PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hat was gegen Glucken



Bohus-Dal
13.08.2013, 08:31
Mein Hahn ist ein brutaler Rüpel :( Gestern hat er meine eine Hedemorahenne am Hals verletzt, ich mußte ihr erstmal das blutverschmierte Halsgefieder waschen. Das ist nicht die erste, der er eine Wunde am Hals oder Rücken zufügt, aber so schlimm war es noch nie. Er ist erst ein Jahr alt und temperamentvoll, aber das kann ich trotzdem so nicht akzeptieren. Zu Anfang hat er sich normal gepaart, zwar übereifrig und ungeschickt, aber das kann ich ja verstehen bei einem Junghahn. Aber er wird immer brutaler, die meisten Hennen haben inzwischen Angst vor ihm, er jagt sie, hält sie fest und vergewaltigt sie. Ich habe ziemlich viele, die immer wieder glucken wollen. Die Küken führenden hat er noch einigermaßen in Ruhe gelassen, aber auch die eine einmal vergewaltigt, das ist doch nicht normal. Aber die sozusagen "leer gluckenden" jagt er ununterbrochen, es ist, als ob er das Aufplustern und gluck-sagen als Provokation versteht. Er ist ein Isbar, eine Legerasse, bei der die Hennen nicht brüten, und meine Theorie ist jetzt, daß man gleichzeitig mit dem Mutterinstinkt der Hennen auch den Vaterinstinkt der Hähne wegzüchtet. Er hat auch nicht bei der Aufzucht der Küken geholfen, hat sie meist ignoriert, aber auch mal nach einem Hähnchen gehackt, das ihm im Weg stand. Ich habe das Gefühl, er versteht einfach nicht, was eine Glucke ist.
Ich will ihn jetzt abgeben, da er auch zu groß für einen Teil meiner Hennen ist, eine Freundin vermittelt ihn an ein neues Zuhause. Aber im Moment überlege ich, ob er sich nicht besser für die Suppe eignet. Ich bin sonst nicht so rabiat und hänge sehr an meinen Tieren, schlachte sie nicht und esse sowieso kein Fleisch, also am liebsten wäre es mir, wenn er weiterleben dürfte. Wird er sich in einer reinen Isbargruppe ohne Glucken besser benehmen? Ab welchem Alter beruhigen sich wilde Hähne? Ich kenn sowas gar nicht, mein Schwarzhahn war immer so lieb und ruhig.

Rorindel
13.08.2013, 09:59
Aber er wird immer brutaler, die meisten Hennen haben inzwischen Angst vor ihm, er jagt sie, hält sie fest und vergewaltigt sie.

Ahoj Bohus-Dal,
dabei würden bei mir schon alle Alarmglocken schrillen. Die Hennen akzeptieren deinen Hahn nicht, ob es wegen seiner Rüpeligkeit ist können wir nur vermuten. Wie soll er die Hennen behüten wenn sie vor im flüchten und ihn meiden?
Auch wenn es traurig ist, ein Hahn mit solchem Verhalten wäre für mich ein Schlachtkandidat. Dabei muss es nicht unbedingt abgezüchtetes Verhalten sein, es wird immer wieder Hähne geben die vorbildlich ihre Hennen betreuen und es wird Rüpel geben, das ist individuell.

Ich habe eine uralte Brahmahenne die auch die Ranghöchste ist und endlos lange gluckt, sie will sich auch nie treten lassen. Jetzt nach dem sie 12 Wochen lang herumgluckt und auch gar keine Küken um sich hat wird mein Hahn etwas ernergischer und jagt sie etwas, aber er tanzt und wirbt trotzdem immer erst noch um sie herum bis sie sich hinhockt. Und ich finde, so muss ein Hahn sein.

