PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner Brüten nicht!



Sebastian265
26.03.2005, 17:31
Hallo,

Meine Hühner Brüten nicht. Kann ich den Bruttrieb irgendwie fördern?

Gruß

Gert
26.03.2005, 19:15
klar, lass 5-10 Eier im Nest liegen.

gaby
26.03.2005, 19:17
Ich nehme (wenn`s mal nötig sein sollte) dafür ein Nest in der Ecke und lege Gipseier hinein.
Gaby

chook
26.03.2005, 20:08
Sebastian, was hast Du denn für Hühner?
Der Bruttrieb ist bei einigen Rassen und auch v.a. bei den Legehybriden mehr oder weniger weggezüchtet.

LG
Ute

maica
26.03.2005, 20:26
Hallo,


meine hühner brüten erst im april/mai und die, die letztes jahr gebrütet haben, brüten vielleicht garnicht oder noch später.
Das ist ganz unterschiedlich und hängt sehr von den hormonen, ab. :-/

Sebastian265
26.03.2005, 20:58
Hallo,

Ich habe Mischlinge aus Masthuhn, Grünrleger und New Hampshire.

Gruß

chook
26.03.2005, 21:56
Tja, Sebastian, ich habe weder mit den Rassen noch mit deren Mischlingen Erfahrungen, was die Tendenz zum Glucken angeht. Bei den Masthühnern dürfte der Brutdrang +/- weg sein. Vielleicht antwortet ja noch jemanc, der mit Grünlegern oder NH Erfahrung hat.
Ich hab mir extra 3 Orpingtons gezogen zu dem Zweck und viele nehmen Seidenhühner zum Brüten und Führen.
Abwarten und Tee trinken. Eine meiner Barnevelder-Hennen hat sich auch erst im Mai gesetzt.
LG
Ute

Killerwanze
26.03.2005, 23:18
also wenns echte araucana sind würd ich sagen das es nich mehr sooooo lange dauern kann
so spätestens im mai würden die glucken
aber bei grünlegern weiß ichs nich

freundliche ostergrüße sendet die Killerwanze

K1rin
27.03.2005, 05:11
Hallo!

Meine New Hampshire - Hennen haben sich noch nicht dazu entschieden zu glucken und sind jetzt schon 2 Jahre alt. Die werden wohl auch nicht glucken.

Gruß
Karin

andi
27.03.2005, 10:34
hallo Sebastian,

wie alt sind deine hühner denn? Sind sie optimal ernährt?

früher hatte ich hühner die erst im juni/juli angefangen haben zu brüten, aber auch welche die gar nicht daran gedacht haben.

grüßle andi

Senta
27.03.2005, 10:34
Hallo!

Wir haben unseren Hühnern letztes Jahr täglich etwas Haferflocken gegeben, damit sie früher anfangen. Es hat geholfen. Nach anderthalb Wochen, hat eine Henne nach der Anderen angefangen zu glucken.

Gruss Senta

Kawa
27.03.2005, 12:01
Ich hab Grünlegemixe, die von einer Glucke ausgebrütet wurden. Eine davon macht gerade Glucklaute

klenerbauer
27.03.2005, 19:57
Ich hatte immer nru die Hoffnung das bald mal ein Huhn anfangen wird zu brüten. Also ich hatte insgesamt 4 gipseier ins nest gelegt, naja und vor gut drei wochen setzte sich die erste glucke, dochh leider brütet sie nicht richtig, aber wenn ich doch glück habe und dabei hat sie nicht immer alle eier unter der brust ( Zwergmix) , kommen doch noch morgen küken raus. naja und vor 4 tagen setzte sich die nächste glucke , und seit zwei tagen sitzt eine andere glucke, die noch nicht fest sitzt. also man kann immer nur hoffen.

gruß bauer

eifelfee
11.04.2005, 18:42
ich habe seit 4 jahren araucaner und bisher hat keins von denen brüten wollen.
im moment brütet meine orpington henne und eine seidi henne. die scheinen ja wirklich brütwütig zu sein. nach allem was man von diesen rassen lesen kann.
gruß moni

