Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumult im Hühnerstall - Was geht ab?



*Angela*
20.08.2013, 11:59
Hallo:)

seit gut 1 Woche ist in meiner Hühnerpopulation der Bär los.

Immer wieder brechen alle in wildes Gegacker und Trompeten aus. Meine "Oberhenne" ist ständig immer wieder am schimpfen, Hühner rennen herum. Naja, kurz gesagt, es ist eine vor allem Morgens häufige Unruhe festzustellen.

Kann es sein dass es daran liegt dass die jüngeren Hennen (7 Stk) jetzt fast alle gleichzeitig geschlechtsreif geworden sind und anfangen Eier zu legen? Ich habe zwei "Althähne" und einen Jungen mitlaufen. Agressivitäten unter den Hähnen gibt es keine. Es sind die Hühner die für Aufruhr sorgen.

Paultschi
20.08.2013, 13:18
Haben denn die jungen Hennen schon mit mit dem Legen begonnen? Denn meist folgt auf die Eiablage lautes Gegacker, da stimmen meist auch die anderen Hühner(besonders die Hähne) mit ein. Ursprünglich diente dieses Verhalten dazu, dass die Henne den Anschluss an die Gruppe wiederfindet. Und da das Gegacker meistens morgens stattfindet, denke ich, es hängt einfach mit den Hennen zusammen die morgens ihre Eier legen. Hast du genügend Nester für deine Mädels? Manchmal spinnen die Damen nämlich auch rum, wenn ihr Lieblingsnest gerade besetzt ist;D

*Angela*
21.08.2013, 13:42
Nach zwei Tagen blutigem Kampf mit dem Router bin ich jetzt wieder schreibfähig ;D

Danke Paultschi für deinen Beitrag. Ich dachte mir schon dass so in der Richtung das Problem liegen muß.

Tatsächlich benutzen die "Anfänger"legerinnen natürlich DAS Nest der Chefhenne obwohl noch 2 weitere Nester zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich haben sie Vertrauen zur Erfahrung der älteren Henne und glauben das wäre das beste Nest.

Heute war es überraschenderweise ruhiger bzw. nur zwischendurch mal kurzes Gezeter aus undefinierbaren Gründen an verschiedenen Stellen im Garten.

Mal gucken wie ich den neuen Hühnerstall organisieren werde, damit den Damen ausreichend viele Wellness-Nester zur Verfügung stehen.

Einstein
22.08.2013, 08:21
Guten Morgen,

bei mir spinnt am Morgen exakt eine Henne, das aber so gekonnt, das der ganze Stall in Aufruhr gerät.

das Ergebnis ist ein umgeworfener Futtertrog und viel Gerummse im Stall, plus ein riesen Staubaufkommen.


Elend, und das alles nur, weil sie mich sieht und um ihr Leben fürchtet.
Das ist meine Interpretation, sobald sie mich sieht, rennt sie um ihr Leben.


LG Ulrike