Grüßle
Rorindel

Bohus-Dal
13.08.2013, 10:26
...er tanzt und wirbt trotzdem immer erst noch um sie herum bis sie sich hinhockt. Und ich finde, so muss ein Hahn sein...
Ja, so würde ich mir das auch wünschen. Ich dachte, er beruhigt sich, wenn er älter wird, stattdessen eskaliert das gerade irgendwie. Vielleicht hat er echt eine individuelle Macke :( Ich will ja nicht jemand anderem einen Problemhahn andrehen.
Ich mußte letztes Jahr meinen Althahn wegen Krankheit einschläfern, da war der Rüpelhahn gerade mal 7 Wochen (Naturbrut, von Anfang an bei der Gruppe). Kann es sein, daß er deswegen größenwahnsinnig geworden ist, weil er keinen Chef mehr hatte, der ihn hätte erziehen können? Er war schon unter den Küken der ranghöchste und hat sich immer genommen, was er wollte. Ich wollte letztes Jahr eigentlich noch einen Hahn behalten, einen kleineren, spätreiferen (Bohuslän-Dal), die beiden waren dicke Freunde, bis der kleine geschlechtsreif wurde, da hat ihn der Rüpel fast umgebracht und ich gab den kleinen weg. Die haben ein großes, abwechslungsreiches Gelände zur Verfügung, also gelangweilt/unterfordert sind sie eigentlich nicht, finde ich.
Eigentlich würde ich ihn jetzt am liebsten so schnell wie möglich loswerden, aber mein Nachwuchshahn ist jetzt 8 Wochen, und ich will ja nicht, daß sich das gleiche wiederholt und der dann auch größenwahnsinnig wird, bloß weil er keinen Papa mehr hat.

Einstein
13.08.2013, 10:46
Hallo,


das gleiche Verhalten hat meinem Althahn das Leben gekostet, er wurde immer rabiater zu seinen Hennen, zwei trauten sich aus dem Stall nicht mehr raus, und haben dann das Eierpicken begonnen.

Als ich die Beiden geschlachtet hatte, hat er sich die nächsten zwei ausgesucht, die dann den Stall auch kaum mehr verlassen konnten, ohne böse malträtiert zu werden.

Lange habe ich mir das angeschaut, weil ich den Hahn wirklich mochte, er war schön, zu den anderen Hennen nicht so schlimm, aber letztlich fand ich das ungerecht den Hennen gegenüber

Gut ging und geht es mir nicht aber, den Hahn abgeben, hätte wohl für andere Hennen das selbe Schicksal bedeutet.



LG Ulrike

hühnersindcool
13.08.2013, 10:57
Hallo,

ich denke er wird sich bei nicht gluckenden Hennen besser benehmen.Vielleicht ist es einfach nur eine Phase.Lass deine Freundin ihn vermitteln, aber bitte darum dass der neue Besitzer dich auf dem Laufenden hält. Wie viel Hennen hast du denn, falls es nicht mehr als 5 Stück sind, versteh ich sein Verhalten??!!

Such dir einen ruhigen Hahn( mit Ahnung) aber vor dem Kauf beobachte wie er mit den Hennen umgeht.

Der Hahn versteht halt die Glucken nicht-ist aber trotzdem noch kein Grund ihn zu schachten

Liebe Grüße
hühnersindcool

Bohus-Dal
13.08.2013, 11:01
Hallo,


das gleiche Verhalten hat meinem Althahn das Leben gekostet, er wurde immer rabiater zu seinen Hennen, zwei trauten sich aus dem Stall nicht mehr raus, und haben dann das Eierpicken begonnen.

Als ich die Beiden geschlachtet hatte, hat er sich die nächsten zwei ausgesucht, die dann den Stall auch kaum mehr verlassen konnten, ohne böse malträtiert zu werden.

Lange habe ich mir das angeschaut, weil ich den Hahn wirklich mochte, er war schön, zu den anderen Hennen nicht so schlimm, aber letztlich fand ich das ungerecht den Hennen gegenüber

Gut ging und geht es mir nicht aber, den Hahn abgeben, hätte wohl für andere Hennen das selbe Schicksal bedeutet.



LG Ulrike

Ach ja, das macht er auch, das ist auch nicht nett, aber ich habe mich da schon so dran gewöhnt, daß ich es gar nicht erwähnt habe. Manche Hennen, v.a. die Isbarhenne, also seine Schwester (oder Halbschwester oder was, jedenfalls zusammen aufgewachsen), jagt er immer weg. Vor mir hat er Respekt, also wenn alle was abkriegen sollen, bleibe ich meistens beim Leckerli stehen, dann steht er ein Stück abseits und wartet, und sobald ich weggehe, scheucht er sie. Blöder Hahn :(

Bohus-Dal
13.08.2013, 11:08
Hallo,

ich denke er wird sich bei nicht gluckenden Hennen besser benehmen.Vielleicht ist es einfach nur eine Phase.Lass deine Freundin ihn vermitteln, aber bitte darum dass der neue Besitzer dich auf dem Laufenden hält. Wie viel Hennen hast du denn, falls es nicht mehr als 5 Stück sind, versteh ich sein Verhalten??!!

