PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative Mittel zum Entwurmen gesucht (öko-Haltung)

Ökomum
15.08.2013, 22:37
Hallo zusammen!!!
seit einigen Monaten bin ich stolze Halterin eines kleinen Zwergwelsumerstämmchens. Ich frage mich, ob es Alternative Entwurmungen zu Concurat etc gibt, da ich die Eier nicht so lange verwerfen möchte und gelesen habe, dass es sich in den Eierstöcken ablagert. Und als Ökotante würde ich sowieso lieber auf etwas Alternatives zurückgreifen. Bio-Höfe müssen ja sicherlich auch entwurmen. Habt ihr Ideen?

Vielen Dank vorab für alle Tipps !!!

Nicolina
15.08.2013, 23:06
Hallo Ökomum,
herzlich Willkommen hier.
Als "schulmedizinisches Mittel" kann Hühnern "Flubenol" gegeben werden,
ohne dass die Eier danach entsorgt werden müssen.
Dann kann man, vorab, mittels einer Kotuntersuchung feststellen lassen,
ob die Hühner überhaupt verwurmt sind.
Als Alternativ-Mittel wird Knoblauch empfohlen.
Über die Menge und Dauer der Anwendung, kann ich dir aber nichts genaueres sagen.

Wie Bio-Höfe das handhaben, kannst du doch am Besten herausfinden,
in dem du dort einfach mal nachfragst. :)

Redcap
16.08.2013, 02:29
Knoblauch funktioniert nachgewiesenermaßen nicht!
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21248333
Flubenol ist die beste Lösung!

Lotta
16.08.2013, 05:59
Hallo,
ein sehr gut wirkendes Mittel ist Verm X.
Gibt es in verschiedenen Formen, u.a. als Tränkenzusatz und in Pelletform für Hühner.

Schau mal
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.online-vetshop.de%2Finformationen%2Fvermx%2F&ei=T6INUuvmAsGAtgbOnICACw&usg=AFQjCNF2FxFGcfDKvFWag6C5LRLCaTD-ZQ&bvm=bv.50768961,d.Yms&cad=rja
Gruß Lotta

Redcap
16.08.2013, 11:47
VermX wurde auch getestet
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46939-Was-haltet-ihr-von-diesem-Wurmmittel?p=684401&viewfull=1#post684401

Lotta
16.08.2013, 14:25
Mmm,
Ok.

Ich züchte viieellee Jahre Geflügel, habe bisher noch nie Probleme mit Würmern bzw. Wurmbefall.

Meine Tiere sind zu aller Zeit hochvital, trotzdem ich auch auf gute Futterverwertung selktiere, soll heißen es gibt nur einmal am Tag Futter und das sogar in Maßen. Allerdings ist das Futter IMMER mit Gemüsen, Kräutern, Mineralien und noch so mancher natürlicher Substanz versetzt.

Dieses Fütterungsweise habe ich von meinem Vater, einem alten naturverbundenen Knochen, der in der Kriegszeit als siebter Sohn einer Bauernfamilie von einem alten Hausschlachter und Tierdoktor als Mitgänger gelernt hat.

Sollten Tiere erkranken, so ist sicher Rücksprache mit einem Tierarzt zu halten und auch muß mit den richtigen Medikamenten behandelt werden.

Allerdings ist das vorbeugende füttern auf jeden Fall mehr als eine Alternative! Ob nun die Tiere im Verlauf eines Jahres bei einer Kotuntersuchung eine Belastung zeigen heißt noch lange nicht das diese Mittel nicht wirken. Gesundheit ist "Gleichgewicht" und nicht "frei von".

Gruß Lotta

Redcap
16.08.2013, 16:16
Wie toll, wenn man sich mit solchen Glaubensdogmen beruhigen kann.

thoppie
16.08.2013, 16:23
Wenn Du dem Wurmbefall sicher ohne Chemie vorbeugen willst, mußt Du es so machen wie wir Menschen:
Immer alles Grünzeug schön abwaschen und dafür sorgen, daß deine Hühner nichts vom Boden essen.
Mehlwürmer am Besten auch aus eine parasitenfreien Zucht.....
Keine Ahnung, ob Du das besser findest, als regelmäßig eine Wurmkur einzuwerfen.
Die Wurmkur finde ich tiergerechter.

