Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne entglucken
Guten Morgen liebe Fories,
endlich hab ich mal die Zeit gefunden, - die Welpen sind da - Euch Hallo zu sagen. ;) und möchte gerne wissen, wie entgluckt man eine Henne ?
Bernadette - Araucaner - gluckt nun das 2. mal. Ich habe sie in einem Karton, in eine dunkle Kammer gesetzt. Morgens und Abends hole ich sie heraus, damit sie futtern und trinken kann.
Beim 1. mal dauerte dieser Vorgang 4 Tage und Nächte. Jedoch nun dauert es wohl länger :o
Damals steckten die Bauern die Glucken in einen Sack und tauchten diesen ins Wasser.
Ich finde, dies ist Tierquälerei :neee:
Ist nun meine Variante in Ordnung oder habt Ihr vielleicht noch eine effektivere Methode ?
Kamillentee
20.08.2013, 09:21
Dunkel ist nicht günstig.
Ich setze solche Glucken immer unter dem oberen Teil eines Meerschweinchenkäfigs (oder ähnlichem)
auf kühlen Beton/Steinfussboden nach draußen. Die soll es ja recht ungemütlich haben.....
Futter und Wasser natürlich dazu.
Viele Grüsse
phoenix27
20.08.2013, 09:28
Hallo :)
Mit Deiner Methode unterstützt Du ihre Brutlust ;)
Setzte sie in eine Transportbox , ohne Einstreu , nur mit Futter und Wasser. Das ganze stellst Du an einen hellen Platz mitten zwischen die anderen Hühner. Erst raus lassen , wenn sie keine Glucksgeräusche mehr macht und unbedingt rauswill. Kann aber ein paar Tage dauern...
LG,
phoenix27
gesendet von nem Handy
...und immer schön ein paar Lekkerlis über / um die Glucke in ihrem Gitter werfen, damit die anderen Hühner schön um sie rumwuseln.
Damit gehts recht schnell. :jaaaa:
Hallo :)
Mit Deiner Methode unterstützt Du ihre Brutlust ;)
Setzte sie in eine Transportbox , ohne Einstreu , nur mit Futter und Wasser. Das ganze stellst Du an einen hellen Platz mitten zwischen die anderen Hühner. Erst raus lassen , wenn sie keine Glucksgeräusche mehr macht und unbedingt rauswill. Kann aber ein paar Tage dauern...
LG,
phoenix27
gesendet von nem Handy
Prima phoenix27, ich setze dies direkt in die Tat um. :jaaaa:
...und immer schön ein paar Lekkerlis über / um die Glucke in ihrem Gitter werfen, damit die anderen Hühner schön um sie rumwuseln.
Damit gehts recht schnell. :jaaaa:
Vielen Dank pyraja, ich habe getrocknete Mehlwürmer - die mögen sie besonders gern. :laugh
Wenn man die Möglichkeit hat, ist es am einfachsten die Dame einfach in eine fremde Herde zu stecken. Das klappt perfekt. Nach einigen Tagen hat die Henne völlig vergessen, dass sie Muttergefühle hatte.
Fremde Herde, fremder Stall, fremde Legenester.
Da ich daheim am Haus meine Legetruppe halte und im Hühnerzuchtverein die Zuchttiere, kann ich die jeweilige gluckende Henne einfach für ein paar Tage umquartieren.
Wenn man die Möglichkeit hat, ist es am einfachsten die Dame einfach in eine fremde Herde zu stecken. Das klappt perfekt. Nach einigen Tagen hat die Henne völlig vergessen, dass sie Muttergefühle hatte.
Fremde Herde, fremder Stall, fremde Legenester.
Da ich daheim am Haus meine Legetruppe halte und im Hühnerzuchtverein die Zuchttiere, kann ich die jeweilige gluckende Henne einfach für ein paar Tage umquartieren.
Noch ein toller Tipp - vielen Dank Heike, jedoch diese Möglichkeit habe ich im Moment nicht.
;)