Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhni liegt tot im Gehege

schlumpftini
16.08.2013, 13:28
:( Hallo Ihr Lieben,

ich wollte vorhin meine 4 Huhnis etwas Salat bringen, da liegt eins meiner Hühnchen tot im Gehege.....
Ich dachte sofort an einen Mader, aber es waren keine Verletzungen zu sehen.
Gestern lief es noch mit den anderen munter umher.
Könnte es an einer Erkältung gestorben sein ?
Es hat schon längere Zeit immer etwas geröchelt. Ich hab ihr immer etwas Zwiebeln im Zwiebelsud gegeben, aber wirklich weg, ging das Röcheln nicht. Es war auch immer genauso fit, wie die anderen 3.
Vielleicht könnt Ihr mir etwas dazu sagen. Ich habe meine Hühner erst seit November und bin noch nicht so erfahren.
Vielen Dank.
MfG
Martina:(

July-Plankton
16.08.2013, 13:35
Vielleicht hatte er Luftröhrenwürmer. Dann röcheln sie auch manchmal. :(
Oder wirklich irgendwas Infektiöses.
Traust du dich das Tier aufzumachen?

schlumpftini
16.08.2013, 14:11
Danke für Deine Antwort.
Nein, das traue ich mich nicht. Wir haben es auch schon beerdigt....Sind die Würmer ansteckend ? Es röchelte ja schon länger, und die anderen Hühner haben nichts.
Dann hätten die anderen sich doch bestimmt schon angesteckt.

July-Plankton
16.08.2013, 14:16
Also das wäre jetzt eher stochern im Dunkeln. Wenn sich noch jemand bemerkbar macht mit den gleichen Symptomen, würde ich mal von einem Tierarzt drüber schauen lassen.
Sicher ist sicher...

Hühnerjette
16.08.2013, 23:08
Meine Sundheimerin hatte über mehrere Wochen auch dieses Röcheln, allerdings im Fürhjahr, als es so elendiges Wetter war, angeblich Hühnerschnupfen. Nach 2 ANtibiotika-Therapien war es ENDLICH besser, da stand sie eines schönen Tages nur noch an einer Stelle rum. Habe sie dann separiert, weil der Hahn sie trotz Schwäche noch belästigt hat und am nächsten Tag war sie leider auch tot. Todesursache laut Befund nicht genau auszumachen, allerdings war sie wohl randvoll mit Spulwürmern, was laut TA NICHT die Ursache war, da sie dafür wohl viel zu gut genährt war. War wohl eine Kombination aus allem, bei dir vielleicht auch. Bei solchen Infekten setzen sich doch gern noch andere Keime mit drauf und zwingen die Kleinen dann in die Knie...Tut mir leid für dich und deine Henni!

schlumpftini
17.08.2013, 12:35
Danke Hühnerjette,

ich vermute auch, daß sie von der Erkältung einfach geschwächt war. Nützt ja alles nix, die anderen sind fit, das ist jetzt die Hauptsache.