PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eier im Garten gefunden



Thomsen68
16.08.2013, 17:36
Liebe Hühnerfreunde
heute Morgen haben wir ein Nest im Garten gefunden wo 3 Eier drin lagen. Es sind die ersten Eier überhaupt.
Wir haben unsere 4 Junghennen frei rumlaufen auf 1500 qm.
Würdet ihr die Eier essen da wir nicht genau sagen können wann sie gelegt worden sind.
Wenn ihr uns mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet wäre dies sehr nett.

Mfg
Thomas

July-Plankton
16.08.2013, 17:38
Klar!!! So schnell wird ein Ei nicht schlecht. ;)

thoppie
16.08.2013, 17:43
Glückwunsch. Die ersten Eier schmecken am Besten :)

Pudding
16.08.2013, 17:54
bei den heißen Temperaturen wäre ich vorsichtig, schlag sie auf und riech dran!

Thomsen68
16.08.2013, 17:56
Boa seid Ihr schnell mit euren Antworten :prost
Danke dafür.
Dann werden wir es geniessen !!!!
PS: Von großen New Hampshire produziert

Thomsen68
17.08.2013, 09:23
Noch eine Frage hätte ich an euch. Legen die Huhnis immer zur gleichen Tageszeit die Eier???

thoppie
17.08.2013, 09:26
Ich glaube schon, daß sie das machen. Meine erledigen das immer direkt, nachdem ich sie morgens rausgelassen habe.
Die Legenester sind gerade alle besetzt.

eierdieb65
17.08.2013, 09:33
Grüß dich
Meine Rassehühner legen morgens und dann am nächsten Tag abends. Dann 2 Tage später morgens ....
Die ausgedienten Hybriden legen morgens, dann mittags, dann abends, 1 Tag Pause und von vorne.
Aber bei deinen Junghühnern wird es noch nicht so regelmäßig sein.
Pendelt sich dann aber bald auf einen Rhythmus ein.

lg
Willi

catrinbiastoch
17.08.2013, 11:19
Lege ruhig mal ein paar Gipseier in die Nester . Zur besseren Orientierung . Wenn sich das einbürgert im Garten zu legen , hast Du 365 Tage im Jahr Ostern . Aber ich gratuliere Dir recht herzlich zu den ersten Eierchen . Kann mich noch gut erinnern , vor genau 18 Jahren im August bekamen wir unsere 1. Hühner .L.G. Catrin

sturm
17.08.2013, 11:41
Bei Eiern kann man einen einfachen Frischetest machen. Ein Glas ziemlich voll mit Wasser füllen und dann das Ei reinlegen. Bleibt das Ei am Glasboden liegen ist es frisch, richtet es sich leicht auf schon einige Tage alt. Schwimmt es auf ist es schon über 14 Tage alt und ich persönlich verwende diese Eier dann nicht mehr. Und natürlich, sollte ein Ei seltsam riechen weg damit.
Und Eier werden bei mir gerne mal zur Mittagszeit gelegt, bis 8 Uhr finde ich nur selten ein Ei im Nest. Eine meiner Hennen bevorzugt es, die Eier um 18.00 zu legen, der Legezeitpunkt ist also ziemlich unterschiedlich.
Für später empfehle ich, auf die Eier mit Bleistift das Legedatum zu schreiben, dann kommt man nicht durcheinander und weiß genau, wie alt welches Ei ist.

SuseL
17.08.2013, 21:46
Wenn sich das einbürgert im Garten zu legen , hast Du 365 Tage im Jahr Ostern.

Wie kriegt man die Hühner dazu das Legenest zu benutzen?

Ich habe auch eine Henne, die seit letztem Sonntag legt. Sonntag und Montag hatte sie jeweils 2 Windeier über Nacht gelegt. Dann die ganze Woche nichts mehr. Dachte ich jedenfalls, bis ich gestern im Komposthaufen ein Nest mit 2 Eiern gefunden habe. Heute ist sie wieder dort hin und hat gelegt. Kann ich sie, wenn sie sich zum Legen hin gesetzt hat, nehmen und in den Stall sperren, bis sie gelegt hat oder wird das dann gar nichts mehr?

catrinbiastoch
18.08.2013, 10:16
Na lege Gipseier oder die gefundenen in die Nester . L.G.Catrin

SuseL
18.08.2013, 20:21
Im Legenest liegen Eier drin. Das hilft bei Klara also auch nichts.

Heute war sie wieder im Kompost und hat gelegt. Der Kompost ist nicht im Hühnerfreilauf. Sie fliegt über die Hecke, wuselt etwas im Garten rum, setzt sich ein Stunde auf den Kompost, geht dann um den Auslauf rum und fliegt wieder rein. Wenn ich es jetzt nicht wüsste, würde ich weiter denken, dass sie den ganzen Tag ordentlich im Auslauf bei den anderen ist.

thoppie
18.08.2013, 21:16
So eine Henne habe ich auch.
Sie fliegt über den zwei Meter-Zaun, läuft um das Haus rum, legt ihr Ei ins Carport und nimmt den selben Weg zurück.
Weil es nur eine Henne ist, lasse ich ihr den Spaß. Ich finde es faszinierend, wie schlau die Dame ist.
Eine Absicherung des Garten wäre mit einem hohen Aufwand verbunden. Weil ich weder die Flügel stutzen will, noch den ganzen Garten mit einem Netz überdachen möchte...
Früher ist sie durch eine Stelle in der Hecke gekrochen, hat den Tag bei den nachbarlichen Hühnern verbracht und ist abends zurückgekommen.
Das gefiel mir nicht, weil manchmal eine Schwester von ihr mit kam, die den Rückweg nicht kennt....
Ich lasse sie machen und bin gespannt, was sie im Winter macht.
Liebe Grüße,
Tanja