PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seidenhühner und die stalleinrichtung



lolo
06.07.2006, 08:20
unser stall ist ja quasi fertig und bald schon können die kleinen einziehen. nur bei der einrichtung sind wir uns nicht so sicher - sitzstangen ja oder nein?

Wie habt ihr anderen seidihalter das - habt ihr sitzstangen und wenn ja wie habt ihr das gelöst?

unsere haben jetzt in ihrem kükenheim äste, auf denen sie sehr gerne hocken aber nicht schlafen. anderseits fände ich es praktischer, ein kotbrett zu haben und auch die höhe des stalls nutzen zu können.
hab auch schon gesehen, das quasi der deckel der nester das kotbrett war, und darüber ne stange war. ist das sinnvoll die kacke auf dem dach der nester?

hat noch jemand spezielle tips für die einrichtung - das darfst du keinesfalls vergessen oder das würde ich nie mehr so machen...

dehöhner
06.07.2006, 08:42
Ich habe Katzenkloos als Legenester, die werden bevorzugt. Darüber ist ein Holzbrett (lasiert und glatt geschleift) montiert. Auf diesem Holzbrett - 60 cm - tief befinden sich einige Nägel mit breiten Köpen, die nicht ganz eingehauen sind. 3 Nägel pro Meter. Darauf befestige ich Zeitungen, auf denen sich der Kot sammelt. Die Zeitungen rolle ich tgl ein und erneuere sie. Das geht fix.
Ca 15 cm über dem Holzbrett mit den Zeitungen befindet sich die Stange. Manche Hühner schlafen aber auch auf dem Kotbrett. Ist ja auch sauber.Sie machen sich manchmal richtig lang dort.
So hast du einen sehr sauberen Stall und weniger Verbrauch von Einstreu.
In einem Stall habe ich eine Küchenarbeitsplatte als Kotbrett.

paulekatzen

dehöhner
06.07.2006, 08:44
Aber ich glaube Seidis schlafen doch gerne auf dem Boden. Oder war das doch eine andere Rasse ?

paulekatzen

lolo
06.07.2006, 09:06
ja eben, ansich können seidis ja nicht fliegen.
meine knapp 5 wochen alten seidiküken fliegen aber zum teil problemlos über die ca. 30cm hohen seiten der box, mit der ich sie in den garten trage ???(muss sie abdecken).

drum bin ich eben am studieren, ob ich überhaupt ne stange machen soll oder nicht - ansich ist es besser auch zum reinigen, aber wenn sie dann nicht drauf gehen?
naderseits wenn sie spass am turnen haben :)

http://img71.imageshack.us/img71/6580/egg1kopie6go.jpg (http://imageshack.us)

berghuhn
06.07.2006, 09:40
Hallo Lolo,

meine Seidis schlafen sobald sie ein
paar Monate alt sind auf der Stange.
Habe ein Kotbrett in 60 cm Höhe
dann 20 cm darüber die Stange.
Zum Kotbrett gehts über eine kleine Hühnerleiter.
Meine Seidis springen aber auch die 60 cm so hoch.

Liebe Grüsse

lolo
06.07.2006, 10:04
Und was hast du für eine stange genommen? was für ne abmessung?

berghuhn
06.07.2006, 10:19
5 cm breit, 3,5 cm dick
und rundgehobelt

Dalmi
06.07.2006, 15:28
Meine Seidis schlafen nicht auf der stange, hab sie gestern ab montiert. Sie schlafen auf den Legenestern(die bestehen aus einem langen Regal mit 3 Abtrennungen aus holz, Holzplatte oben drüber). Steht ca. 10cm über dem Boden. Mit der Spachtel ist da schnell sauber gemacht.
GrußGruß D :)almi

michelle
06.07.2006, 20:52
Ich habe das Kotbrett mit durchsichtiger Plastikfolie (Jumbo im Gartenecken) überzogen. Jeden Tag wische ich den Kot weg und entsorge ihn. Einmal im Monat wird dann der Plastik abgezogen und neu drauf gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normales Kotbrett lange wirklich sauber bleibt... das kann man ja nicht reinigen - irgendwie ;-)

Gruss michelle

Cassandra
06.07.2006, 21:36
hallo

also von stangen halten meine seidis auch nix..zum turenen und spielen..aber nicht zum schlafen...ein paar wenige nehmen eine alte leiter an die im stall hängt..aber die meisten gehören der kuschelfraktion am boden an..egal aus welcher quelle*lol*

ach ja lolo..liebe grüsse von traudel

tina

lolo
07.07.2006, 09:02
@cassandra
besten dank für die grüsse.
und, hast du in dem fall schon zuwachs bekommen? wieviele hast du eigentlich bekommen, muss ne richtige herde an wuscheltieren sein :-*

ich werde das wohl lassen mit den stangen, oder auf jeden fall nichts fest montieren.

