PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mal anders



Natural
13.08.2013, 21:14
Hallo ich wollte euch mal zeigen was ich so mit meinen Hühnern mache ;D

http://youtu.be/ZndcWrMFYHk

http://youtu.be/NP7p_3ky2t4

http://saved.im/mtg4nzmwago2/img_0049.jpg
über die Wippe

http://saved.im/mtg4nzmxodiz/img_0066.jpg
durch den Reifen

http://saved.im/mtg4nzmyndbn/img_0086.jpg
Hühnchen hüpf

und der Hahn passt auf das auch alles seine Richtigkeit hat :laugh

Snörson
13.08.2013, 21:21
Hey das ist ja cool:laugh
Das die da so mitmachen. Erstaunlich.
Find ich echt super. Da soll einer nochmal sagen Hühner seien dumm!

Wie lang haben denn deine Hühner gebraucht, damit sie das mit der "Schublade" begriffen haben?

Rosie
13.08.2013, 21:22
Nee, das gibt es ja nicht! Wie geil ist das denn?

Und dann noch mit den "faulen" und plumpen Sundheimer Weibern! Mir wächst ´ne Feder! :laugh

Einstein
13.08.2013, 21:33
...und wie sie alle aufmerksam in der Reihe stehen,klasse!


LG Ulrike

SusiSorglos2
13.08.2013, 21:43
Agility für Huhnis, wie geil ist das denn:laugh
Finde ich klasse:bravo

L.G.
Susanne

thoppie
13.08.2013, 21:56
Was hast Du an dem Stab dran, daß sie da so hinterher sind?

Gockie2012
13.08.2013, 21:58
Das ist ja der totale Knaller-echt total cool. Hoffentlich kommen noch mehr Vids???

LG Kerstin

Natural
13.08.2013, 22:44
Freut mich das es euch gefällt!

Wie lang haben denn deine Hühner gebraucht, damit sie das mit der "Schublade" begriffen haben?

Es hat 2 Trainingseinheiten gebraucht. Also 2 Tage a 5 bis 10 Minuten geübt. Hühner sind sehr genau beim Clickern, wenn man gut clickern kann lernen die Tierchen super schnell.

Was hast Du an dem Stab dran, daß sie da so hinterher sind?

Dran ist da nix besonderes. Ich habe den Hühnern durch clickern bei gebracht dem Stab zu folgen. Das ganze nennt man dann Clickertraining mit Target-Stick. Sie wissen wenn sie dem Stab folgen gibts irgendwann ein klick und was super leckeres zu essen, was es sonst nicht gibt. Ich nehm dafür gekochtes Hackfleisch, dafür tun sie alles. Ich hab auch schon anderes probiert (wie man im Video sieht) zB Banane kam nicht so gut an.

Brillenhuhn
13.08.2013, 23:01
total klasse :D

durch den suchbegriff "klickern mit hühnern" bin ich vor knapp 4 jahren hier gelandet. geklickert habe ich bis heute nicht mit meinen hühnern, dafür hab ich aber ne menge über hühner gelernt, mittlerweile mehrere ställe und ganz viele verschiedene rassehühner ;)

nun bekomme ich aber auch wieder lust aufs klickern :D

Nicolina
13.08.2013, 23:13
*Respekt*
Danke fürs Einstellen.
Ich mag es nicht gerne sehen, wenn Hühner unter "Laborbedingungen" geklickert werden,
aber das finde ich richtig klasse!

aria
14.08.2013, 08:09
das ist ja genial! Das Hühner nicht dumm sind, weiß ich, aber auf die Idee wäre ich dann doch nicht gekommen. Gibt es einen Video mit dem Stab - im übrigen könntest du vielleicht ein paar Übungen vom Dogdance abschauen.
Wir machen das jeden Morgen auf dem Weg zum füttern - Freestyle sozusagen (und eigentlich mehr ich, damit ich auf kein Huhn trete ::laugh), ich überlege wirklich nach deinem tollen Video und den Fotos was daraus zu machen - Danke dir für diese tolle Bereicherung.

LG Aria

chicken_wing
14.08.2013, 08:24
Moinsen,

wie man bei uns sagt: ICH BÖLK MICH WEG! :weglach SAU GEIL!


Gruss,
chicken_wing

Natural
14.08.2013, 09:43
Nicolina:
Ich mag es nicht gerne sehen, wenn Hühner unter "Laborbedingungen" geklickert werden,
aber das finde ich richtig klasse!