Danielachen
16.08.2013, 17:26
Hallo,
wie haben ja mittlerweile auch ein Altenheim mit wirklich alten aber fitten, vitalen Tieren. Also ein bißchen Erfahrung habe ich mittlerweile schon... Es ist hier meiner Meinung nach genau wie bei den Milben: So wie die Raubmilben bei dieser fiesen Witterung versagt haben, so haben meine Kräuterkuren bei der Hitze auch nicht mehr gereicht. Nach vielen Jahren mal monatlichem (und auch mal Vergessen) mit Verm-x habe ich zum ersten Mal Flubenol gebraucht - bzw. meine Hühner :) . Hoffe daß sich das dann wieder stabilisiert. Aber ich glaube schon, daß die Witterung da viel ausmacht, da der Wurmbefall sowohl im Altenheim auftrat als auch im relativ neuen Auslauf für die Junghühner, und zwar ziemlich zeitgleich.
Also ausprobieren und gut beobachten ;)

stern475
16.08.2013, 17:33
hallo Oekomum,
ich hab auch im Fruehling nach einer Alternative gesucht und das gefunden: (und gekauft)
http://www.ebay.de/itm/Asvet-Worm-Stop-Krauter-Tropfen-fur-Geflugel-Kaninchen-keine-chemische-Wurmkur-/170929794233?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&hash=item27cc35acb9

hab damit gute Ergebnisse erzielt...ohne Chemie :)

Lotta
16.08.2013, 20:34
Wie toll, wenn man sich mit solchen Glaubensdogmen beruhigen kann.

Hallo Redcap,
da ist noch etwas wichtiges:

Wer bei meiner Fütterung nicht gesund bleibt, wird selektiert! Somit habe ich immer nur gesunde Hühnchen, weil die Andern seit Generationen von der Zucht ausgeschlossen waren.

Ich habe noch niemals Grund gehabt auf Würmer zu behandeln, Dokma hin oder her, das sind Erfahrungen die ich gerne weiter gebe!

Gruß Lotta

Redcap
16.08.2013, 20:44
Achso ... verwurmte Tiere werden aufgegessen. So kann mans auch machen.;D

Redcap
16.08.2013, 21:03
hallo Oekomum,
ich hab auch im Fruehling nach einer Alternative gesucht und das gefunden: (und gekauft)
http://www.ebay.de/itm/Asvet-Worm-Stop-Krauter-Tropfen-fur-Geflugel-Kaninchen-keine-chemische-Wurmkur-/170929794233?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&hash=item27cc35acb9

hab damit gute Ergebnisse erzielt...ohne Chemie :)

Genauso der gleiche teure nutzlose Schrott wie VermX.
http://web.archive.org/web/20110101211037/http://poultrykeeper.com/poultry-keeping-news/poultry-keeping-news/natural-parasite-control-called-into-question.html

Man muss es nicht übertreiben mit der HEILIGKEIT

http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/bioland/Startseite/Aktuelles/Veronika_Maurer_Endoparasitenkontrolle_bei_Geflueg el.pdf

Lotta
16.08.2013, 22:14
Danke für die Info.

Ich mache so weiter wie bisher!

Gruß Lotta

catrinbiastoch
16.08.2013, 22:26
Ich nehme immer mal Propolis , da wird in Pferdeforen viel Positives geschrieben ,1 Tropfen pro kg Körpergewicht , mit Johanniskrautöl oder kalt gepreßtes Kokosöl verdünnt . Das " Enterogan " von Pernaturam ist auch prima . L.G. Catrin

Redcap
16.08.2013, 23:02
Was? 1000 Tropfen Propolis für ein Kaltblüter mit einer Tonne LWG?:o

Warum nicht gleich den Darm mit Blattgold auslegen?

Und was ist mit den Pyrrolizidinalkaloiden im Honig?

catrinbiastoch
16.08.2013, 23:08
Na Redcap...,mehr als stänkern kannst Du wohl gerade nicht . Solltes Dich lieber mal kümmern , wer Deine "tollen Statitiken " in Auftrag gegeben hat . Denn man sollte nur der Statistik glauben , welche man selbst gefälscht hat . L.G. Catrin

Nicolina
16.08.2013, 23:31
Hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/67772-Oregano-und-Pferde
wurde das Thema der wurmwidrigen natürlichen Mittel zunächst auf Pferde bezogen geführt, dann allgemein.