Cassandra
08.07.2006, 09:47
hallo lolo

naja..zuwachs hab ich schon bekommen..grade mal 3 tage alt

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/babyfotos/slides/dayoldchicks.jpg

aber wenn du meine frazose meinst..nein das hat sich leider etwas verschoben (aber nicht aufgehoben ) und das sollten dann 4.13 sein

ja inzwischen ist es ne nette bunte wuscheltruppe :-)

grüsse
Tina

lolo
08.07.2006, 12:19
ach die sind ja süss!!! was wird das, wenn die mal gross sind :D schon seidis oder (naja ich find küken unterscheiden immer noch wahnsinnig schwer - sehen aber wie meine küken aus damals ;D )

und boah eh 4.13 - das wird dann aber wuseln!

Dalmi
08.07.2006, 12:46
Hallo Cassandra
Was sind denn das für welche, gelb mit dunklen Flügeln?
Sind ja süßßßß
GrußGruß D :)almi

Cassandra
08.07.2006, 18:35
hallo

ja sollten ansich alles seidis werden..der papa ist silberwild und hat alle möglichen farben an hennen beglückt *lol*als da wären schwarz,rot,gelb,silberwild und 2 farbmixe (blau-gelb und rot-gelb)..also ich hab einfach die schwersten seidieier ausgewählt und lass mich überraschen..aber süss sind sie jetzt schon..auf das schwarz-braune steh ich ganz besonders

grsse
Tina

lolo
08.07.2006, 20:25
so jetzt weiss ich es ganz sicher - ICH WILL AUCH NOCH SILBERWILDFARBIGE SEIDIS ;D

habs ja vermutet aber nicht getraut zu sagen - das graue find ich echt superspitze!
und ich bin ercht wahnsinnig gespannt, was aus den hellen mit den schwarzen streifen wird - BITTE mach doch immer mal wieder ein foto.

ich hatte ja ein helles mir ein bisschen dunkel - und nun wird das einfach rot :D richtig rot. das hätte ich echt nicht erwartet aber spannend...

welly
08.07.2006, 21:17
Hallo allerseits,
meine 3 Seidis halten von Stangen gar nichts nur spielen, turnen aber schlafen NEIN. Sie schlafen auf einem selbst gebauten Nest. Einfach ein Brett 0,5 Quadratmeter und außen herum kleine Bretter, dass das Einstreu nicht alles herausfällt. ca. 20cm über dem Boden auf kl. Posten. Klappt seit letztem Jahr super. Sauber mache ich es alle 2-4 Tage komplett neues Stroh und jeden abend nehme ich die oberste Schicht Stroh raus. SUPER SACHE!!!!!!!

Viele Grüße Isabell
P.S. Kann ich nur empfehlen :)

WILDFLOh
09.07.2006, 14:52
Also meine Seidis schlafen fast ständig auf ihren Stangen...

lolo
09.07.2006, 15:21
hm, und wie hoch sind die? wie hast du die gemacht, dass sie da schlafen - foto bitte;)

WILDFLOh
09.07.2006, 15:24
Hy, es sind 3 Reihen, ca. 25 cm vom Boden (das Kotbrett liegt am Boden, darüber ein alter Grillrost das sie nicht im Kot spazieren) und 60 cm lang.
Foto kriegst Du nicht, da es für mich belanglos ist was Du glaubst ;)

Guck aber bitte nochmal zum Isolier-Thema; will da noch einiges von Deinem Superstall wissen!!!

Simon

PS: Wie ich eben auf Eurer WebCam gesehen habe sind die Kleinen ja schon fleißig am turnen!

lolo
09.07.2006, 15:42
wollte ja auch nicht ein foto als beweiss, sondern zur visuellen verdeutlichung der konstruktion ;)

oder soll ich dir meinen stall auch in worten erklären?... 3 reihen.... hmmmmmmmmmmmm - he ich bin blond, oder zumindest tu ich manchmal so

WILDFLOh
09.07.2006, 15:47
Sorry, war dumm von mir. Ich stell ein Foto ein oder schicke es Dir; bin grad net am eigenen PC, also erst heut abned...

lolo
09.07.2006, 17:41
ok, dann warte ich bis heut abend...
würde mich auch noch interessieren was für abmessungen die stangen haben... also querschnitt...

eigentlich hängen meine jetzt schon so viel auf den stangen rum, dass ich hoffe das sie später auch da penne - wäre halt besser zum sauber machen.

WILDFLOh
09.07.2006, 17:55
Bin armer Krankenpfleger, dauert daher noch ein wenig...
...bin grad auf Arbeit :-/

Es sind eckige Stangen, Durchmesser ca. 1,5 cm...
..habe Zwerg Seidis...
Der Abstand zwischen den Stangen beträgt ca. 20 cm.

Habe folgendes Sytem übernommen:

http://chicken-palace.com/27155.html (ziemlich weit unten ist das perfekte Kotbrett abgebildet. Die Seite ist ein richtiger Schatz zum Thema Stallbau...


Allerdings eben an Seidis angepasst, d.h. nicht hoch und wie eigentlich schon beschrieben. zum saubermachen ist das genial...

