PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhungern meine Hühner jetzt?



Lara44
15.08.2013, 14:29
Hallo,
bei uns laufen Küken von Anfang an in der Gruppe. Z.Zt. haben wir 10, im Alter von jetzt 8, 6 und 5,5 Wochen. Das Kükenfutter schmeckt den Großen auch prächtig, jetzt ist aber die Kükenfutterzeit vorbei und die Großen weigern sich vehement, wieder ihre Pellets zu fressen.
Ich habe das Pelletfutter jetzt gemischt, auch für die Küken, mit gehäckseltem Mais, Erbsen und verschiedenen Körnern (ist ne Fertigmischung) mit Null Erfolg:( Sie suchen noch in den hintersten Ecken nach Kükenfutter. Auch die Karotten-Zwiebel-Knoblauch-Oregano-etc.Pampe findet nicht den gewohnten Anklang. Es wird zwar gefressen aber mit deutlicher Tendenz 'lustlos'.

Ich weiß jetzt nicht, ob hier noch ein Zusammenhang besteht, es ist seit einigen Tagen extrem heiß, zw. bis knapp 40°. Wassermelone, Gurke und Zucchini werden angenommen, aber nur damit fallen sie ja von den Knochen.

Wir wollen nächste Woche ein paar Tage weg und die Futterautomaten entsprechend auffüllen. Nur weiß ich jetzt absolut nicht mit was???

Hat jemand einen Rat für uns?

Soonwaldgeflügel
15.08.2013, 14:33
Lasse sie 2 Tage ohne Futter und gebe ihnen dann wieder das stinknormale. Sie werden es dann wieder zu schätzen wissen, probier es.

Günter Droste
15.08.2013, 14:44
Sicherlich ist es zutreffend, dass die Hitze in Deiner Heimat dazu beiträgt, dass die Tiere sich wesentlich ruhiger verhalten als man es ansonsten gewohnt ist.
Hühner sind genau wie wir Menschen Gewohnheitstiere. Zudem heißt es ja, "das Auge isst mit". Für Hühner bedeutet dies, dass alles das bevorzugt gefressen wird, was rund ist und glänzt. Pellest sind also eigentlich das totale Gegenteil davon. Ohne Futter würde ich sie jedoch keinesfalls lassen. Du musst nur konsequent sein und darfst nicht gleich einknicken, dann werden sie auch das fressen was sie jetzt noch verweigern.
Etwas Geduld.

sakura
15.08.2013, 17:15
Hallöchen,

genau solch ein Problem hatte ich auch einmal. Ich erntete von den Tucken nur entsetzte Blicke mit dem Urteil :abgelehnt
Hatte auch Sorgen, dass sie zu wenig fressen und keine Geduld. Kannst ja folgendes probieren:
Hast Du noch was von dem Kükenfutter übrig? Ich hab`s dann immer noch ein bissl aufquellen lassen und mit untergemischt. dann immer weniger und irgendwann gar nicht mehr. Das Thema war dann innerhalb von 2 Tagen im wahrsten Sinne des Wortes "gegessen" :). Genauso würd ich es dann auch mit der
Karotten-Zwiebel-Knoblauch-Oregano-etc.Pampe machen. Gibst Du es pur und das erste Mal? Pur find ich den Geruch ziemlich scharf und hab`s mit einem bissl in Salbeitee gequollenen Kükenfutter abgemildert.
Bei neuem Futter gilt immer bei meinen Damen: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. :stupid

Futter anfärben, mit Eigelb oder Tomatenmark, um`s attraktiver zu machen, ist auch noch eine Möglichkeit. (aber nicht immer und andauernd)

July-Plankton
15.08.2013, 17:32
Wenn der Hunger gross genug ist, essen sie auch das. :)
Und bei fast 40 Grad ist es kein Wunder, dass sie nicht viel fressen.
Als wir hier in Deutschland deutlich über 30 Grad hatten, haben meine auch ihr gewohntes Futter nicht mehr gut angerührt. Die waren viel mehr damit beschäftigt sich in irgendwelchen Ecken hechelnd zu verkriechen und um Schattenplätze zu buhlen.

Lara44
15.08.2013, 17:52
Danke für die Antworten:)
Gar kein Futter anbieten gefällt mir auch nicht, ginge ja schon wegen der Küken nicht. Also übe ich mich mal etwas in Geduld;)

sakura, das Kükenfutter ist alle, aber das kostet ja nicht die Welt. Wenn sie bis Samstag immer noch so störrisch sind, versuche ich das mit dem Untermischen. Den Karotten+++Stampf bekommen sie schon lange 1-2 x die Woche und haben sich immer mit Begeisterung drauf gestürzt. Normalerweise reibe ich das Zeug von Hand, diesmal habe ich die zusätzlich schweißtreibende Arbeit den Mixer machen lassen. Vielleicht gibt der irgendeinen Geruch ab, den sie nicht mögen? Einen scharfen Geruch kann ich eigentlich nicht feststellen. Ich gebe noch Haferflocken dazu,
die den möglicherweise abmildern.
Einfärben ist in einem Futterautomat bei der Hitze etwas schwierig. Ich kann's ja notfalls mal mit einer kleineren Menge probieren.

