Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen keine Eier mehr und sehrn aus als ob sie in der Mauser sind
Hallo
Habe da mal eine Frage ? Meine Hühner sehen aus als währen sie in der Mauser , das eine mehr das andere weniger . Auf alle fälle haben sie alle gleichzeitig aufgehört zu legen .
Dabei sage ich gleich ich habe knapp 30 Hühner und Hähne auf 300qm Wiese frei laufen , sie bekommen nur Körnerfutter und das was sie sich sammeln , als Belohnung mal trocken brot und Gemüse aber ehr selten ! Hat jemand einen Vorschlag was das sein kann , oder besteht die Möglichkeit das sie alle in die Mauser kommen , gleichzeitig ? Und wen ja wielange bleiben sie dort drinn ?
Gruß und schon mal Danke für die Antworten
Hallo Marc,
die Ernrährung Deiner Hühner ist viel zu einseitig. Damit können sie weder ordentlich legen noch ordentlich mausern. Hühner brauchen mehr als Kohlenhydrate und Brot ist sowieso nicht gut für sie. Füttere entweder ein vollwertiges Alleinfutter oder gebe zumindest Legemehl dazu.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo,
wenn Du möchtest, daß die Hühner sich tagsüber selbst mit Würmern und anderen Proteinspendern versorgen, muß der Auslauf für die viel größer sein. Die finden doch nix Gescheites mehr da drin.
Ich habe einen genau so großen Auslauf und nur halb so viele Hühner.
Meine bekommen aber richtiges Legehennenfutter dazu gefüttert.
Und jeden Tag Obst oder Gemüse. Das ist bei mir keine Belohnung, sondern gehört einfach dazu.
Viele Grüße,
Tanja
Hallo ich fütter ZentraKorn und nicht Legemehl da meine Tiere das Lehgemehl und andere Sachen einfach liegenlassen habe auch schon Gritt und Pellets versucht und sie fressen es auch nicht sie fressen am liebsten Rasengrün und ZentraKorn ! Und sie werden zwei mal am Tag gefüttert und bekommen immer frisch Wasser ,sie haben ja auch 10 Monate lang super Gelegt und haben auch selber Gebrütet ! Ps so hat mein Vater über 30 Jahre hühner gehalten und es hat super geklappt !
Und sie bekommen gelegendlich auch Reste vom Salat oder Gemüse wen es bei uns im Haushalt gemacht wird
Gruß
Einstein
20.08.2013, 21:28
Hallo,
meine Hühner sind auch in einer bescheidenen Mauser, sie legen aber noch zufriedenstellend.
Wie lange die Mauser so dauert, kann ich Dir sagen, wenn sie durch sind.
LG Ulrike
Hallo Marc,
guck mal hier.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/37663-Zentrakorn-als-Alleinfutter
Das Problem, daß die Hennen nur ans ZentraKorn und an kein anderes Futter gehen, hatten wohl schon einige. Vielleicht könnt Ihr den Hennen Vitamine etc über das Trinkwasser geben, damit sie wieder gut aussehen. Zum Beispiel Hennengold oder so.
Schönen Abend noch,
Tanja
Und was spricht dagegen, dass sie einfach nur mausern?
Dagegen spricht nix, außer daß in den letzten 30 Jahren immer alles gut gelaufen ist.
Und Marc sich nicht erklären kann was gerade los ist.
Und wenn die gerade mausern, wäre es auch nicht schädlich, wenn sie ein paar Vitamine bekommen.
Aber das ist meine Meinung.
Gruß,
Tanja
auch wenn sie nur Mausern sollten, solltest du dringend etwas an der Ernährung deiner Hühner ändern!
ZentraKorn ist nur ein Zusatzfutter und NICHT ausreichend für die Ernährung von Hühnern.
An deiner stelle würde ich ZentraKorn und Hennenmehl im Verhältnis 1:1 mischen und dies deinen Hühnern den ganzen Tag zur verfügung stellen.
Wenn du lieber selber Futter mischen willst, würde ich mich mal hier im Forum umsehen.
Das man dazu Grit, Kalk und Wasser zur freien Verfügung reicht versteht sich von selber.
LG Hansenn
Danke für die antworten .
Werde das mit dem Futter mal umstellen . Was ich halt noch nicht gesehen habe ist das sie alle gleichzeitig aufhören zu legen und Mausern . Aber das mit dem legen hat sich grade von selber erledigt , habe lauter Eierschalen hinterm anligendem Stall gefunden muss jetzt nur noch wissen was sie dort hin schleppt !
Hi, ich wusste nicht, dass Marc schon 30 Jahre lang Hühner hält...und dass bisher alles anders war.
Nun wissen wir ja aber, dass sie nicht wegen der Mauser nicht mehr legen, sondern dass jemand die Eier frisst...
Dass Hühner ausgewogen ernährt werden müssen ist aber natürlich klar.
Wobei, wenn das seit 30 Jahren so klappt...dann muss es ja wohl o.k. sein, so, oder?