Ich kann euch versichern dass die Tierchen alles freiwillig machen und ich keins zu irgendwas zwinge. Jedes Huhn macht das, was es von sich aus zeigt und kann. Wollen die Hühnchen nicht dann eben nicht. Auch lass ich sie dafür nicht hungern oder so. Die Näpfe sind immer voll, das Hackfleisch gibt es dann als kleines extra. Auch übe ich immer mit allen zusammen, kein Huhn wird ausgeperrt.

aria:
Gibt es einen Video mit dem Stab - im übrigen könntest du vielleicht ein paar Übungen vom Dogdance abschauen.

Noch gibt es keins. Ich hab mir bei eBay Windräder ersteigert, die will ich auf einem Brett festmachen und als Slalomstangen nehmen. Wenn das soweit ist gibt auch noch ein Video dazu. Dann hab ich nämlich einen kleinen Agility Kurs fertig mit Wippe, Hürde, Reifen, Tunnel und Slalom :) mal sehen wie die Hühnchen das dann meistern.

Natural
30.08.2013, 17:09
Hier nun das versprochene Video.
Ein super komplizierter Pakoure muss bewältigt werden, nur die klügsten kommen durch :laugh

http://youtu.be/uaMGxzMIUG4

Andvari
30.08.2013, 17:36
Das ist ja klasse! :resp

Mara1
30.08.2013, 17:53
SUPER !!! :laugh

arwen
30.08.2013, 19:29
Wie genial ist das denn??? :jaaaa::jaaaa:
Das werd ich mit meinen Brahmas auch mal probieren! Die sind völlig auf den Futtereimer fixiert!Wird bloß schwierig, den durch den Ring zu schieben.... :p

Wenn das meine Nachbarn sehen, lassen die mich abholen... :laugh:scherzkeks

Coole Idee!

Grüße von Arwen

Henne Mel
30.08.2013, 19:43
Wie genial! Wenn ich noch keine Hühner hätte, jetzt würd ich mir welche zulegen. Nicht, dass ich die Geduld hätte, ihnen sowas auch beizubringen, aber allein das Wissen, dass sie es könnten zeigt mal wieder, was für tolle Tiere das sind! Danke für die Videos und Fotos!

Bohus-Dal
31.08.2013, 11:30
Toll! Und schöne Hühner hast Du! Seh ich das richtig, daß die bei 0:35 ihre Belohnung vergessen hat und Du sie erst anstupsen mußt, damit sie sich umdreht? Süß!

Ich habe schon viel über Klickertraining von Hühnern geguckt und wollte es immer mal selber ausprobieren. Hast Du vielleicht einen Tip, was man statt Klicker nehmen kann, wenn man zu geizig ist, einen zu kaufen und auch gar nicht weiß, wo es sowas gibt? Es muß ja nur irgendein wiederholbares Geräusch sein, aber mir fällt nix ein. Fingerschnipsen kann ich nicht.

Und eins wundert mich: Hast Du die alle auf das gleiche Klickern "geprägt" oder wie das heißt? Weil wenn ein Huhn mit klick belohnt wird, kratzt sich ein anderes vielleicht gerade am Kopf und ein drittes dreht Dir den Rücken zu, denken die dann nicht, das war das richtige Verhalten, wenn sie dabei ein klick hören? Zumal ja oft die falsche oder alle was von der Belohnung abkriegen. Als Du ihnen klick=Leckerli beigebracht hast, waren sie da auch alle zusammen oder hast Du sie Dir einzeln vorgenommen? Wie lange dauert das? Das ist ja die Basis, und nicht mal da weiß ich, wie ich es anstellen soll. Habe noch nie was geklickert, auch keinen Hund oder so.

aria
31.08.2013, 12:44
Einfach nur toll !!! Das ist eine wahre Augenweide. Vielen Dank für den schönen Film und die Inspiration.

LG Aria

Mara1
31.08.2013, 15:08
Ich habe schon viel über Klickertraining von Hühnern geguckt und wollte es immer mal selber ausprobieren. Hast Du vielleicht einen Tip, was man statt Klicker nehmen kann, wenn man zu geizig ist, einen zu kaufen und auch gar nicht weiß, wo es sowas gibt? Es muß ja nur irgendein wiederholbares Geräusch sein, aber mir fällt nix ein. Fingerschnipsen kann ich nicht.



