PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pommerngänse mit "Häubchen"???



K1rin
26.03.2005, 14:40
Hallo!

Nun habe ich zum 2. Mal eine gescheckte Pommerngans mit "Häubchen" gesehen. Das Häubchen sieht aus wie eine Beule auf dem Kopf. Die eine war in meinem eigenen Bestand (als Gössel gekauft, nach dem schlachten nichts auffälliges wie z.B. ein Tumor oder so), die andere lebt auf einem Bauernhof und ist nun 3 Jahre alt.

Meine Fragen nun:

Ist eine Pommern mit Häubchen rasserein?

Wenn nein, welche Rasse hat da mitgemischt?

Lieben Gruß
Karin

Ira
26.03.2005, 14:58
Hallo Karin,

Ja, Pommerngänse gibt es auch mit Häubchen, steht zumindest im Standard so, und angeblich sollen diese Linien am aussterben sein...

"Kopf: kräftig, mittellang, breit, Genick vielfach etwas eckig, manchmal Ansatz zu Haubenbildung"

K1rin
26.03.2005, 15:21
Hallo!
Ich habe mal meine Bilder durchforstet und habe eines von dem Ganter mit Haube gefunden. Allerdings ist es nicht sehr gut.

Ira
28.03.2005, 15:34
Ja,So schauen bei Bekannten in Molbergen haben auch eine Herde von weissen und gescheckten Pommerngänsen, die auch Hauben haben.

Huehnerhund
28.03.2005, 15:58
schaut mal hier: Die Frankengans

"Im oberfränkischen Raum, mit bäuerlich anders strukturierten Höfen entstand dagegen eine andere Haltungsform, die eine Vielzahl an Farbvarianten nach sich zog. So waren neben, den weißen, auch graue, blaue, hellblaue und braune Gänsen bekannt, neben denen auch Schimmel in blau und braun (Gelbschimmel) anzutreffen waren. Alle Farben kamen auch in unterschiedlicher Scheckung oder mit Haubenbildung vor."

Quelle und weitere Beschreibung (Bild ist leider ohne Höcker):
http://www.gefluegel-info.net/gaense/frankengans.html