Such dir einen ruhigen Hahn( mit Ahnung) aber vor dem Kauf beobachte wie er mit den Hennen umgeht.

Der Hahn versteht halt die Glucken nicht-ist aber trotzdem noch kein Grund ihn zu schachten

Liebe Grüße
hühnersindcool
Er hat 10 Hennen, und ich werde jetzt von den Küken noch einige behalten. Hühner dazukaufen traue ich mich aus krankheitsübertragungstechnischen Gründen eher nicht so, aber ich habe 5 Junghähnchen, von denen ich 1-2 behalten werde.
Sowas in der Art habe ich auch überlegt, die Freundin hat ja notfalls auch Hähne und kann ihn ersetzen, wenn es nicht geht. Ich hoffe, der Umgebungswechsel wird ihn etwas ruhiger machen, aber vielleicht ist das ja Wunschdenken... Wenn ich ihn abgebe, dann mit Vorwarnung...

hein
13.08.2013, 11:34
Er hat 10 Hennen, und ich werde jetzt von den Küken noch einige behalten.
...
Nun überlegt doch mal!! Sein Verhalten ist doch ganz normal!!

10 Hennen hast Du - minus
Zitat: Die Küken führenden hat er noch :Zitatente
also mind. minus 2 Glucken bleiben noch 8 Hennen

Dann Zitat: Ich habe ziemlich viele, die immer wieder glucken wollen. :Zitatende
also auch da noch mal 2-3 Hennen die glucken wollen!

bleiben höchstens 6 Hennen für Ihm - wenn nicht sogar noch weniger!!

Und 4-6 Hennen für einen so jungen und vitalem Hahn ist einfach viiieel zu wenig!!

Wenn wir züchten und Zuchtstämme zusammenstellen, denn sind es oft 1,3 bis 1,5 Tiere. Und da sehen wir es sehr oft, wenn wir die Stämme länger zusammen lassen, das der Hahn dann unterfordert ist und dann schon etwas gewalttätig werden kann. Darum lässt man die Zuchtstämme auch sehr oft nicht sehr lange zusammen.

Und so ist es auch bei dir! Der Hahn ist total unterfordert und sucht jetzt sein Recht und wenn es mit Gewalt ist. Schaff dir noch ein paar Hühner an und schon ist dein Problem gelöst!

Ok - es ist nicht jeder Hahn so! Es ist oft auch Rassebedingt - die gr. ruhigen Rassen kommen besser damit zu recht als die etwas temperamentvollen südländischen Rassen.

Es ist genauso wie auch hühnersindcool (http://www.huehner-info.de/forum/member.php/24462-h%C3%BChnersindcool) schreibt Zitat: falls es nicht mehr als 5 Stück sind, versteh ich sein Verhalten??!!

Ich verstehe sein Verhalten auch sehr gut!

hein
13.08.2013, 11:42
Ach ja noch eines!

Zur Überschrift! Ein Glucke ist noch weniger als die rangniedrigste Henne im Hühnerhof! Also wird sie von Allen mehr oder weniger .........

Hennen die in der Rangfolge auch unten sind werden sie weniger beißen als ranghohe Hühner oder Hähne. Nur eine "normale" Glucke weiss das und wird sich immer abseits der Hühnerherde aufhalten um somit allen Ärger aus dem Wege zu gehen. Leider kann sie das sehr oft nicht, da wir oft nur einen kl. Auslauf haben oder nur eine Tränke oder Futterstelle haben. Also muss sie dann das Risko eingehen.

Bohus-Dal
13.08.2013, 11:43
Da hast Du auch wieder recht! Aber ihn dann mit zwei Hennen (meiner Freundin) als Trio zu verkaufen...

Bohus-Dal
13.08.2013, 11:54
...Ein Glucke ist noch weniger als die rangniedrigste Henne im Hühnerhof! Also wird sie von Allen mehr oder weniger .........

