PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Körpertemperatur beim Huhn

mucke
13.08.2013, 23:06
Ich hoffe, ich lande mit dieser Frage nicht in der Rubrik 'Dümmste Hühnerfragen...
Ich habe die Suchfunktion befragt, aber nichts gefunden.
Ich möchte bei einem Huhn Fieber messen, weiß aber gar nicht, was denn die normale Körpertemperatur beim Huhn ist...
Ich frage deshalb so doof, weil Hunde ja auch nicht die selbe Körpertemperatur haben, wie Menschen...und ich damit als Kind mal ziemlich auf die Nase gefallen bin...

Also, nicht auslachen, einach eine Zahl schreiben und wieder vergessen, ja?

Susanne
13.08.2013, 23:10
Hallo,

soweit ich weiß, sind es 42 Grad.

Grüße
Susanne

JanaMarie
13.08.2013, 23:11
Lt. meiner TÄ sind 40-41Grad durchaus normal - allerdings käme es drauf an, dass man an der richtigen Stelle in der Kloake misst... wie weit genau man da mit dem Thermometer rein soll hab ich nicht gefragt, es war damals ne "allgemeine" Frage an sie, die so im Gespräch aufkam :)

mucke
13.08.2013, 23:13
Na, da bin ich ja froh dass ich gefragt hab, da hätt ich womöglich nu ne Henne geschlachtet, weil sie hohes Fieber hat...aber was denn nu, zwischen 40 und 42 liegen immerhin 2 Grad!

July-Plankton
13.08.2013, 23:14
39,8 - 41 Grad. :)

Sorgen solltest du dir eher machen, wenn die Körpertemperatur stark unter die 40 Grad fällt. Bei Vögeln ist es eher andersrum als bei uns Menschen. Sie sind wirklich krank, wenn der Körper anfängt kälter zu werden.

mucke
13.08.2013, 23:18
O.k. Vielen Dank!
Dann werd ich mal messen und hoffen, dass ich irgendwas zwischen 39,8 und 41 messe und nix drunter und nix drüber!
Schön, dass man hier so prompt Hilfe bekommt!

Zwerg-seidis
13.08.2013, 23:19
39,8-43,6 °c

Nicolina
13.08.2013, 23:20
Ich habe dazu etwas gegoogelt und bei mehreren Suchergebnissen die Info gefunden,
dass die Körpertemperatur sehr schwankt:
"Eine weitere Besonderheit ist die extreme Schwankungsmöglichkeit der Körpertemperatur. Diese liegt beim Haushuhn nämlich zwischen 39,8 und 43,6 Grad Celsius." Hier Quelle http://www.huehner-haltung.de/verhalten/verhalten.html

Edit "Zwerg-Seidis" war schneller ;)

Zwerg-seidis
13.08.2013, 23:20
39,8 - 41 Grad. :)

Sorgen solltest du dir eher machen, wenn die Körpertemperatur stark unter die 40 Grad fällt. Bei Vögeln ist es eher andersrum als bei uns Menschen. Sie sind wirklich krank, wenn der Körper anfängt kälter zu werden.

Oh,du warst schneller:laugh!

mucke
13.08.2013, 23:22
So, dann frage ich mal andersherum, wenn die Zahlen nun immer höher werden...Ab wann hat ein Huhn (zum Beispiel eins mit verdacht auf Legedarmentzündung) Fieber?

K1rin
14.08.2013, 00:03
Ich frag mich eben, ob ein Huhn überhaupt so etwas wie Fieber bekommen kann...

Hühner "glühen" ja nicht, sie leiden stumm und fast ohne Merkmale bis kurz vorm Tod. Ich habe auch noch nie von einem Huhn gelesen, das wegen Fieber behandelt wurde. Vögel wird die Temperatur gemessen um festzustellen, ob diese Untertemperatur haben oder eben nicht.

July-Plankton
14.08.2013, 00:29
Karin, das ist eine berechtigte Frage, denn ich kenne es auch nur, dass die Temperatur eher sinkt, statt steigt, wenn irgendwas im Argen liegt.

mucke
14.08.2013, 08:29
Ihr iritiert mich...ich habe gelesen, dass ein Huhn mit Legedarmentzündung fast immer erhöhte Temperatur hat...nun dachte ich, es wäre ein Schritt in Richtung Erkenntnis, wenn ich bei der Henne mal Fieber messen würde....da sie mir ja ansonsten fit erscheint...

July-Plankton
14.08.2013, 08:32
Hm, vielleicht antwortet ja noch Piaf dazu. Sie kann uns da sicher weiterhelfen.

Nicolina
16.08.2013, 23:20
Fieber wird es haben, wenn die Temperatur über dem liegt, was für Hühner normal ist.
Eine darüber erhöhte Temperatur wird durch Infekte hervorgerufen.
Wenn die Temperatur unter den Normalbereich sinkt, reduziert der Körper bereits auf die
"Grundfunktionen" der Lebenserhaltung.