PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfeeee..amselkücken



Cassandra
05.07.2006, 21:21
hallo

wer hat erfahrung wie man ein amselkücken grossbekommt..das kleine ist bereits halb befiedert aber noch flugunfähig

nun weiss ich das es nicht selber pickt sondern sperrt und gerne würmer und co reingespopft hätte..da muss es aber bis morgen warten bis ich maden kaufen kann..werd aber noch schnell ein paar regenworms suchen gehen..damits die nacht übersteht

aber wie oft muss ich es füttern..und wie ist das mit trinken..kann es das selber oder muss da die pipette ran ?..

eine leicht überforderte
Tina

ich hab ja nur meine brütende ente suchen wollen *jammer*

michelle
05.07.2006, 21:38
schau auf: www.wildvogelhilfe.org

Da hat es für alle Vogelarten die richtigen Tips, zudem auch genaue Futterbeschreibungen und wie man wen füttert...
Maden z.B. ist anscheinend schlecht, da sie im Magen weiterfressen und den Vogel töten. Gut sind Pinkis und ähnliches. Wir haben für unsere Dohlen Beo-Perlen mit Pinkis und Mückenlarven aus dem Zoofachgeschäft gefüttert...
Ich würde mich so schnell wie möglich informieren, auch bezüglich der Krankheitssymptome. Unsere hatten leider Lungenentzündung und sind trotz Tierarzt dann gestorben.
Die wildvogelhilfe kann man auch anschreiben, sie sind super kompetent und helfen schnell...
Ich war echt froh darum ;-)

michelle
05.07.2006, 21:41
Ganz wichtig, nie Wasser einflössen (mit Schnabel aufgesperrt)!!! Nur mit Pipette oder Spritze vorne auf die Schnabelspitze träufeln und es rollt dann in die "Futterbacken" und der Schluckreflex wird ausgelöst. Wenn du hast, solltest du etwas Traubenzucker in das Wasser geben, Glucose fehlt meistens... Zur Not, aber wirklich nur für heute könntest du gekochtes Eigelb und MAGERquark oder wenig Nature Joghurt füttern. Aber nur wenig, sie kriegen Durchfall davon... Es ist wirklich nur für die Sofort Rettung...

stef71074
05.07.2006, 22:52
Hallo, füttern alle 2-4 Stunden. ich würde es persönlich mit Aufzuchtfutter versuchen, was es für Kanarien und Wellensittiche im Fachhandel gibt...

Sonst noch morgen früh das Tierheim anrufen, die müssen auch wissen, was zu tun ist.

Viel Glück


Gruß

Stef

Ramel
06.07.2006, 12:40
Hallo Cassandra

Wie lange hast du das Küken draußen beobachtet?

Bei Amseln ist es ganz normal, das die Küken das Nest verlassen, noch bevor sie richtig fliegen können. Sie leben in dieser Zeit recht gefährlich, aber die meisten überstehen das... Einige werden natürlich auch von Katzen gefangen.
Die Eltern füttern ihre Küken am Boden weiter, die Küken sind also in den meisten Fällen nicht verlassen.

Ich würde solche Vögel immer erst ein paar Stunden beobachten und mich fernhalten. Wird es tatsächlich nicht gefüttert kann man immer noch eingreifen.
Wenn du dir unsicher bist, setze den kleinen Vogel erstmal wieder dorthin, wo du ihn gefunden hast und schau ob die Eltern wiederkommen.

Gruß, Ramel

P.S.: Das gleiche gilt auch für viele andere Jungvögel. Käutzchen zum Beispiel sind sehr schnell zu groß für ihre Bruthöhle und sitzen dann nur mit Flaum befiedert am Waldboden. Diese Tiere brauchen keine Hilfe.