Kleener
11.04.2005, 18:56
Gott sei Dank entschliesst sich bei mir nie ein Huhn zu Brüten,ich kann auch keine Glucke gebrauchen,da ich die Hühner nur nebenbei hab und nur Enten und Gänse züchte.
Gruss Henry

kajosche
11.04.2005, 19:43
holdrio

in den bevorzugten nestern lass ich immer 3-4 gipseier od. laufenteneier die brechen nicht so schnell.
meine grünlegermix-henne brütet 2mal jährlich im mai und august
die 2 new-hempshire brüten garnicht
legehybriden hatte ich mal 4st. davon haben 2 gebrütet
von meinen 14 brahma-hennen brüten 11 regelmässig 2mal im jahr , das erste mal april-mai, das zweite mal juli-august da lass ich sie aber nicht mehr brüten.
meine seidenhennen brüten alle ständig ab märz bis oktober
die brakel 1mal im mai-juni
die seidenmixe brüten auch ständig

grüße

Dalmi
11.04.2005, 21:06
Hi
Also ich hab echt alles versucht, tolle Nester gebaut, abgedunkelt, Eier dringelassen....
Mein Seidenhuhn hat 2x einen Anlauf genommen und sich mal einen Tag hingesetzt aber jetzt läuft sie wieder draußen rum.
Will einfach nich so wie ich (da habe ich echt Natur pur). In 2 Wochen schlüpfen 3 Seidis, bei einer Bekannten mit im Brüter.
Ich versuch die Seidenhenne wegzusperren und ihr die Kleinen einfach mal unterzujubeln (sonst Rotlicht...).
Wer hat damit Erfahrung(also keine Glucke sondern nur Henne). Ich hoffe auf Spontanmama wenn sie das Pipsen hört.
Gruß Dalmi :idee

Gert
11.04.2005, 21:37
Eher spontantothacken. :(

Machs mit dem Rotlicht.

kajosche
11.04.2005, 21:43
holdrio

würd ich mich nicht trauen, hab mal einer seidenhenne nach einem tag brüten abends eintagsküken untergeschoben zwei hat sie in der ersten
nacht totgehackt die anderen 3 hat sie aufgezogen.
es haben allerdings bei mir auch schon hennen spontan küken angenommen, von anderen glucken, und sie großgezogen.
vielleicht klappts bei dir ja !

grüße

Arne
11.04.2005, 23:02
Original von kajosche...würd ich mich nicht trauen, hab mal einer seidenhenne nach einem tag brüten abends eintagsküken untergeschoben ...

Hmm, kommt wohl auf die Rasse drauf an; wie schon Mal erwähnt haben wir schon mal das Experiment gewagt, etwa 12 Italienerkücken die schon 20 Tage alt waren, einer Zwerg Cochinglucke unterzuschieben, die gerade mal 2 Tage "gesessen" hatte! Die Kücken waren zu dem Zeitpunkt schon etwa halb so groß wie die Glucke, aber sie hat alle Kücken angenommen, akzeptiert und groß bekommen. 8) ;D
Hatte ich schon erwähnt, daß ich diese Hühner(mamas) liebe!? :-* :-*

Dalmi
12.04.2005, 08:52
Hi
Ich schmeiß die Kücken ja nich rein und schließ ab.
Ich bleib schon dabei (sollen ja auch nicht auskühlen). Aber als die eine im Oktober Kückis hatte und die gerade geschlüpft waren hatten die anderen Schlange gestanden um die Babys zu betüteln. Unser Oktob. Kücken läuft noch heute mit den zwei Seidis rum (hat zwei Mamas).
Auf jedenfall probier ichs aus.....
Gruß Dalmi 8)

eifelfee
12.04.2005, 22:42
kann es sein, das hennen, die im brutapparat ausgebrütet wurden sowieso nicht gerne brüten?
ich hab mir mal sowas sagen lassen und von den hühnern, die ich vom züchter habe,der wohl ausschließlich die tiere im brutapparat ausbrütet wurden bei mir auch noch keine gluckig.
im gegensatz zu denen,die eine richtige mami hatten
gruß moni

gaby
13.04.2005, 05:06
Meine ältesten Glucken sind aus der Brutmaschine (3 von zehn: Maran, Araucana und eine Lachsdame).
Daran liegt es wohl eher nicht. Da das Glucken hormongesteuert ist kann das wohl keine Rolle spielen. Die Frage ist einfach was diese Hormonproduktion auslöst und warum nicht bei allen?
Früher dachte ich es sei das lange Tageslicht in Verbindung mit Wärme und vielen Eiern (aktiver Hahn?) aber dann gäbe es keine Herbstglucken...
Gaby

