PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strohtausch - muss alles raus?



Kükenmutti
19.08.2013, 21:11
Liebe Hühnerfreunde!
Habe eine Frage: Vor einem Jahr habe ich unseren Hühnerstall (gemauert, 35m², unten alter Spaltboden, mit Plastikplanen abgedeckt) ca. 30 cm hoch mit Stroh eingestreut. Bisher hatte ich keine Hygieneprobleme, das Stroh riecht noch nicht mal schlecht, wahrscheinlich weil ich nur max. 14 Tiere im Stall hatte. Nun denke ich mir aber, dass es an der Zeit ist, das Stroh zu tauschen.
Nun meine Frage an euch: Ist es notwendig bzw. sinnvoll, das Stroh komplett zu tauschen? Oder kann ich eine alte Schicht lassen und nur mit neuem Stroh "auffrischen"? Vielleicht ist es wegen der Mikroorganismen vielleicht sogar gut, einen Teil drin zu lassen??
Wäre froh über eure Meinungen, Erfahrungen, ...
Danke!

K1rin
19.08.2013, 22:50
Ich kenne so "dicke" Einstreu nicht, aber wenn ich so überlege...

...da könnten sich ja die Mäuse eine super Wohnhöhle bauen und keiner bemerkt die.

Schon allein aus dem Grund würde ich an deiner Stelle das Stroh mindestens 1 mal im Monat komplett ausräumen und den Stall auch unten gründlich sauber machen. Auch solltest du auf Parasiten wie Milben achten oder anderes Viehzeugs, das sich da wohl fühlen könnte.

Nicolina
19.08.2013, 23:08
Hallo,
also nach einem Jahr würde ich absolut das ganze Stroh raus nehmen!
Und auch gar nicht wieder derart dick einstreuen.
Wenn es Stroh sein soll, dann nur so, dass der Boden eben bedeckt ist
und du auch mal unter die Plastikplanen sehen kannst.
Der Spaltenboden darunter bietet sich ja sehr an; für "Nager" jeder Art.

Für mich wäre das nichts..ich würde den Spaltenboden komplett schließen.

Bonchito
20.08.2013, 09:30
Mein Stall hat auch Spaltboden- darauf liegen dicke gummimatten (ca 4 cm dick) und darauf habe ich Stroh. Ich persönlich kann nur empfehlen: wöchentlich gänzlich raus- heißt dünn einstreuen. So konnte ich effektiv gegen Milben arbeiten. Allerdings hat mein Stall nur 10qm. Du könntest deinen Stall doch etwas abgrenzen ...?
Wie gesagt nur meine persönliche Meinung! (und übrigens das meiste Stroh sieht sogar nach 4 Wochen noch gut aus- aber nehm mal nachts welches raus... Milben)

kajosche
20.08.2013, 10:36
holdrio

das ist eine philosophie frage. manche schwören auf tiefstreu. vorteile dazu gibt es genug hier im forum oder im i-net zu lesen. für andere ist es der blanke horror.
ich würde auf mein gefühl, meine nase und meine augen vertrauen.

in der letzten ausgabe der geflügelzeitung ist auch ein sehr interessanter bericht über die vorteile von tiefstreu.

grüße

Kükenmutti
20.08.2013, 11:00
Danke für eure Meinungen!
Also grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Tiefstreu:
* Es gibt wenig sichtbare Kacke, offensichtlich zersetzt sich die irgendwie wieder. Es riecht auch nicht und ist sehr praktisch, weil ich ja unterjährig nur die Kotgrube sauber mache.
* Im Winter bietet das dicke Stroh einen gewissen Wärmeschutz, die graben sich da oft ein
* Mit Milben habe ich keine Probleme, sicher habe ich welche im Stall, aber ich bekämpfe sie in und um die Kotgrube und in den Legenestern und Staubbädern - im Sommer, zur Hochsaison der Milben sind die Hühner ohnehin fast nur draußen - jedenfalls legen die Hühner auch im Sommer sehr fleißig und ich hatte Gott sei Dank noch keine Verlust durch Milben - auch nicht bei lang sitzenden Glucken
* Unter dem Spaltboden ist ein großer Hohlraum (früher Senkgrube) - hier haben auf einer Erhöhung Rattengift deponiert - letztes Frühjahr hatten wir welche im Stall, seitdem habe ich haber nichts mehr bemerkt - betonieren wäre zu aufwendig
Also mein Gefühl sagt mir, dass das so in Ordnung ist, die Hühner sind so weit ich das beurteilen kann, gesund.
ABER: Natürlich haben auch diejenigen Recht, die Bedenken haben wegen der Ungeziefer (Federlinge, ...). Daher werde ich wirklich alles tauschen und so gut wie möglich sauber machen. Womöglich kann ich dann die Ungeziefer irgendwann mal wirklich nicht mehr in Schach halten. Wenn dann wieder ein Jahr Ruhe ist, dann ist der Arbeitseinsatz ja in Ordnung :)
Vielen Dank für die Infos und Ratschläge!!

Bollenfeld
20.08.2013, 11:26
Never change a winning team! Ich würde genau so weitermachen!

hagen320
20.08.2013, 11:27
darauf habe ich Stroh. Ich persönlich kann nur empfehlen: wöchentlich gänzlich raus- heißt dünn einstreuen. So konnte ich effektiv gegen Milben arbeiten. Allerdings hat mein Stall nur 10qm.

Wenn Du etwas gegen Milben tun willst,dann solltest Du das Stroh weg lassen. Stroh ist hohl und darin können sich massenhaft Parasieten verstecken, damit die dann wirklich vernichtet werden müßte das Stroh auch verbrannt werden.
Unser Legehennenstall ist auch nur 10m² groß, darin sind 45 Hühner. Eingestreut wird mit Hobelspähne, dadurch ist der Kot immer trocken und der Stall richt nicht. Gemistet wird alle 6-8 Wochen, wir haben aber ein Kotbrett das täglich abgekratzt wird.

Bollenfeld
20.08.2013, 11:29
...da könnten sich ja die Mäuse eine super Wohnhöhle bauen und keiner bemerkt die.

Mäusenester? Glaube ich nicht, da werden die Hühner schon etwas dagegen unternehmen.

Nicolina
20.08.2013, 23:52
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber unter "Tiefstreu" habe ich das verstanden:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method?highlight=Tiefstreu

Und nicht einen Stall dick mit Stroh einzustreuen und ein Jahr nicht zu misten...

kajosche
21.08.2013, 09:31
holdrio

@nicolina
das ist eine möglichkeit. es gibt aber unzählige andere.

grüße

Kükenmutti
23.08.2013, 20:13
Hallo, danke für eure Antworten!
SO, es ist vollbracht. Habe nun alles Stroh rausgearbeitet. Es war sicher reif zum wechseln, aber ich habe auch keine unangenehmen Überraschungen gefunden, keine Mäusenester oder Ähnliches. Habe wieder frisches Stroh eingebracht. Nicht mehr ganz so hoch und habe nun auch den Rest des Ballens im Stall, sodass ich öfter wechseln bzw. auffrischen kann. Vielleicht hätte ich auch dazusagen sollen, dass sich meine Hühner von Apri bis November fast nicht im Stall aufhalten, sie genießen draußen einen unbegrenzten Freilauf, da verteilt sich die Kacke ... Und die große Kottasse wird ja ohnehin zweimal die Woche gereinigt. Ich denke schon, dass ich bei meinem System bleiben werden.
Bin trotzdem für alle Meinungen offen!