Redcap
16.08.2013, 23:51
Da gibt es wenigstens evidenzbasierte Studien davon.
Gibt es diese von "Deinen" Wundermittelchen? Und von wem wird regelmässig diese Wunderwirkung angepriesen, von den Verkäufern und dogmatischen Anhängern von Sites, die die"Wahrheit" sagen ... haha. Es gibt keine einzige Studie zu dem Entwurmungseffekt von Propolis! Und doch verbreitet sich diese verlogene "Heilsversprechung" als Wahrheit. Da soll man nicht zynisch werden?
Es ist doch wirklich lächerlich, was hier für überteuerte Präparate angepriesen werden, deren Wirkung nicht mal nachgewiesen ist.
Und wenn ich mir das überlege, dass das ne Ganztagesbeschäftigung ist, um 1000 Tropfen abzuzählen. Das kann nur ein teurer Scherz sein.

Nicolina
17.08.2013, 00:36
Hallo Redcap,
"Studien" werden wohl vorrangig in Auftrag gegeben,
wenn etwas "vermarktet" werden soll.
Ich habe jetzt mal nach "Propulis + Wurmkur " gegoogelt,
und nicht einen einzigen Händlereintrag dazu gefunden.
Jedoch x Ergebnisse über Fragen und Erfahrungen dazu, und diese quergelesen.
Das verifiziert dadurch natürlich kein "alternatives Mittel", zu was auch immer.
Nur sollte man , neben oder auch trotz Studien, auch mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht vorbehaltlos lesen.

Redcap
17.08.2013, 01:03
Ahja ... auf der ersten Seite gleich eine Imkerzeitschrift und ein Imker, Barferanbieter.

Versuch mal Propolis + Entwurmung oder ersatzweise Würmer

Und da nun mal english die Wissenschaftssprache ist

Propolis + Anthelmintic oder deworming oder oder dewormer oder worms

Nicht sehr ergiebig!

Laura
17.08.2013, 01:21
Wer noch nicht genug von den Würmern hat:
eine sehr interessante Doktorarbeit darüber http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4729/pdf/HomannTomas-2007-02-20.pdf

Redcap
17.08.2013, 01:38
Die in der DA (die übrigens nicht das erste Mal verlinkt wird) erwähnte (einzige) Studie, bei der die Vor- und Nachnamen der Autoren durcheinander gewürfelt wurden, fördert nicht gerade das Vertrauen in Knoblauch.
http://www.cabdirect.org/abstracts/20000810165.html

Kamillentee
17.08.2013, 01:41
.....
.....soll heißen es gibt nur einmal am Tag Futter und das sogar in Maßen.Allerdings ist das Futter IMMER mit Gemüsen, Kräutern, Mineralien und noch so mancher natürlicher Substanz versetzt.....

Ob nun die Tiere im Verlauf eines Jahres bei einer Kotuntersuchung eine Belastung zeigen heißt noch lange nicht das diese Mittel nicht wirken. .....

Ich habe noch niemals Grund gehabt auf Würmer zu behandeln, Dokma hin oder her, das sind Erfahrungen die ich gerne weiter gebe!....

da ist noch etwas wichtiges:

Wer bei meiner Fütterung nicht gesund bleibt, wird selektiert!

Das sind ja Methoden und Aussagen, da komme ich ins Grübeln.:-X

Kamillentee
17.08.2013, 02:08
Ich füttere meinen Hühnern viel Schnittlauch, erwarte da aber keine Wunder.
Einmal im Jahr wird der Auslauf komplett gewechselt, vorher gibts eventuell eine Flubenol-Kur.
(nur nach Kotprobe und meist nicht nötig)
Flubenol ist ziemlich ungefährlich, ich hab gelesen, es geht eigentlich nur durch den Darm,
wird vom Körper kaum aufgenommen.
(Trotzdem kriegen meine Hühner davon etwas Durchfall...)

