PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,1 oder 1,4??

hühnersindcool
17.08.2013, 17:13
Hallo,

kleine Frage:

Ich möchte gerne 4 Gänse und 1 Ganter.(falls man das so schreibt):)

Werden die nur paarweise gehalten oder kann man einen Ganter mit mehreren Gänsen halten?

Und bei Puten:
Auch nur paarweise oder ein Puter mit mehreren Puten??

Danke im Vorraus
hühnersindcool:laugh

mucke
17.08.2013, 18:19
Kauf dir ein Buch....bitte bevor du dir diese Tiere anschaffst.

hühnersindcool
17.08.2013, 18:21
Danke Mucke,sehr hilfreich:laugh

mucke
17.08.2013, 19:21
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt....und ja, ich finde diesen Tipp sehr hilfreich.

thoppie
17.08.2013, 21:26
Ich kann Mucke da nur zustimmen.
Daß Gänse am Liebsten paarweise leben, müßte sogar in Deinem Schulbuch stehen.
Und für den Rest mußt Du Dir mal ein Fachbuch kaufen (lassen).
Das hilft.

hühnersindcool
17.08.2013, 22:29
Ihr habt recht.Mein Bio-Buch ist nicht grade hilfreich-hab es ja nicht über die Ferien ausgeliehen.Ich kann leider nicht in die Bibliothek, denn Straubing ist wegen dem Volksfest schwer zu erreichen.

Ich fahr aber demnächst nach Deggendorf, da kauf ich mir dann ein Fachbuch.

Danke,Mucke,das mit dem Smiley war nicht bös gemeint,wollte nur nett sein.Bin halt noch ein Kind:)

Also danke.
LG
hühnersindcool

mucke
18.08.2013, 10:39
Man könnte es ja auch mal mit Google versuchen und im Internet kann man auch Bücher bestellen, wenn man es so eilig hat...

Moni72
18.08.2013, 22:07
Was hälst Du denn davon einem Rassegeflügelverein in Deiner Nähe beizutreten? Dort gibt´s sicher auch eine Jugend-Abteilung. Bei uns ist das zumindest so. Vielleicht unterstützen Dich da ja Deine Eltern...

Dort werden in der Regel nette Sachen gemacht, wie z.B. Jugendschauen, Bastelnachmittage, Kegeln, etc.

Nebenher bist Du unter Gleichgesinnten und kannst Dir bei den älteren Vereinsmitgliedern bestimmt den ein oder anderen Rat vor Ort einholen.:)

Lady Gaga
26.08.2013, 14:04
Hallo,

mein Rat an dich:

Halte dir immer 1.1 in einer Zuchtgruppe.
So gibt es eine 100 % Befruchtung und keinen Streit.
Auch kann die Abstammung einwandfrei bestimmt werden.

1.1. erspart viel Ärger. Das ist meine persönliche Meinung.
Scheust du etwas Ärger und Komplikationen nicht, kannst du auch 1.4 halten.
Den Ganter störts nicht.

Gruß
Silke

Vogelbaron
26.08.2013, 14:25
Ich kann ja nur was zu Puten sagen. Und da ist es nicht leicht, ein gutes Fachbuch zu bekommen. Hab bis heute keines. Puten werden in vielen Geflügelbüchern völlig unzureichend abgehandelt. Oft nur in Bildern.
Die SV´s haben da mehr Info`s zu bieten. Aber Puten hält man doch nicht so zum Spaß. Oder? Da sollte man tunlichst NICHT 1:1 halten.

hühnersindcool
15.01.2014, 14:40
Danke für eure Hilfe,

moni ich habe mich im november bei einem angemeldet und bis jetzt noch keine Rückinfo bekommen, was das soll ?!!

conny
15.01.2014, 15:48
Hallo,
Puten werden mind. 1,2 gehalten, Gänse in der Regel 1,1 aber 1,2 schafft der Ganter auch noch. Oftmals hat der Ganter eine Lieblingsgans, die Eier der anderen Dame sind können dadurch eine schlechte Befruchtung aufweisen.

LG Conny

Silvio
18.01.2014, 00:01
Also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sich als weniger günstig erweißt, eine ungrade Anzahl an Tieren in einem Zuchtstamm zu halten! Gänse sind Paartiere und wie Conny schon sagt, hält man mehrere Tiere, hat der Ganter in der Regel eine Lieblingsgans. Bei einem Verhältnis von 1,2 wäre ein Tier somit immer das dritte Rad am Wagen. Dann lieber 1,3 in einem Zuchtstamm, dann haben sich immer noch die beiden anderen Gänse. Treten tut der Ganter trotzdem alle Gänse, wenn auch seine Lieblingsgans mehr. Der Befruchtungserfolg ist hier stark rasseabhängig, hälst du eher leichte Gänse (z.B. Fränkische Landgänse, Diepholzer, Lippegänse oder Lockgänse) sollte die Befruchtung bei ausgewogener Ernährung auch funktionieren. Ich selbst halte 1,3 American Tufted Buff Gänse (im Anerkennungsverfahren sinnloser Weise als Mecklenburger Gänse bezeichnet) und habe damit überhaupt keine Probleme.
Bei schwereren Rassen wie Pommerngänse, Afrikanischen Höckergänsen und Emdenern könnte ich mir das schon schwieriger vorstellen, es sei denn, du hast ein vernünftiges Gewässer, mit entsprechender Wassertiefe. Emdener sind zwar schwer, aber nicht plump, da kann man sich täuschen. Hier halte ich übrigens selber 1,2 und es ist eindeutig zu sehen, wer das dritte Rad am Wagen ist. Aber mit 1,3 wird es eben schon kritisch mit der Befruchtung und man will ja nicht sinnlos die ganzen unbefruchteten Eier wegschmeißen, dann lieber eine Gans weniger. Die Gössel kommen ja irgendwann dazu und dann hat die andere auch wieder genug Gesellschaft.
Willst du Toulouser halten, kannst du alles außer 1,1 vergessen. Mal davon abgesehen, dass es keine Anfängerrasse ist, hat man nach allem was ich so gehört habe so schon keine besonders große Freude an der Befruchtung, also sind mehrere Gänse bei einem Ganter denke ich fehl am Platz. Obwohl die Profis das auch machen. Aber da kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht viel zu sagen, ich hatte noch keine Toulouser.
So, nun viel Spaß beim durchlesen :)