Ich bin zwar immer für "Eigenbau" zu begeistern, aber im Fall von einem Clicker macht es keinen Sinn. So ein Ding kostet 1 - 3 Euro, je nach Variante, ist so klein daß man es bequem in jede Hosentasche bringt und folglich auch immer dabei haben kann. Da lohnt es sich wirklich nicht, etwas eigenes zu erfinden. Clicker kriegst du in Läden, die Tierzubehör und Tierspielzeug haben, ich schätze daß man die in so ziemlich jedem solchen Laden kriegt. Oder bei eb... natürlich auch. Also wenn du es ausprobieren willst würde ich den Betrag riskieren, ich glaube nicht, daß man da selber etwas besseres hinkriegt, was auch genauso praktisch ist wie so ein kleines Ding. Bei dem Kaufpreis lohnt es sich auch nicht wirklich, etwas eigenes zu erfinden.

Grüße
Mara

Bohus-Dal
31.08.2013, 15:43
Naja gut, aber das Risiko ist halt, daß dann nie was draus wird. Eh ich mal in die Zivilisation komme... So viel Knete hab ich leider nicht, und soweit ich weiß, sind die hier auch viel teurer. Aber falls ich mal wider Erwarten zu einem Tierladen komme, gucke ich mal nach.

Natural
31.08.2013, 18:13
Ja bei 0,35 hat sie nicht gesehen wos Futter ist. :p

Anstatt eines Klickers kann man eine Pfeife nehmen oder einen Kugelschreiber der zufällig schön laut klickt.
Beim klickern ist timing sehr wichtig!

Ja ich habe sie in der Gruppe trainiert und zwar so. ca. eine Woche lang klick-->Belohnung nicht länger wie 10 Minuten am Stück und mit super Leckerlie. Dann die erste Aufgabe um ans Futter zu kommen--> target berühren--> klick --> Belohnung. Zweite Aufgabe Target folgen--> klick--> Belohnung. Als Target kann man alles mögliche nehmen einen Stock mit kleinem Ball dran. Eine alte Stabantenne, eine Gerte, ein bestimmter Gegenstand zB ein Stück Holz was man auf den Boden legt usw.

Die Hühner wissen wer gemeint ist, wenn du genau auf dem Video guckst siehst du das das Huhn was das macht was ich will immer als erstes und am meisten bekommt. Das merken die Hühner auch und ahmen das Verhalten irgendwann nach. Bei meinen ist es so das eigentlich alle die Tricks machen aber mal hat das eine Lust mal das andere. Eins geht lieber über die Wippe ein anderes macht lieber den Slalom. Manchen Hühnern liegt auch nicht alles und wenn man die in der Gruppe trainiert dann sieht man schnell wer was kann.

Hühner lernen sehr schnell und sind auch sehr genau. Daher sollte man schon etwas Erfahrung im Klickern haben, auf jedenfall wenn man in der Gruppe übt. Als Anfänger würde ich dir raten erst nur mit einem Huhn zu üben. Weil man wirklich erst ein Gefühl dafür entwickeln muss, hat man das raus kann man dann mit allen Hühnern was machen.
Hühner hören übrigens nicht auf Komandos soweit ich weiß. Sie reagieren aber sehr gut auf Sichtzeichen.
Bei Youtube kannst du mal gucken da gibts ein zwei Videos zu zB das hier ist nicht schlecht http://www.youtube.com/watch?v=QXXu2DHUehY

Bohus-Dal
03.09.2013, 11:17
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Kugelschreiber ist gut, das müßte doch gehen. Vielleicht kann man dann auf einen Klicker umsteigen, wenn/falls ich einen bekomme? Oder sollte ich dann beim Kugelschreiber bleiben? Kann man unterschiedliche Individuen auf verschiedene Geräusche eichen? Hast Du Erfahrung mit verschiedenen Altersgruppen? Lernen Junghühner leichter als alte? Hähne/Hennen? Dein Hahn hat nicht so mitgemacht? Ist das unter seiner Würde? :p


...Hühner hören übrigens nicht auf Komandos soweit ich weiß...
Also das würde mich jetzt aber sehr wundern. Die haben selber so viele "Worte" in ihrer Sprache, daß es wohl kein Problem ist, auch menschliche Worte zu unterscheiden. Meine kommen auf ein bestimmtes Wort angerannt (Hühner!), das ja dem Futterlocken des Hahns entspricht, das ist doch eigentlich schon ein Kommando. Die meisten hören auch mehr oder weniger auf ihre Namen. Mit "sch" halte ich sie von der offenen Tür weg, auf "komm komm komm" dürfen sie da raus. Wenn ein Greifvogel kommt, pfeife ich immer, so dünn und langgezogen, damit es ihrem Luftwarnruf ähnlich ist. Da reagieren sie drauf, auch wenn sie ihn selbst noch nicht gesehen hatten, genau wie sie ja auch auf Warnrufe von Eichelhähern, Rauchschwalben etc. reagieren.