Dalmi
06.07.2006, 15:41
Hi
Amselkücken sind recht einfach groß zu bekommen. In der Not erst mal Regenwürmer oder Gehacktes(Rind). Damit kann man sie übrigends auch länger füttern. Dann am besten Wildvogelfutter aus dem Geschäft, damit sich der Vogel an das Futter gewöhnt, daß es auch später zu sich nimmt. Ich habe immer alle 2.Std. gefüttert, von morgends 6 bis abends um ca. 22:00(so machen es auch die Altvögel). Es kann sein, daß es nicht sofort den Schnabel öffnet, dann mit der linken Hand festhalten, mit der re. Hand vorsichtig einen Fingernagel gegen den schnabelwinkel drücken, mit dem li. Zeigefinger geöffnet halten und re. Pinzette mit Fütter rein. Spätestens nach ein/zwei Mal hat es das kappiert. Wenn du glück hast macht es den Schnabel alleine auf. Wasser kann man geben indem du deinen Finger ins Wasser tippst und dann oberhalb des schnabels den Tropfen fallen läßt aber nicht zu nah an die Nasenlöcher. Leih dir einen Käfig aus mit Stange u. bau in der ecke ein Nest. Aber bitte keinen Karton.....
Tja und nun viel Spaß mit dem kleinen Pipperl,gg :-*
Ich hab für dieses Jahr hoffentlich Ruhe (letzten Sommer Rotschwänzchen und dieses Jahr Bachstelzen)

Ach ja schau noch mal genau an der Stelle nach ob da noch nadere sind, einer alleine ist selten......

GrußGruß D :)almi

Klicka
06.07.2006, 18:27
Beste Erfahrungen mit Babykost gemacht. Also das wo mit Fleisch oder Innerein usw. auf dem Gläschen steht. Da ist alles drin. Alle 2 std. ca. Nachts aber nicht. Zwischendurch ein Regenwurm und co. Wünsch dir viel Erfolg bei der Aufzucht.

Dalmi
06.07.2006, 20:25
Hät ich bloß net geschrieben:Dieses Jahr hoffentlich Ruhe..... :-/
Bin seit 17:00 Uhr Mama eines wie ich vermute ca. 7 Tage alten Spatzes. Bekam es gebracht und konnte mal wieder nicht nein sagen...
Naja was solls, bis zu den ferien is es fast groß, daß heißt dann kann ich wieder ausschlafen,gg
GrußGruß Dalmi

borni1983
06.07.2006, 21:46
Original von stef71074
ich würde es persönlich mit Aufzuchtfutter versuchen, was es für Kanarien und Wellensittiche im Fachhandel gibt...



Blos net!
Amseln sind Weichfressen, das heißt sie brauchen sehr viel Eiweiß wie Würmer und Käfer... Kanarien und Wellis sind dagegen Körnerfressen! Also nicht mit dem Futter füttern!

Ich habe im Moment auch eine kleine Amsel hier sitzen! Am besten ist Beofutter... ich feuchte es kurz an... dann ersparrt sich gleichzeitig die Flüssigkeitsgabe über Pipette!
Ab und zu gebe ich dann noch Kügelchen aus Rinderhack (niemals Schwein!!!) und kleingeschnittene Hühnerherzen!! Wenn sie größer ist misch ich noch kleingehackte Äpfel und Kirschen oder Erdbeeren hinzu!!

michelle
06.07.2006, 23:31
borni, nur so aus Interesse, ist Beofutter in Deutschland diese Mischung, mit Früchten und Krümelchen für Erwachsene Beos?
Ich hatte das zuerst gekauft, aber das war echt einfach zu gross. Danach kaufte ich Beoperlen, so runde Kügelchen mit allem für Beos drin. Die konnte ich dann etwas anfeuchten und auch zerkleinern...
cassandre, wie geht es der Amsel denn jetzt? Warst du auf der wildvogel.org Seite? Da steht wirklich alles...
gruss michelle

borni1983
07.07.2006, 10:25
Ja ich habe im Moment auch die Beoperlen... klappt wunderbar...