Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind meine Hühner in der Mauser?
Hallo,
ich habe ja 9 Hybrid und 4 Rhodeländer Hennen. In der letzten sehr warmen Zeit haben die allerdings immer nur maximal 5 Eier am Tag gelegt, wobei 3 schon immer von den gleichen Hühnern kamen und die anderen 11 Hühner nur 2 Eier am Tag legen. Seitdem es nun aber wieder etwas kühler geworden ist, habe ich nur noch 2-3 Eier am Tag. Kann es sein das die in der Mauser sind? Ich hab auch Laufenten die gerade mausern, aber von denen finde ich auch haufenweise Federn überall, von den Hühnern nicht mehr als sonst. Oder federn die garnicht so extrem? Bin halt auch erst seit diesem Jahr hühnerhalter und hab das noch nicht mit gemacht. Achja zu fressen bekommen die Havens Legemehl und Salat bzw Obst und Küchenabfälle.
Wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könnt.
Lg
Kann mir niemand sagen ob jetzt auch bei Hühnern die Mauser Zeit ist und wie lange die dauert? Muss ja sonst auch zusehen das ich mich von den nicht legenden Damen trennen. Hatte heute wieder nur 2 Eier bei 14 Hühnern. Lg
catrinbiastoch
17.08.2013, 10:56
Klar ist jetzt Mauserzeit . Verlieren Deine Hühner denn Federn ? Mit der Fütterung von Bierhefe und speziellen Kräutermischungen kannst Du Deine Hühner unterstützen .L.G. Catrin
Schau doch einfach an deinen Hühnern nach, ob die unter den Federn Stoppeln haben. Die neuen Federn kann man ganz leicht sehen und fühlen, wenn man mal die Federn ein wenig anhebt.
Hühner, die in der Mauser sind zu schlachten finde ich nicht so toll. Die kann man dann mit der Pinzette nacharbeiten, da die neuen Federn ja nur als Stoppeln aus der Haut raus ragen und diese nicht durchs brühen abgehen. Mit dem schlachten würde ich dann noch 3 Wochen warten, dann ist die Mauser fast vorbei.
Eine meiner Hennen vom letzten Jahr hat vor zwei Wochen auch das Eierlegen eingestellt.Seit drei/vier Tagen sieht es hier aus als hätte es geschneit,alles voller Federn.
Da ich selber auch noch nicht so viel Erfahrung habe kann ich nicht sagen ob es immer so läuft.Erst das Eierlegen einstellen und dann Tage später mausern.
Ich würde mir erst mal keine großen Sorgen machen und abwarten.
LG. Sabine
danke für eure Antworten. Ich hoffe das sie in der Mauser sind, Federn finde ich nicht viel mehr als vorher auch nur die Enten werfen viele ab. Schlachten will ich eigentlich nicht da sie schon ein langes Leben bekommen sollen. allerdings ist es ohne Eier oder nur mit wenigen Eiern auch recht schwierig die Futterkosten wieder reinzubekommen. ich warte dann einfach nochmal so 6 Wochen ab und hoffe dass sie wieder anfangen zu legen liebe Grüße
Zwergorpington
17.08.2013, 18:46
Bei der Hitze legen Hühner sowieso weniger. Ich habe in den letzten zwei Wochen von 5 Hühnern insgesamt nur 6 Eier gekriegt. Und die stammten alle von der gleichen Henne. Hühner wollen halt auch mal Sommerferien;)
ist das Legemehl ein allein Futter oder ein Zusatz Futter. Hühner sind doch Körnerfresser, vielleicht fehlt Ihnen das.
Ich füttere übrigens auch Havens Hühnerfutter, und Havens Legemehl.
Meine sind noch nicht in der Mauser.
Ich habe das havens legemehl allein gefüttert. Jetzt hab ich allerdings deuka legemehl als Ergänzung und deuka Körner die ich kombiniere.