Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist meine Henne aggresiv?
Eine meiner Hennen(7mon.) hat sich zwei absolute No-Gos geleistet nun überlege ich ob sie evtl. im Kochtopf landen sollte?
Sie hat vor drei Tagen ein Junghuhn im Stall in die Ecke gedrängt und ihr den Kopf oben blutig gehackt!
Dachte es sei ein Einzelfall!
Es sah schlimm aus, nach einer desinfektion und Salbe geht es dem Junghuhn nun wieder gut!
Heute aber hat die Henne es wieder getan mit einem anderen Junghuhn und noch brutaler!
Hoffe der kleine Hahn schafft es!
Warum tut sie sowas?
Meine Hühner haben jeden Tag Auslauf im großen Garten und ein reichhaltiges Futter!
Die letzten Tage haben sie extra noch zusätzlich Quark und Wassermelone zu ihrem Futter bekommen Äpfel/Birnen stehen jederzeit zur Verfügung!
Was kann/sollte ich tun?
Derzeit sitzt sie seperiert!
ich muss noch nachdenken, habs gerade erst gesehen....;)
Die Henne ist ja selber noch recht jung. Legt sie regelmässig?
sie legt seit 4 Wochen fast jeden Tag ein schönes olivfarbenes Ei deshalb wäre es sehr schade wenn sie in den Topf müsste!
Habe sie selbst gezogen und sie war immer ein ruhiges nettes Huhn bis jetzt!
Füttere das Hühnerfutter von Raiffeisen zusätzlich Muschelgrit und allerlei Leckerlies, Auslauf den ganzen Tag im grünen Garten! Hahn ist auch dabei die Jungtiere schnappt sie sich immer im Stall wenn keiner dabei ist!
Dem kleinen Hahn hat sie ganz schön eingeschenkt, Hinterkopf blutig!
Habe ihn desinfiziert und mit Salbe eingecremt mehr kann man nicht tun!
Bin ratlos möchte sie irgengwann wieder zur Gruppe lassen aber ich habe Angst das sie sich meine Padujunghühner schnappt denn diese braucht ich dringend fürs nächste Zuchtjahr!
da ist aber irgendwas passiert, was wir noch nicht erkennen, grundlos passiert das von eben auf jetzt nicht. Sie war ja vorher "normal" und ist selber noch jung. Ich denke weiter....
da ist aber irgendwas passiert, was wir noch nicht erkennen, grundlos passiert das von eben auf jetzt nicht. Sie war ja vorher "normal" und ist selber noch jung. Ich denke weiter....
Joo das gibt echt zu bedenken!
Da muss echt noch etwas mehr sein!! Erzähl mal etwas mehr, wann hast Du sie zusammengesetzt, wie sind sie aufgewachsen usw. usw.
wenn ich nur wüsste warum sie auf einmal spinnt, rätsel selbst schon die ganze Zeit!
wann hast Du sie zusammengesetzt, wie sind sie aufgewachsen
Anfang des Jahres habe ich mir 1,1 Zwerg Paduaner chamoise gekauft sowie 1,2 Appenzeller Spitzhauben die restlichen Hühnerbewohner habe ich selbst gezogen und sie laufen schon seit sie 4 Wochen alt sind alle zusammen!
Wenn die dicke im Garten läuft ist alles OK im Freilaufgehege auch und nachts im Stall auch!
Die zwei Austicker waren mitten am Tag wo die restlichen Hühner im Garten unterwegs waren!
hühnerling
19.08.2013, 15:06
Hallo,
vielleicht wird sie jetzt nach 4 Wochen Legetätigkeit brütig und die Kleinen sind ihrem bevorzugten Brutnest zu nahe gekommen. Manche Hennen sind da sehr radikal in der "Säuberung" der Nestumgebung...
...Heute aber hat die Henne es wieder getan mit einem anderen Junghuhn und noch brutaler!
Hast Du das selber gesehen?
Denn normal lässt sich kein Huhn in die Ecke treiben! Und wenn, denn versucht sie zu flüchten! Da muss noch etwas anderes sein, was wir übersehen haben!!??
Hast Du das selber gesehen?
Ja sie hockt richtig auf ihnen drauf und hackt in den Hinterkopf!
Den kleinen Hahn musste ich erlösen:(!
Jetzt sitzt sie erstmal in Einzelhaft, in ein paar Tagen lass ich sie wieder zur Gruppe aber nur unter Aufsicht!
Caecilie
20.08.2013, 16:34
Hallo Pudding,
welchen Rang hat denn die Henne, die die anderen hackt? Vielleicht lässt sich daraus was schließen?
Kannst du die jüngeren Hennen nicht separieren, bis sie größer sind?.
LG Caecilie
würde sie als eine Ranghöhere Henne definieren!
Die Jungtiere sind schon fast ausgewachsen also keine kleine Hüpfer mehr deshalb verstehe ich das Verhalten der Henne auch nicht?
Das erste Opfer war eine Junghenne und das zweite ein Junghahn am Geschlecht kanns auch nicht liegen!
Bin ratlos, wenn sie es nochmal tut werde ich sie aussortieren müssen:(!
Caecilie
21.08.2013, 08:53
Hast du noch mehrere Junghennen oder sind das die einzigen? Also hat sie es gezielt auf zwei abgesehen?
Hm vielleicht ist das ja wie bei uns Menschen, es gibt auch welche, mit denen man einfach nicht klarkommt. :kein
LG Caecilie