Onza
13.04.2005, 12:55
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und würde somit schon behaupten, daß die Naturbrut die Brutlust begünstigt.

Mangels Hahn habe ich mir in den letzten Jahren stets Bruteier gekauft. Die genetischen Eltern waren bekannt für ihre BrutUNlust. Aber bei mir werden auch diese Damen immer wieder mal gluckig.

Abgesehen davon konnte ich beobachten (und das hatten wir hier im Forum schon mal als Thema) das Brutlust dominat vererbt wird.

Aber warum es nun bei Henne A klick macht und bei Henne B nicht kann ich auch nicht sagen.

Ulrike

Arne
13.04.2005, 13:24
Original von Onza
...Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und würde somit schon behaupten, daß die Naturbrut die Brutlust begünstigt...

Wir auch!!! Nach allgemeiner Auffassung sollen Italiener eher selten brüten. Da unsere schwarzgescheckten Italiener aber über viiiiiiele Generationen(mindestens 15!) durch Zwerg Cochinglucken beim Brüten "vertreten" worden waren, hatten wir Ende der 70er mehrere Italienerglucken zu verzeichnen, die auch sehr gute Mütter waren.
Es scheint also, daß eine längere Zeit mit Naturbrut gebrütet werden MUSS, damit sich das in den "Kunstbrutgeschädigten" wieder durchsetzt; das "back-to-nature" meine ich jetzt. ;)

Gert
13.04.2005, 14:40
mmmh, und warum glucken dann immer mal weieder einige meiner Hybriden?
Bei Lohman haben sie sicher keine Naturbrut und
in der Massenhaltung ist glucken auch unerwünscht.

Ich denke es ist das Umfeld das es auslöst.

Arne
13.04.2005, 14:51
Original von Gert
...mmmh, und warum glucken dann immer mal weieder einige meiner Hybriden?....

Vielleicht, weil einige Elterntiere noch den Bruttrieb haben!? :roll

Kleener
14.04.2005, 07:51
Vor 2 Tagen hab ich noch gesagt das ich froh darüber bin das ich keine Glucke habe und seit gestern abend sitzt eine meiner Bovans auf dem Nest,iss am glucken und hatn richtig schön ausgeprägten Brutfleck*löl*
;(
Naja ich glaub wennse noch 2 Tage wartet kriegtse n paar Sachsenenteneier.
Greetz Henry

Dalmi
14.04.2005, 19:41
;DHi
Ich glaub ich habs jetzt geschafft!!!
Ich hatte eine Kiste in der Stallecke wo alle Hühner ihre Eier reinlegten u. immer öfters saß das Seidi dahinter eingequetscht.(Später lief es wieder draußen rum).
Gestern morgen als es mal wieder drin saß hab ich den Deckel draufgemacht und alles samt Huhn in einen anderen Raum gestellt. (Deckel wieder auf und siehe da es blieb sitzen...
Auch heute noch. Ich glaub die anderen Hühner waren ihr zu nervig.
Was mich wundert ist nur, daß es keine gluckslaute von sich gibt.#
Gruß Dalmi :)

Arne
14.04.2005, 19:49
Original von Dalmi... Ich glaub die anderen Hühner waren ihr zu nervig.
Was mich wundert ist nur, daß es keine gluckslaute von sich gibt...

Da isses wie bei den Menschen: die einen machen Lärm ohne Ende und die Anderen hörste so gut wie nie.......
Es gibt halt Glucken, die sitzen SO "konzentriert" auf Ihren Eiern, daß sie kaum einen Laut von sich geben. Das werden dann meist auch die besten Mütter 8)

BC.Rich-Ironbird
11.09.2009, 17:28
Meine Hybriden sind dauernd am Glucken!
Das mit dem wegzüchten,halt ich für blödsinn!
Das hat alles mit mehr oder weniger Glück zu tun!


Lg


Ironbird

Tucke
21.09.2009, 18:18
Hallo,
du solltest mal so ein richig heuduftendes Kuschelnest machen, einige Eier drin lassen und die Hühner immer wieder draufsetzen. Könnte klappen! Aber nicht jetzt zum Herbst...

Tucke

Cassandra
21.09.2009, 18:48
Original von Tucke
Hallo,
du solltest mal so ein richig heuduftendes Kuschelnest machen, einige Eier drin lassen und die Hühner immer wieder draufsetzen. Könnte klappen! Aber nicht jetzt zum Herbst...

Tucke

dir ist schon klar das das post von märz 2005 ist..ich befürchte es hat sich bereits erledigt

Tina

Tucke
21.09.2009, 19:31
Hallo cassandra,
dir ist schon klar, dass öfter mal Monate, sogar Jahre zwischen den Beiträgen liegen. Jemand, der das Thema liest, hat vielleicht genau DAS Problem, auch wenn es nicht mehr der Autor selbst ist. Also erst mal bissel überlegen nächstes mal :P

Tucke

cochin-mama
09.04.2010, 22:16
Original von Tucke
Hallo cassandra,
dir ist schon klar, dass öfter mal Monate, sogar Jahre zwischen den Beiträgen liegen. Jemand, der das Thema liest, hat vielleicht genau DAS Problem, auch wenn es nicht mehr der Autor selbst ist. Also erst mal bissel überlegen nächstes mal :P

Tucke

*löl* ICH hab das ganze thema gerade hochinteressiert durchgelesen. obwohl ich das problem grad nicht so habe, aber es war überaus spannend hier ;D

Akasha1985
26.04.2010, 10:06
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ich meine Hühner mit irgend einem bestimmten Futter ernähren muss, dass ich Glucken fördere oder reicht es aus, wenn ich einfach nur Eier ins Nest lege? Meine Hühner sind jetzt gerade zwei Monate alt. Aber ich denke alt genug um zu glucken oder?

Meine vier Damen haben keinen Hahn, aber ich wollte befruchtete Eier kaufen und unter legen.

Ich freu mich über hilfereiche Antworten, danke schon im Voraus!

Liebe Grüße
Akasha1985

greenhorn
26.04.2010, 11:11
Hallo,

mit 8 Wochen sind sie nicht einmal in den meisten Fällen Legereif.... das dauert in der Regel 28 Wochen.Die Rasse vom Huhn ist auch von Bedeutung.Nicht alle haben einen Bruttrieb und andere stärker bis schwach.

Wenn du jetzt schon Küken ziehen willst würde ich entweder einen Brutapparat kaufen oder eine Glucke besorgen am besten wäre eine Seidenhenne.

MfG Patrick

Gallinchen
26.04.2010, 22:58
2 Monate alte Hühner sind selber fast noch Küken... Die meisten Hennen werden zwischen 6 und 8 Monaten legereif und größere Rassen brauchen oft auch etwas länger... Wobei es auch frühreife Junghennen gibt, die mit 4,5 Monaten schon anfangen zu legen. Glucken können Hennen auch erst dann, wenn sie bereits Eier gelegt haben. Meist beginnen sie es erst, wenn sie schon über ein Jahr alt sind. Wobei es auch welche gibt, die nach 2-monatiger Legetätigkeit schon brüten wollen im Herbst...

Akasha1985
28.04.2010, 20:41
Hallo,

okay, dann sind meine Hühner wohl schon älter. Ich habe sie erst am Freitag gekauft. Es sind aber noch junge Hühner, sie legen aber kräftig jeden Tag ihr Ei. Es handelt sich um zwei Bovan Hännen und zwei Amrock Hännen. Ich hatte schon gelesen, dass die Hybriden nicht unbedingt zu den Hühnern gehören die gerne glucken, da sie es heraus gezüchtet bekommen haben. Aber ich hoffe trotzdem auf Erfolge.