Trotz der Stangennächtigung wird auch im Rest des Stalls fleißig gesch...en... :yau

Bis denne,

El´Simon

lolo
09.07.2006, 22:13
jaja die seite brachte mir auch sehr viele gute anregungen.

nur ist es halt so, das ich nicht so lust habe eine aufwenidge kotbrett/sitzstangenkonstruktion zu machen, und die huhnis scheissen drauf - oder eben gerade nicht ;D
war bei meinem hund und auch den katzen so, das man zwar bücher lesen kann und machen und tun, aber meist kommt es dann doch anders/unkomplizierter oder einfach anders...

sollten meine aber sitzstangen wollen, dann bekommen sie die natürlich....;) am vbesten frage ich sie einfach mal

nfdieter
19.07.2006, 17:58
Moin,

Sitzstangen haben wir auch schon probiert, werden nicht angenommen :-/

Unsere (momentan) 4 Seidis schlafen in etwas umgebauten alten Nachtschränken!(oder alte TV-Regale, die gehen auch) am besten mit Rückwand!

Man besorge sich einen alten Nachtschrank, macht die Schublade raus, schraubt unten in die Ablage vorne eine Dachlatte oder ähnlich, genauso oben drauf und füllt das ganze mit Heu :D (durch die Latten fällt das Heu nicht raus)

Da sitzen sie unheimlich gerne drin und drauf - ein Nachtschrank reicht für 4 Seidis, 2 oben drauf, 2 unten drin...

Die untere Nachtschrankhälfte ist auch ideal zum brüten!

Da die Seidis ja nicht so dünn kack.., ist die Reinigung sooo einfach, einfach das Heu zusammennehmen, und mit dem Kot entsorgen!

lolo
22.08.2006, 21:04
So, endlich...

Ich hab mir ja hier einige anregungen geholt und mich dann irgendwie für alles entschieden :roll .

also ich hab ne stange querins haus gespannt - auf der turnen sie manchmal.

Ausserdem habe ich 2 Katzenklos in die sie dann irgendwann mal eier legen und darauf ein brett mit rand (60 x 50cm). auf diesen schlafplatz habe ich meine seidis nun jeden abend nach dem die dämmerung die tür zu gemacht hat rauf getragen aus der ecke, in der sie sich zum kuscheln versammelten. nach über 2 wochen war ich schon nahe daran es zu lassen und sie dort schlafen zu lassen wo sie den wollten (aber kacke weg machen ist da halt schwieriger). dann vor 3 abenden kam ich, machte licht und dann trotteten sie alle in einer reihe nach über die leiter auf ihren schlafplatz. war das süss :-* . am nächsten abend wieder das selbe und seit gestern sind sie alle am richtigen platz...:-* ich kann nichts dfafür, ich freu mich einfach riesig darüber und finde meine seidis so süss!

nfdieter
29.08.2006, 17:20
Hier mal ein Foto von unserem Stall, man sieht die "Nachtecke", wo die beiden Nachtschränke (eins ist glaube ich ein alter Fernsehschrank) stehen.

In die Ecke hab ich noch ein Rest Eternit :-/ gestellt und dahinter mit Stroh gefüllt, wurde sofort zum kuscheln angenommen!

Kotbretter brauch ich nicht, zum säubern nehme ich einfach das Heu aus den Nachtschränken "mit der Hand" raus und tue neues rein!



http://www.emmelsbuell.net/huehner.jpg
Lacht nicht, die Hühner finden es suuuuuper...


Hier, im Hintergrund, die Original Hütte, wozu wir die eigentlich brauchten, weiß ich nicht mehr:-), aber da waren schon Ziegen Enten usw. drin...
Auf jeden Fall war sie billiger als ne Holzhütte in der Größe! Außer dem Rahmen und den Vorarbeiten ging der Aufbau alleine! an fast einem Tag!

http://emmelsbuell.net/albums/02/HPIM0785.jpg



Die Hühner leben (natürlich fast den ganzen Tag draußen) jetzt in dem 7 ! qm großen Stahlgerätehaus, das allerdings jetzt einen Beton- und Steinboden wegen der Ratten und vor allem Wühlmäuse hat!

Die Türen sind durch Holz ersetzt, Rundherum sind aus "Sicherheitsgründen" Eternitplatten eingegraben - wir haben auch Schafe, wenn die sich an der Blechwand schubbern würden, gäbe es kein Gerätehaus mehr!

Vorn ist noch mal ein Eingang mit Hühnerklappe!

Als Einstreu hab ich nur Sand, find ich sehr leicht sauberzumachen und die Hühner mögens auch, können ordentlich scharren!

Als Belüftung hab ich an einer Stelle einfach ein Dachblech angehoben und ca. 5 cm hochgedrückt, Abstandshalter dazwischen, an den Seiten wieder abgedichtet und weiterhin vorne noch 2 Zuluftöffnungen in die Türen gemacht.

Demnächst werde ich von innen noch isolieren, dann haben wir unser Superhaus hoffentlich fertig :P

Falls jemand Interesse hat, stelle ich gerne nochmal Fotos von der "modifizierten Blechhütte" rein?!


Gruß Dieter

WILDFLOh
29.08.2006, 17:25
Die Nachtschränke gefallen mir,

werd ich auch mal basteln und sehen ob sie ankommen...

Simon