Zwerg-seidis
03.09.2013, 11:43
Hey, das ist wirklich total geil!!!

Ich habe einem Huhn von uns mal das mit den Farben beigebracht ;-) !
Das macht total Spaß...ich habe es mit einem Kugelschreiben gemacht ,da wir keinen Clicker hatten...
Nach weinigen Trainings einheiten konnte es von 4 Farben (blau/grün/gelb/rot) immer wieder blau heraus erkennen...
Das Huhn war nacher schneller als ich, so schnell konnte ich gar nicht mischen :D !
Leider ist mein Hühni dann ein paar Wochen später gestorben...

Natural
03.09.2013, 17:23
Ich denke schon das man verschiede Hühner auf verschiedene Targets eichen kann. Mit Geräuschen geht das sicherlich auch ist aber denke ich umständlich. Ich würde es eher so machen das du jedes Huhn zB auf ein bestimmtes Symbol eichst was an einem Stab fest ist so kannst du jedes Huhn speziel ansprechen und führen.

Mit den Komandos hab ich es nicht probiert da ich gelesen hab das Hühner nur schwer darauf zu trainieren sind. Targets sind für sie einfacher. Auch hab ich gelesen das man einen Hahn nicht trainieren sollte, da dieser dann eventuell zu distanzlos wird und gefährlich werden kann. Meiner zeigt übrigens auch überhaupt kein Interesse daran. Der passt nur auf das alles seine Richtigkeit hat. ;D

Meine Hühner sind 1 Jahr alt und ich finde sie lernen super schnell. Ob es mit Jüngeren besser geht weiß ich nicht. Ich denke das wichtigste ist das sie vertrauen zum Menschen haben und zahm sind. Dann trauen sie sich mehr und probieren aus wie sie ans Futter kommen.
Ich hatte probiert mit meiner Glucke zu Klickern, dass ging nicht gut. Da sie zu sehr im Gluckenführmodus war beschützt sie ihre Küken sehr und interessiert sich nicht führs klickern. Die Küken übrigens auch nicht. Sie kommen erst jetzt mit und gucken zu was da so passiert.

Das mit den Farben finde ich auch super interessant! Es geht ja auch das man die Farben jeden Tag ändern kann. Also du kannst eine Farbe vor Spielbeginn festlegen und das Huhn wird immer diese Farbe anzeigen. Das ganze geht auch mit Formen. Und wenn man das alles noch mit einem Zwergseidenhuhn macht ist das alles noch super niedlich dazu :love

Nicolina
03.09.2013, 22:13
Danke @natural, für das Einstellen des tollen Videos!
Das Ansehen hat viel Spaß gemacht:)

@B-Dahl,
ich "schnalze" ein "Klick-Klack", anstatt einen Klicker zu verwenden.
Ich habe zwar sogar mehrere, doch immer nicht da, wo ich grad bin ;)

Bohus-Dal
04.09.2013, 09:47
...ich "schnalze" ein "Klick-Klack", anstatt einen Klicker zu verwenden...
Da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Meine Lieblingshenne ist eigentlich schon auf das Rascheln konditioniert, wenn ich Hanfsamen raushole, habe überlegt, ob man da was erfinden könnte, aber Tüte rascheln ist mir doch zu kompliziert, wie soll man die raschelfrei in der Tasche haben.

Mit dem Alter fragte ich, weil sie schon 9 ist, die zahmste von allen, unglaublich gierig und auch sehr eifersüchtig, alles muß immer für sie sein ;D Die würde es mir ziemlich übel nehmen, wenn ich ein anderes Huhn klickere :roll Wobei es ja eigentlich vielleicht logischer wäre, mit z.B. ihren Küken zu arbeiten, die jetzt 9 Wochen sind und bald selbständig.

Das mit dem Hahn ist ja interessant, und ich hätte gedacht, daß man ihn so leichter lenken kann, eventuelle Aufdringlichkeit umdirigieren. Aber dann lasse ich die Junghähnchen in Ruhe.