Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken macht den hals schief. hilfe :(
eines meiner zwei wochen alten küken hat ein leiden. es kann den kopf nicht grade halten.
ein auge schaut immer zum boden. es quaelt sich so. hat es sich was verränkt, mangelernährung ?!
Es wackelt dadurch ja auch immer mit dem kopf.
LG
105657
105658
July-Plankton
19.08.2013, 07:51
Oh oh.... ab zum Tierarzt!
...und wenn das nicht sofort geht, im Vorfeld Vit B-Komplex geben. Das aber dem TA dann gleich sagen
Wontolla
19.08.2013, 08:30
Bei solchen Sachen ist Tierarzt ein hohes Risiko. Wenn der glaubt, dass das Küken eine meldepflichtige Krankheit hat, schaltet er das Verterinäramt ein und die handeln bevor sie prüfen.
July-Plankton
19.08.2013, 08:52
Genau Wontolla, deswegen ist es ratsam mit meldepflichtigen Krankheiten immer hinter dem Berg zu halten. Zum Wohle aller läßt man solche Tiere besser Zuhause. So eine Seuche in der Nachbarschaft hat sich doch jeder schon einmal gewünscht!
:neenee:
also erlösen ? ich versuchs mit eigeld und vitamin b. mal sehen.
Wontolla
19.08.2013, 09:46
@July-Plankton
Warum interpretierst Du meine Worte so? Ich hatte keine Empfehlung abgegeben. Ich hätte ja auch schreiben können: Vorsicht, der TA verlangt mindestens 30 €uro. Das sind Hinweise auf Risiken, die von Kuschelhuhnhaltern gerne ignoriert und verschwiegen werden. Weil die ja nicht klug handeln müssen. Ich muss in solchen Fällen immer abwägen. Wenn mir aber sogar der TA rät in solchen Einzelfällen lieber keine schlafenden Hunde zu wecken und ich selbst von mehreren Fehldiagnosen weiß, muss ich doch keinen ins offene Messer laufen lassen.
Sonderfarben
19.08.2013, 10:07
und die handeln bevor sie prüfen
Danke für die Info, das war mir nicht bewusst, das die sowas überhaupt dürfen.
Werde mir das demnächst auch genau überlegen.
Wenn dem wirklich so ist, brauchen sie sich ja auch nicht zu wundern, wenn Hühnerhalter vorsichtig sind...
July-Plankton
19.08.2013, 10:10
Dass sie Handeln bevor sie Prüfen, ist im übrigen totaler Mumpitz.
Ich hatte bei Wachtelküken vor einigen Jahren mal ähnliche Symptome und habe die Freie Universität Tierklinik Düppel, Abteilung Geflügelkrankheiten dazu eingeschaltet und verendete Tiere zur Pathologie dort abgegeben und offen meinen Verdacht geäußert.
Da wird sehr wohl erstmal getestet und dann gehandelt.
Der Verdacht hat sich damals nicht bestätigt.
Ich finde solche Aussagen höchst bedenklich, da der geneigte Leser den Eindruck bekommt, dass sich ein Hilfegesuch beim Tierarzt negativ gegen ihn selbst richten könnte.
Sonderfarben
19.08.2013, 10:17
Ich finde solche Aussagen höchst bedenklich, da der geneigte Leser den Eindruck bekommt, dass sich ein Hilfegesuch beim Tierarzt negativ gegen ihn selbst richten könnte.
Genau davor wollte er uns doch auch warnen? Vermutlich ist das ja auch von Ort zu Ort verschieden.
Immerhin darf das Vetamt meine Tiere gegen meinen Willen umbringen. Alleine die Tatsache, dass dem so ist stößt mir übel auf.
Da ein bisschen Vorsicht walten zu lassen, kann ja nicht schaden.
Hat ja nicht jeder ne Geflügelklinik um die Ecke und auch noch da GEld das ganze zu bezahlen. Und wenn jetzt mein Wald und Wiesen TA beim Vetamt anruft und was von ND erzählt...
