Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puter mit Schwellung am Kopf

sil
18.08.2013, 22:37
Ich war heute mit einer Bekannten im Mühlviertel unterwegs, dabei sind wir mit einem Geflügelhalter ins Gespräch gekommen, der uns seinen Puter zeigte und fragte, ob wir keine Hilfe wüßten.

Das Tier hat an einer Kopfhälfte eine extrem große Beule, etwa so groß und auch in etwa die Form von zwei nebeneinanderliegenden Tischtennisbällen. Das Auge ist komplett zugeschwollen. Die Haut darüber ist nicht anders gefärbt als die auf der gesunden Seite.
Der Besitzer sagte, dass neue Hühner ihm eine Krankheit in den Bestand gebracht hätten.
Offenbar lebt der Puter damit schon einige Wochen.

Außer dem Rat, ihn einem Tierarzt vorzustellen, und zwar dringend, wußte ich keinen.
Töten kommt für den Besitzer nicht in Frage, denn er meint, der Puter sei nicht todkrank.
Ob er wirklich zum Tierarzt geht mit ihm, weiß ich nicht, er sagte, er hätte es schon einem Tierarzt gezeigt und der hätte nur gemeint: Kopf ab.

Foto habe ich nicht gemacht.

Der Puter geht mir nicht aus dem Sinn. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein könnte und ob man dem Tier vielleicht alternativ helfen könnte? Da scheint der Besitzer eher aufgeschlossen zu sein.