Viele Grüsse

thoppie
17.08.2013, 07:40
@Ökomum: Wenn Du Deinen Tieren nicht eine regelmäßige Wurmkur geben willst, dann solltest Du aber sehr oft eine Kotprobe untersuchen lassen.
Ich frage mich, ob Lotta das macht.

Du kannst es ja ruhig mit den Naturmitteln ausprobieren, aber es ist sehr wichtig, daß Du die "Erfolge" kontrollieren läßt.
Sonst schwenkt Dein "ökologisches" handeln ganz schnell um in unverantwortliches handeln.

catrinbiastoch
17.08.2013, 10:42
Na ich sehe es wie Nicolina , Erfahrungsberichte sind viel wert . Egal welches Mittel genommen wurde . Jeder kann über Kotproben sein Ergebnis kontrollieren lassen und wenn er möchte seine eigene Statistik da zu schreiben . L.G. Catrin

Lotta
17.08.2013, 21:29
@Ökomum: Wenn Du Deinen Tieren nicht eine regelmäßige Wurmkur geben willst, dann solltest Du aber sehr oft eine Kotprobe untersuchen lassen.
Ich frage mich, ob Lotta das macht.

Du kannst es ja ruhig mit den Naturmitteln ausprobieren, aber es ist sehr wichtig, daß Du die "Erfolge" kontrollieren läßt.
Sonst schwenkt Dein "ökologisches" handeln ganz schnell um in unverantwortliches handeln.

Nun, ich habe noch nie eine Kotuntersuchung nötig gehabt! Warum sollte ich den Kot meiner Hühner untersuchen lassen wenn er optisch in Ordnung ist?

2012 stelle ich bei der Europeschau in Leipzig den Champion. Und das alles ohne Wurmkur, lächerlich! 40 Jahre Geflügelhaltung und keine Ahnung wie es geht!? Wahrscheinlich sind alle meine Tiere verseucht, mausern und wachsen daher sehr schlecht! Wir sehen uns auf der Nationalen Siegerschau, da könnt ihr dann mal zeigen ob IHR in der Lage seit mit Hilfe von Medikamenten Tiere zu züchten oder wenigstens zu halten die in der Lage sind sich mit Anderen zu messem.

gruß Lotta

thoppie
17.08.2013, 21:45
Ach so. Du bist auch einer der Züchter, die durch Selektion einen resistenten Stamm hinbekommen haben?
Das Thema hatten wir schon vor kurzem.
Alle kaufen ihre Hühner nur noch bei Dir, und wir haben nie wieder einen Wurmbefall.

nutellabrot19
17.08.2013, 22:40
Optisch unauffälliger Kot besagt noch nichts.
Das habe ich mehrfachst selbst erfahren, indem ich Kotproben selber gemacht habe, als auch durch welche, die ich beim TA habe machen lassen. Der schönste Kot war voller Wurmeier bzw Kokzidien.
Aber wie auch immer es ist:
Die Befallsstärke ist ausschlaggebend
Das Immunsystem der Tiere, wie sie damit fertig werden
Ein erfahrener TA, der bei Durchsicht der Kotprobe nicht gleich bei 3 Wurmeiern zur Entwurmung rät
Ein erfahrener Hühnerhalter, der weiß, dass eine negative kotprobe noch gar nichts aussagt
etc pp.
Es ist nicht so einfach.
Aber alle 3 Monate entwurmen, ohne jede Kotprobe, ist in meinen Augen zumindest auch fraglich- denn dann muss man sich doch auch fragen, warum man dann nicht alle 3 Monate gg Kokzidien behandelt, vor allem jetzt im heißen Sommer?

nutellabrot19
18.08.2013, 01:07
auch noch interessant zu lesen

http://forum.deine-tierwelt.de/threads/20627-Verm-X-der-Wurmfeind-Hat-jemand-Erfahrung-damit?94

nutellabrot19
18.08.2013, 16:42
Aber alle 3 Monate entwurmen, ohne jede Kotprobe, ist in meinen Augen zumindest auch fraglich- denn dann muss man sich doch auch fragen, warum man dann nicht alle 3 Monate gg Kokzidien behandelt, vor allem jetzt im heißen Sommer?

Redcap, was meinst du zu meiner Frage?