Hennen die in der Rangfolge auch unten sind werden sie weniger beißen als ranghohe Hühner oder Hähne. Nur eine "normale" Glucke weiss das und wird sich immer abseits der Hühnerherde aufhalten um somit allen Ärger aus dem Wege zu gehen. Leider kann sie das sehr oft nicht, da wir oft nur einen kl. Auslauf haben oder nur eine Tränke oder Futterstelle haben. Also muss sie dann das Risko eingehen.
Das ist NICHT wahr! Wenn die ranghöchste Henne gluckt, bleibt sie die Chefin, jedenfalls bei mir. Alle gehen ihr aus dem Weg. Wenn ich z.B. eine kleine Schüssel mit Futter für ihre Küken hinstelle, kriegen die Küken alles, da sie alle anderen verscheucht. (Also alle anderen Hennen. Ein normaler Hahn, so wie ich das sehe, würde den Küken Futter zeigen; mein jetziger Hahn würde in diesem Beispiel die Glucke vertreiben und alles selber fressen.) Die rangniederen Glucken müssen sich von den ranghöheren Hennen vom Futter vertreiben lassen (also es ist ja genug für alle da, aber um bei dem Beispiel mit der kleinen Schüssel mit was Leckerem zu bleiben), haben aber teilweise welche in der Rangordnung überholt, weil sie einfach mehr Mut und Entschlossenheit als sonst zeigen.

sandi03
13.08.2013, 12:23
Bei mir ist es auch ganz anders als hein beschreibt. Sowohl was die Glucken als auch das Verhalten von Hähnen mit wenigen Hennen betrifft (dzt. hab ich 2 Hähne & 2 Hennen & 5 Glucken ;)). Ist wohl einfach »Charaktersache«.

hein
13.08.2013, 12:26
Das ist NICHT wahr! Wenn die ranghöchste Henne gluckt, bleibt sie die Chefin, jedenfalls bei mir. Alle gehen ihr aus dem Weg. Wenn ich z.B. eine kleine Schüssel mit Futter für ihre Küken hinstelle, kriegen die Küken alles, da sie alle anderen verscheucht. (Also alle anderen Hennen. Ein normaler Hahn, so wie ich das sehe, würde den Küken Futter zeigen; mein jetziger Hahn würde in diesem Beispiel die Glucke vertreiben und alles selber fressen.) Die rangniederen Glucken müssen sich von den ranghöheren Hennen vom Futter vertreiben lassen (also es ist ja genug für alle da, aber um bei dem Beispiel mit der kleinen Schüssel mit was Leckerem zu bleiben), haben aber teilweise welche in der Rangordnung überholt, weil sie einfach mehr Mut und Entschlossenheit als sonst zeigen.
Denn sind deine Hennen die Ausnahme!

Nur eigentlich kann sie das nicht! Wie soll sie Ranghöchste bleiben, wenn sie auf dem Nest sitzt und brütet oder wenn sie danach für einige Wochen die Küken führt? Das geht nicht!

Anschließend, wenn sie nicht mehr gluckt, denn ok, denn kann sie sofort wieder das Ruder übernehmen!! Nur wenn sie gluckt wird sie nicht die Ranghöchste sein können.

Das sie wenn die Küken fressen, die Anderen verscheucht das ist richtig - nur das hat nichts mit der Rangfolge zu tun! Das ist "nur" die Verteidigung der Küken oder des Futters für die Küken. So kann dann auch die Rangniedrigste Henne - eben dann als Glucke ihre Küken gegen alle Hennen verteidigen - wenn sie will. Aber auch das hat nichts mit der Rangortnung zu tun.

In den seltesten Fällen wird auch der Hahn den Küken das Futter zeigen - bei den Ursprungshühnern wird das nie passieren! Bei den jetzigen Haushühnern, kann das schon mal vorkommen - aber sehr selten! Da sich bei den Hühnern der Hahn nicht am Brutgeschäft beteiligt! Es kann aber auch sein, das der Hahn mit Futter lockt und die Küken dort dann selbstbewusst hinrennen und denn fressen. Aber auch da lockt der Hahn nicht die Küken sondern seine Hennen und die Küken haben eben schnell gelernt - lockt der Hahn gib's was gutes.

hein
13.08.2013, 12:32
Bei mir ist es auch ganz anders als hein beschreibt. Sowohl was die Glucken als auch das Verhalten von Hähnen mit wenigen Hennen betrifft (dzt. hab ich 2 Hähne & 2 Hennen & 5 Glucken ;)). Ist wohl einfach »Charaktersache«.
»Charaktersache« - vollkommen richtig!