Windfried
19.08.2013, 10:34
Hallo. Da läuft eine Diskussion mal wieder in die falsche Richtung. Es wird um Rat gebeten und die Antworten kreisen um Seuchen und ob man sie melden soll. Für dieses Küken gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder eigene Versuche mit dem Wissen wenns nicht weitergeht auch frühzeitig zu erlösen oder schnell zum Tierarzt. Alles andere ist Angstmacherei, Lesen im Kaffeesatz und letztlich Quälerei für das Küken. Gruß Windfried
frieda-cochin
19.08.2013, 10:38
Windfried,da hast du wohl recht..:)
July-Plankton
19.08.2013, 10:48
Seh ich nämlich genauso.
Daher riet ich ja auch ohne weiteres Blabla einen Tierarzt aufzusuchen!
a) Ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um ND handelt, verschwindend gering.
b) Muss auch ND erstmal nachgewiesen werden, bevor überhaupt irgendwas passiert. Und DAS kann auch ein Tierarzt tun! FU Düppel hat auch nichts anderes gemacht!
c) Wenn es sich um ND handelt (siehe Punkt A), spielt es keine Rolle, ob du die Tiere totmachst, oder das Amt. Verenden tun sie so oder so!
d) Ist es wahrscheinlicher, dass deine Küken irgendetwas anderes Gravierendes haben. Und DAS sollte sehr wohl dringend vom Tierarzt behandelt werden.
Verweigerst du ihnen jetzt die nötige Behandlung, aus Angst um deinen Bestand, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie womöglich eingehen. Nicht an ND, sondern schlicht und ergreifend deswegen, dass man ihnen die RICHTIGE Behandlung versagt hat.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass diese Tiere zum Tierarzt gehören.
Alles andere ist pure Panikmache. :-X
Wontolla
19.08.2013, 10:57
Wie manche nur so blauäugig sein können.
Wird dem Veterinäramt nur der Verdacht einer Seuche mitgeteilt, müssen sie erst handeln und dann prüfen. Genau das werden sie auch tun. Die erste Handlung bei Verdacht ist die Einrichtung einer Sperrzone und Sperrung des Betriebs. Mit Betrieb ist da jede betroffene Hühnerhaltung gemeint. Wenn dann die Tierseuchenkasse die Kosten übernimmt, hat man Glück gehabt. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine Betriebsnummer hat. Die gibt es von der zuständigen Behörde nach Anmeldung der Haltung. Wer, wie ich, keine Betriebsnummer bekommt, hat bei einer nicht zuständigen Behörde angemeldet.
Dann ist da noch der lückenlose ND-Impfnachweis. Wer den auch noch hat, ist auf der sicheren Seite.
July-Plankton
19.08.2013, 11:23
Es ist und bleibt eine Falschaussage, dass wild drauf losgekeult wird bei einem Verdacht. Es werden sehr wohl Untersuchungen getätigt. Sonst wäre mein Bestand auch gekeult worden.
Sonderfarben
19.08.2013, 11:28
Dann hast du evtl Glück gehabt? Oder einervon euch erzählt Mist was ich aber eher nicht glaube. Vermurtlich gibt es da sowas wie nen Ermessensspielraum wenn über das Leben UNSERER Tiere entschieden wird (Das sollte man mal bei nem Hund versuchen!!)
Scheinbar (so sagt zumindest Wontolla) kann auch bei bloßem Verdacht gekeult werden und der ist ja von der Fähigkeit des TA abhängig. Weiß da vielleicht jemand genaueres?
Ich finde es gut, sowas zu wissen!!
July-Plankton
19.08.2013, 11:51
Ich habe gerade nochmal mit der Frau Gutzer vom Institut für Geflügelkrankheiten telefoniert. Sie konnte sich auch noch an uns erinnern.
Es ist tatsächlich so, wie ich es sage.
Erstmal muss ND nachgewiesen werden. Wenn dies der Fall ist, geht eine Meldung an das Vetamt und die entscheiden alles andere.
Es wird NICHT auf bloßen Verdacht gekeult!!
Diese Regelung gilt für alle Bundesländer.
Huhu eure Diskussion moechte ich nicht stören, aber ich wollt mal ebend kurz eine info geben.
