PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen Eier im Auslauf

Pegelprinz
20.08.2013, 16:32
Hallo,

ich habe 8 Damen bei mir im Stall. Seit ein paar Tagen legt eins oder zwei von den Mädels die Eier in den freien Auslauf. Es stehen genug Nester zur Verfügung. Wie kann ich den Umstand wieder abschalten? Eine Dame meint zur Zeit sie müsste Mutter werden und ist gluckig, kann das damit zusammenhängen, das sie die anderen quasi aus dem Stall wirft?? Ich habe schon angefangen ihr das abzugewöhnen. Danke für Eure Antworten.

MfG

Caecilie
20.08.2013, 16:37
Hallo Pegelprinz,

am besten du sperrst die Hennen, die nicht in die Nester legen (oder auch gleich alle) bis mittags (weil sie legen ja vormittags in der Regel) in den Stall ein. Dann bleibt ihnen keine Wahl und sie legen in der Regel wieder ins Nest.
Wahrscheinlich haben sie es vergessen, wo sie sicher legen können. Aber sie gewöhnen sich recht schnell wieder daran.
Also einen Tag einsperren, nächsten Tag schauen, ob es klappt, ansonsten nochmal einsperren und auch Kunsteier im Nest lassen!

LG Caecilie

Pegelprinz
20.08.2013, 18:59
Hallo Pegelprinz,

am besten du sperrst die Hennen, die nicht in die Nester legen (oder auch gleich alle) bis mittags (weil sie legen ja vormittags in der Regel) in den Stall ein. Dann bleibt ihnen keine Wahl und sie legen in der Regel wieder ins Nest.
Wahrscheinlich haben sie es vergessen, wo sie sicher legen können. Aber sie gewöhnen sich recht schnell wieder daran.
Also einen Tag einsperren, nächsten Tag schauen, ob es klappt, ansonsten nochmal einsperren und auch Kunsteier im Nest lassen!

LG Caecilie

Danke schön!

MfG

Konich
21.08.2013, 06:45
Hier stand mal irgendwo dass du sie so drei bis vier Tage drinnen lassen musst, sie müssen mehrmals drinnen ins Nest legen, dann sind sie wieder " umprogammiert"

Hansenn
21.08.2013, 07:53
ich stimme Caecilie zu,
manchmal kann auch ein Gibsei im Nest helfen
LG Hansenn

Caecilie
21.08.2013, 08:50
Ich hab das schon zweimal so gemacht, ein Tag hat genügt. Vielleicht gibts auch dümmere Hühner, die es nicht gleich kapieren ;)
:versteck