Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß muss der Auslauf sein?

Dismer2009
17.08.2013, 12:44
Hey,
ich in einer Woche kommen drei Holländische Zwerghuhn Damen zu uns,
ein Stall haben wir schon, wieviele m² muss die Voliere groß sein?

Lieben dank für eure Anworten.

Gallo Blanco
17.08.2013, 15:00
Am besten so groß wie möglich!

Ach Voliere, soll oben zu sein? Wegen der Greifvögel?

Nun, ich habe so knappe 1000qm und trotzdem lümmeln meine 1.7 Hybriden den ganzen Tag im Hühnerhaus rum.
So ca 100 qm habe ich mit luftdruchlässigem Stoff als Schattenspender abgeteilt falls mal ein Greifvogel kommt, da können sie gut drunterschlüpfen.

Also ich würde den Auslauf so groß wie möglich machen und ne Schutzzone einrichten wo kein Greifer gut drankommt!

Gruß Stefan

Waldfrau2
20.08.2013, 16:53
Als Auslauf rechnet man daumenmäßig 10qm je Tier. Da hängt die Volierengröße natürlich auch davon ab, was ihnen sonst so zur Verfügung steht. Meine Hühner haben ca. 15qm überdachte Voliere zur Verfügung, also, je nach Besetzung 1-2qm je Tier, und das ist völlig ausreichend als Riesenstaubbad und Alternativprogramm für Regen und Schnee. In den eigentlichen Auslauf können sie immer.

Tangerodrim
20.08.2013, 19:08
Wieviel m² man schlussendlich braucht ist auch stark von der Rasse abhängig. Da aber Holländische Zwerge sehr aktive Tiere sind solltest du schon ordentlich Platz für die schaffen, 10m² sind zwar sehr großzügig für die kleinen Hühnchen, aber man sollte nicht ihre "größe" unterschätzen.

Andererseits haben meine Asil (1,2) ein Gehege von gut 3x3m und ich muss da bald mal mit dem Rasenmäher durch ;-)

mhk
08.10.2013, 11:24
:laugh Meine haben kein Auslauf die haben das ganze Grundstück mit 9 Ar in beschlag genommen. :jaaaa:

Rodebielesumer
08.10.2013, 15:17
Bei Spezialisten ist bis jetzt umstritten,wie viel qm braucht ein Huhn für Auslauf. Rasse (Bewegungsgrad),Jahreszeit,Alter,Fütterungssystem werden auch mitgerechnet. Ein Huhn braucht 20 bis 120 qm Auslauf. Im Sommer soll Auslauf 40% von tägliche Futter geben. Abends,bei Fütterung kann man bei paar Hühner,die nah zu mir kommen,Kröpfe füllen,wie voll sind sie. Bei genügende Auslauf sind Kröpfe voll,aber nicht fest.
Wir haben 60 bis manchmal 100 Köpfe,Auslauf 6000qm unter Mirabellen und Apfelbäume.

waterproof
14.10.2013, 16:08
Unsere Erfahrung ist ( bei 5 braunen Legehybriden und 1 Hahn):
- in der Rasenwachszeit reichen 30 qm pro Tier, so dass der Rasen schön bleibt und man nicht mähen muss
- im Winter brauche ich mehr Fläche, sonst wird im Auslauf die Weise kaputt.

Unsere Hühner sind im Obstgarten, wir haben einen Steckzaun und regulieren das so.

Waldfrau2
19.10.2013, 11:36
Ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen. Es hängt vom Boden ab, vom Wetter, wie alt die Grasnarbe ist, wie scharrfreudig die Hühner sind usw. Ich habe schlechten Boden, einen neu angesäten Rasen und eine Voliere, in der die Hühner jeden Morgen neue Körner zum Rausscharren vorfinden. Sie haben im Auslauf je nach Nachwuchssituation im Schnitt 10qm je Tier. Das Gras ist erstaunlicherweise zum großen Teil noch da, außer direkt an den Ausläufen. Nach der Trockenphase im Sommer hatte ich kaum Hoffnung, so braun war alles, aber nun sieht es wieder recht gut aus. Aber ich glaube, ohne die Scharr-Orgien in der Voliere würden sie das Gras bestimmt ganz anders zerkratzen.

Soonwaldgeflügel
19.10.2013, 11:42
Meine bekommen nun 10 Ar.
Du musst auch keine Voliere machen, Hühnis brauchen nicht unbedingt einen Boden und ein Dach, nur einen Zaun und ein Netz...