PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Hühner-Greenhorn fragt an...



claud
17.08.2013, 10:30
Hallo,
ich bin ein echtes Huhn-Greenhorn und brauche mal Erfahrenenhilfe...
Ich wohne in einer Grossstadt und kann in meiner 75qm Wohnung leider keine Hühner halten. Einen Garten habe ich zur Zeit auch nicht. Ich bin mit einem Hobbyzüchter bekannt, der für unsere Kindergartengruppe seine Brutmaschine bestückt hat und die Kinder am Schlüpfen und an den Hühnern an sich hat teilhaben lassen. Das war schon toll für Stadtkinder !!!

Ich selber bin so begeistert, dass ich im Wochenabstand hingehe und Fotos mache und im Kindergarten als Dokumentation "vom Ei zum Huhn" ausstelle.

Wenn die Hühner abgabebereit sind, bekomme ich meine ersten 2 Hühner (die allerdings bei hühnerhaltenden Freunden im Münsterland leben werden.... sind aber meine )

Jetzt zu meiner Frage: 1)Wie transportiert ihr eure Hühner? 2)Muss ich was beachten beim Transport? 3)Was kann man tun, damit evtl Milben oder andere unerwünschte Mitbewohner nicht auch in den neuen Stall mit einziehen? 4)Soll ich Futter vom jetzigen Halter zur Eingewöhnung mitnehmen oder sind Hühner da schmerzfrei und fressen das, was da ist?

Ich freu mich auf eure Hilfe!!!

nicole h
17.08.2013, 10:47
Hallo claud,
schön, wieder ein neuer Hühnerfreund! Achtung:Suchtgefahr;)
1) Ich transportiere die Hühner in einer Transportbox für Katzen, Du kannst aber auch einfach einen Karton nehmen und Luftlöcher reinmachen, Lage Zeitungspapier und Einstreu rein, fertig.
2) das es nicht zu heiß wird
3) Deinen Stall vor dem Einzug mit Kieselgur einstäuben (mach ich nach jedem misten, keine Milben bisher), die Hühner kannst Du auch damit behandeln würd ich aber nur machen wenn sie wirklich welche haben. Zu anderen Mitteln hab ich keine Erfahrung.
4) solltest Du und wenn Du das Futter ändern möchtest dann langsam mit dem alten Futter mischen.
Viel Spaß mit Deinen Hühnern!