July, danke!!! Das beruhigt mich:)

July-Plankton
15.08.2013, 17:57
Ich würde da keinen so grossen Tamtam drum machen. Warte erstmal ab, bis sich die Temperaturen wieder nach unten bewegen und sie sich an das Futter gewöhnt haben. :)

Lara44
15.08.2013, 19:07
July, es bleibt bis mindestens Ende des Monats so heiß. Ich möchte auch kein großes Tamtam drum machen, ich würde mich eben wohler fühlen, wenn ich wüßte, dass die Hühner in den Tagen, an denen wir weg sind, etwas zu futtern haben, was sie auch annehmen. Wir haben hier niemand, der nach ihnen schaut, also fallen in den Tagen Melone etc. auch flach.

July-Plankton
15.08.2013, 19:25
Ihr könnte beruhigt in den Urlaub fahren. Ich komme und passe auf. :laugh

Lara44
15.08.2013, 19:47
haha, dann hätten die Dörfler hier mal wieder was zum Tratschen:jaaaa:

July-Plankton
15.08.2013, 19:50
:biggrin:
Wie lange seid ihr denn weg? Ist es überschaubar (wegen dem Futter meine ich)? :)

Lara44
15.08.2013, 20:02
4 Tage. Mein Sohn kommt nächste Woche und wir fahren in den Nationalpark Geres. Wenn's dort aber vor Touris nur so wimmelt, reicht's uns vllt schon nach 3 Tagen;)
Müsste auf jeden Fall mit den Futterautomaten zu machen sein und wir haben eine Quelle, d.h. Frischwasser ist immer vorhanden.

Janny
15.08.2013, 21:10
Ich komm mit July mit aufpassen .... Das klingt ja herrlich bei euch ...:dafuer:dafuer:dafuer

Okina75
15.08.2013, 22:03
Boah, Soonwaldgeflügel, Du bist 11 Jahre alt! Hör doch mal auf, immer so altklug daher zu kommen, als ob Du schon jahrzehntelange Erfahrung hättest. Jugendliches Selbstbewusstsein in Ehren, und ich war in Deinem Alter auch schon ein höllencleveres Kerlchen, das wusste, was es drauf hat, aber Du redest hier mit erwachsenen Menschen, von denen manche Deine Großeltern sein könnten: Kalkuliere das vielleicht mal mit ein bei Deinen Antworten ;).

Lara: Meine Herrschaften zeigen sich nach leckereren Sachen auch gerne mal etwas verwöhnt. Wenn sie dann rummäkeln, mache ich's wie empfohlen: Zwar nicht zwei Tage hungern lassen, aber ihnen eben nur das geben, was so üblich ist... Wenn sie Kohldampf haben, müssen sie dann eben das normale Futter fressen, that's live :).
Füll' die Futterautomaten und fahre, verhungern werden sie bestimmt nicht. Überprüfe aber vorher vielleicht alternativ, ob eventuell der Sack mit dem normalen Futter eventuell schlecht geworden ist oder dergleichen, oder kaufe gleich einen neuen und befülle die Futterspender daraus.
Ich hatte mal den Fall, dass ein halber Sack Legemehl umgekippt war, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum noch lange nicht erreicht war. Gemerkt habe ich's dran, dass die braune Legehenne plötzlich anfing, gelbschaumig zu käckern. Nachdem keinerlei andere Symptome erkennbar waren, und ich mal in den Sack reinroch (roch säuerlich, nicht doll, aber spürbar), kaufte ich einen neuen von einem anderen Hersteller, und fast sofort war der Output wieder normal...
Überprüfe also eventuell mal die Quali des Futters.

Gruß,
Andreas

Isabelle
15.08.2013, 22:06
...Tadaaaa...

Andreas, Du sprichst das aus, was ich gedacht habe....

Beste Grüße

Isabelle

Lara44
16.08.2013, 11:05
@Okina
Ich fülle das Futter immer um und wusste jetzt das MHD nicht mehr. Es war nicht mehr allzu viel und ich habe es entsorgt. Generell ist das beim Futter hier immer ein Problem, mal ist's drauf, mal nicht. Mein Futterhändler ächzt schon immer, wenn er mich sieht, weil ich ihn die 30 kg-Säcke umschichten lasse, bis einer mit MHD auftaucht;) Also kurz, das Futter ist frisch. Ich werde alternativ ne kleinere Menge beim anderen Händler kaufen, mal schaun..... Ansonsten gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass kein Huhn neben einem vollen Futterautomaten verhungert.

@Janny
Dir würden hier ziemlich schnell die Gesichtszüge entgleisen ob der 'Herrlichkeit'. Die 3. Hitzewelle dieses Jahr hat fast alles verdorren lassen und es sieht eher 'grauslich' aus...

Soonwaldgeflügel
16.08.2013, 12:52
[
QUOTE=Okina75;965823]Boah, Soonwaldgeflügel, Du bist 11 Jahre alt! Hör doch mal auf, immer so altklug daher zu kommen, als ob Du schon jahrzehntelange Erfahrung hättest. Jugendliches Selbstbewusstsein in Ehren, und ich war in Deinem Alter auch schon ein höllencleveres Kerlchen, das wusste, was es drauf hat, aber Du redest hier mit erwachsenen Menschen, von denen manche Deine Großeltern sein könnten: Kalkuliere das vielleicht mal mit ein bei Deinen Antworten ;).[QUOTE]Was sollte ich denn besser machen?
Sag mir 'nen Tipp, sonst ist es schwer, ihn zu befolgen...:jaaaa: