PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt gehen sie plötzlich abends nicht mehr in den Stall?!?



GokGok
20.08.2013, 20:46
Hallo,

wie haben unsere Hühner nun seit einem Monat. ( Siehe mein Bericht hier im Forum/ Verhalten ).

Nun tut sich leider ein neues Problem auf: Seit gestern Abend gehen die Hühner, vorallem der Hahn nicht mehr in den Stall! Es ist ein fürchterliches Gehetze über 180m2 Auslauf mit einigen Büschen.
Allerdings hat es bis jetzt immer einwandfrei, von Anfang an funktioniert!
Ich mache nichts anders, Uhrzeit ist die gleiche, habe nur neues Körnerfutter... Ich füttere halt dann abends immer wenn sie rein kommen.
Kann das sein das ihnen das neue Futter nicht schmeckt und sie deshalb nicht rein gehen? Es ist morgens auch noch mehr Futterrest im Napf als sonst....:-[
Aber Hühner sind doch nicht so wählerisch, oder? :-[

Oder sind es vielleicht eher "Machtspielchen"? Das sie sich jetzt richtig eingelebt haben, sich sicher fühlen und daher ihre eigenen Wege gehen wollen....?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße und schönen Abend allerseits....

Rosie
20.08.2013, 21:17
Wann sollen denn Deine Hühner in den Stall gehen? Vielleicht ist es ihnen einfach noch zu früh.

Meine gehen im Moment so zwischen 19 und 19.30 Uhr von sich aus in den Stall. Immer kurz vor Dämmerungsanbruch. Und zwar alle - die drei Jungtiergruppen und der Altstamm genauso wie meine Legetruppe.

Wenn es bei Dir gar nicht mehr klappt, würde ich abends mal eine Woche lang mit gekochten Kartoffeln, Nudeln oder Reis im Stall aufwarten. Damit lassen sich Deine Hinkel bestimmt schnell umstimmen.

ekpaik
20.08.2013, 21:26
Zunächst mal "Spielchen" sind bei Hühnern nicht vorgesehen. Wenn Du nach 4 Wochen auf neues Futter umstellst, ist das eher das Spielchen. Neues Futter "schleichst Du am besten ein".

Auf der anderen Seite, wenn Hühner hungrig sind und das neue Futter nicht nur aus Steinen besteht, bleiben keine größeren Reste im Napf. Füttert da vielleicht jemand Fremdes oder finden die Hühner draußen besseres Futter. Wenn sie Alternativen haben sind sie natürlich wählerisch.

Weiter, hast Du den Stall schon mal unter die Lupe genommen, erschreckt sie da was, sind Parasiten vorhanden, haut ein Nachbar nachts dagegen, der Möglichkeiten gibt es viele.

SuseL
20.08.2013, 21:37
Meine Hühner gehen frühestens um 20:30 Uhr in den Stall. Anfangs haben wir sie zu früh rein geschickt. Da mussten wir sie auch treiben. Jetzt gehen sie, da es früher dunkel wird, jeden Tag etwas früher rein.

Petrale
21.08.2013, 04:24
Meine gehen auch nur mit Einsetzen der Dämmerung in den Stall. Bzw. wenn was Leckeres drin wäre, man sie auch dort reinlocken könnte. Es gab bei mir nur 2 Gründe, warum sie bis zur Dunkelheit den Stall mieden:

1. Vogelmilben

2. Glucken bevorzugten andere Stellen ausserhalb des Schlafstalls zum Brüten und trennten sich freiwillig von der Herde

Irma64
21.08.2013, 08:54
Eigentlich alles schon gesagt:

- Hühner gehen erst in den Stall wenn es dämmert (unsere zumindest)
-Parasiten!!! Unbedingt schauen - hatte auch schonmal das die Hühner nicht in den Stall wollten - am nächsten Tag wusste ich auch warum - ein Huhn totb und unzählige winzige Vogelmilben.


LG Angelika