Liebe Grüße

Akasha1985

Akasha1985
12.05.2010, 10:36
Ich habe jetzt noch einen Hahn zu meinen Hühnern gekauft und hoffe nun auf Glucken.

Kann ich denn irgendwie nach helfen was das Glucken an geht? Ich habe das mit den Gibseiern probiert, aber leider schieben sie die Eier aus dem Nest. Eine hab ich mal beobachtet, wie sie das Ei unter sich gezogen hat, aber auch nur ein mal... Mache ich etwas falsch? Vielleicht hab ich nicht die richtigen Nester, muss ich da etwas beachten was das Nest angeht???

Liebe Grüße
Akasha1985

Akasha1985
12.05.2010, 10:38
Ich habe den Hahn natürlich nicht nur gekauft um Glucken zu bekommen, nicht falsch verstehen. Ich wollte gerne einen Hahn und ich habe auch das Gefühl, dass sich meine Damen mit ihm tausend mal wohler fühlen, da sie immer bei ihm sind. Er ist zudem ein wunderschöner bunter Hahn. Um den Text oben etwas verständlicher zu machen ;)

mausimaus23
12.05.2010, 12:24
Bei mir glucken nur die Zwerghühner.
Von den "großen" hatte ich noch nie eine die glucken wollte.

hühnermichel
08.06.2010, 19:30
ich glaube mal gehört zu haben, dass die hühner eher glucken wenn man ihnen hafer zu fressen gibt

Akasha1985
08.06.2010, 21:39
Hallo,

wenn ich mich nun für so eine Seidenhenne entscheiden sollte, kann ich diese denn Problemlos mit meinen anderen fünf Damen und einem Herren zusammen setzen oder geht das nicht? Nicht, dass die Seidenhenne ausgestoßen wird...

Liebe Grüße
Akasha1985

Gallinchen
08.06.2010, 21:44
Original von Akasha1985
Hallo,

wenn ich mich nun für so eine Seidenhenne entscheiden sollte, kann ich diese denn Problemlos mit meinen anderen fünf Damen und einem Herren zusammen setzen oder geht das nicht? Nicht, dass die Seidenhenne ausgestoßen wird...

Liebe Grüße
Akasha1985

Nimm lieber ne 2. Seidenhenne dazu. Dann dürfte es zumindest für die Eingliederung einfacher sein...

Akasha1985
09.06.2010, 12:57
Hallo,

ich überlege mir zwei oder drei Seidenhühner anzuschaffen, sie aber separat zu halten. Denn ich denke der Hahn ist nicht geeignet für sie oder??

Wäre denn das als Unterkunft für die Seidenhühner in Ordnung? http://cgi.ebay.de/UMRUSTSET-KLEINTIERSTALL-ZUM-HUHNERSTALL-NEU_W0QQitemZ370380560492QQcategoryZ63110QQcmdZVie wItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26 itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%2 52BDDSIC%26otn%3D20%26pmod%3D370375236571%26po%3DL WI%26ps%3D63

Und dann einen anständigen Auslauf für die süßen??? Wäre das okay?

Liebe Grüße
Akasha1985

Gallinchen
09.06.2010, 13:31
Ich würde die 2 Seidenhennen einfach mit den andren Hühnern mitlaufen lassen. Warum sollte es da Probleme geben? Gut, sie müssen sich erst in die Gruppe eingliedern da gibts dann schon etwas Rangeleien, aber das dürfte nach wenigen Tagen rum sein...

Bei dem Stall den du als Link gezeigt hast, wirst du Probleme mit Milben bekommen... Der hat zu viele Ritzen.

BC.Rich-Ironbird
09.06.2010, 17:06
Das ist doch kein Stall, das ist ein UMRÜSTUNGSSET!
Wenn du schon einen Stall hast, ist das das set, es zum Hühnerstall zu machen!
Außerdem Kannst du sie auch zu den anderen Hühnern setzen!

Lg


Ironbird