Ich hab eine vogelauffangstation angerufen. die gute frau hat aber Ahnung von allerlei Federtier. also ich hin Vit b komplex eingeflösst.. der Zustand wurde schlechter. es lief rückwärts.. einrenken konnte die frau nichts. ihre erste vermutung war Hirnschlag. dieser sollte sich dann auch beim tierarzt bestätigen. das Küken hatte eine störung im zentralen nervensystem hervorgerufen durch einen schlag auf den kopf oder etwaige andere ursachen. Kot unauffällig es trank und frass. die augen waren klar .. er konnte einen virus ausschliessen. letztendlich hat das küken dann einen langen hals bekommen (ein bekannter hat ihm das genick gebrochen) und landete unter der erde.
Schade .. aber besser so als quälen. danke für die Tipps. ihr seid klasse
July-Plankton
19.08.2013, 13:39
Hi Aracely!
Das ist natürlich ein trauriger Werdegang, aber vielleicht war es für das Küken wirklich das Beste.
Drück dich mal ganz lieb.
Juli
Wontolla
19.08.2013, 13:47
Von Keulen habe ich nichts geschrieben und ND ist nicht die einzige meldepflichtige Seuche.
Wenn ein einzelnes Tier Ausfallerscheinungen zeigt, kann man auch noch nicht von Seuche reden.
Wie wird denn ND nachgewiesen? Meines Wissens doch durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut. Die haben geimpfte Tiere aber auch, ungeimpfte Tiere nicht.
July-Plankton
19.08.2013, 13:53
und die handeln bevor sie prüfen.
Waren doch deine Worte?
Was meintest du denn sonst damit? ;) Dass das Veterinäramt zum Kaffeekränzchen vorbeikommt?
Ich denke wir haben auch alles gesagt, so dass es keiner weiteren Diskussion darüber bedarf.
Frau Gutzer hat uns die Vorgehensweise erklärt, und gut ist.
Es stand die Frage im Raum, ob gekeult wird bei Verdacht, oder nicht. Und die Antwortet lautet Nein.
Hallo,
das mit deinem Küken tut mir leid.
Auch wenn es jetzt nichts mehr nutzt, ich hatte vor einiger Zeit auch so ein Küken.
siehe hier: http:// http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66744-Vitaminmangel-bei-Seidi-K%C3%BCken (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66744-Vitaminmangel-bei-Seidi-K%C3%BCken)
Meines hatte auch neurologische Ausfallerscheinungen, die aber durch den Vitaminmangel begründet waren.
Ich stell gleich nochmal ein Foto ein, wenn ich es finde.
LG
Sandra
nutellabrot19
20.08.2013, 00:20
Ich schließe mich an, und wenn sanrie nicht gewesn wäre, hätte ich nach Literatur auch gleich auf ND getippt ( obwohl meine geimpft sind) Zum Glück hatte sie am gleichen Abend das gleiche Symptom, wir haben gleich behandelt und ich hatte 2 küken ( sie nur eins).
Beide Küken habe ich durch 1- 2 wochen dauernde Therapie mit Vit B und e wieder völlig gut hinbekommen, sie sind frech und fit.
Sorry, dass ich es nicht früher gelesen hab und den tipp früher geben konnte.
Tweety2012
20.08.2013, 01:00
105711Hallo...ich hatte letztes Jahr auch so einen kleinen "Schiefhals"... sie hatte auch den Kopf immer zwischen ihren Beinen hängen und versuchte den auch noch in die falsche Richtung zu drehen, dabei lief sie dann auch noch rückwärts...es sah wirklich jämmerlich aus...dabei hatte ich immer den Eindruck, dass sie lernen muss den Kopf zu halten. Was habe ich getan? Ich habe mehrmals am Tag den Kopf aufgerichtet und ein Weilchen unterstützend gehalten... es ist dann Tag für Tag besser geworden und sie war tatsächlich eine wunderschöne Wyandotten Lady geworden.... die munter und sehr zutraulich war... Leider hat sie den letzten Winter nicht überlebt :(
das bildchen ist so klein :(
So, hab nun das Bild von meinem Küken gefunden:
105818
Mittlerweile hat sich dieses Küken hat als Hahn geoutet, ist knapp 12 Wochen alt und wieder topfit.;D
LG
Sandra