Es gibt Hähne oder auch Hennen, die sind ruhiger und es gibt eben auch andere! Genauso wie beim Menschen

hühnerling
13.08.2013, 12:34
So ein Hahn wäre bei mir inzwischen längst Geschichte :eat

Es gibt genügend instinktsichere Hähne, man muß ein derart fehlgesteuertes Verhalten keiner Henne zumuten (gilt übrigens auch für die Hennen anderer Leute).

hein
13.08.2013, 13:01
So ein Hahn wäre bei mir inzwischen längst Geschichte :eat

Es gibt genügend instinktsichere Hähne, man muß ein derart fehlgesteuertes Verhalten keiner Henne zumuten (gilt übrigens auch für die Hennen anderer Leute).

Das ist keine Fehlsteuerung, das ist eine Verhaltensart. Es gibt ja auch Menschen die müssen sich überall einmischen und wollen immer die Ersten sein und es gibt Menschen die wesentlich ruhiger sind!

Das die Hähne bei dir :eatist ja vollkommen ok und vielleicht auch richtig!

Nur ich möchte hier gerne die Gründe dafür erklären. Und so manch einer oder eine, der oder die ihren Hahn gerne behalten möchte findet so eine super schöne Lösung für alle.

Und noch eines! - ist nicht bös gemeint -!!

Stell dir aber mal vor, es werden immer nur die ruhigsten Hähne behalten und dann mit denen weiter gezüchtet! Denn ist man mit der Zeit so weit, das man den Trieb der Hähne irgendwann ganz abgezüchtet hat und somit auch die Arterhaltung gefährdet werden kann. Ok es kann Jahre dauern! Aber man hat es bei anderen Tierarten schon gehabt. Es ist also immer ein zweiseitiges Schwert!! (Frag mal z. B. die Züchter der Altstämmer Tauben - womit die vor ca. 10-15 Jahren zu kämpfen hatten)

Aber ich kann dich verstehen - denn z. Zt. bin ich da auch etwas empfindlich!! Habe kleine Großkinder die Hühner lieben und sich laufend im Hühnerhof aufhalten! Also brauche ich jetzt auch ruhige und friedliche Hähne. Aber sonst liebe ich die etwas feurigen Hähne! Mich selber stören sie nicht und sie passen immer gut auf ihre Hennen auf! Natürlich muss ich denn auch dafür sorgen, das genügend "Weiber" da sind (Mann äääh Frau verzeihe mir den Ausdruck ;) )

hühnerling
13.08.2013, 13:11
Ein Hahn, der seine Hennen fast wie Feinde behandelt und die Glucken nicht in Ruhe brüten läßt, ist keinesfalls im Sinne der Arterhaltung erstrebenswert.

Zudem sind meiner Erfahrung nach solche egozentrisch übersteuerten Hähne keine guten Verteidiger, sondern bei drohender Gefahr oft als erstes im Versteck und scheren sich nicht um die Hennen.

Ein guter Hahn richtet seine Agressionen nicht gegen die eigene Hennen- und Kükenschar, sondern bewacht und füttert die Küken genauso wie die Hennen und die Glucken. Und er verteidigt seine Truppe im Notfall unter Einsatz des eigenen Lebens.

hein
13.08.2013, 15:47
Ein Hahn, der seine Hennen fast wie Feinde behandelt und die Glucken nicht in Ruhe brüten läßt, ist keinesfalls im Sinne der Arterhaltung erstrebenswert. .....

Er behandelt sie ja nicht wie Feinde!

Sondern er möchte sie treten! Und da die Hennen das nicht so oft wollen, laufen sie wech und so versucht er sie "nur" festzuhalten!

Okina75
13.08.2013, 15:55
Oweia, das Zauberwort ist gefallen! Nun geht's gleich wieder los, dass Hähne nicht aggressiv sind, sondern nur ihre Verhaltensweisen ausleben...

Was den bleibenden Rang angeht, so ist die Chefin nicht ohne Grund die Chefin. Höchstens eine ebenso selbstbewusste Henne würde ihr die Stirn bieten, wenn sie gluckt, oder eine, die unbedingt Chefin werden will. Ansonsten sähe ich aber gar kein Problem, warum eine ranghohe Henne nicht aus als Glucke ihren Posten behalten sollte.
Den Rang macht ihr schon so kaum eine streitig, und bei einer Glucke werden sie das gleich zweimal sein lassen.

Zudem, Hein: Javanesische Zwerghühner sind quasi Wildhühner, und ursprünglich allemal. Und was machen da die Hähne nicht in einzelnen Fällen, sondern quasi regelmäßig? Sie hudern die Küken mit, sie nehmen sie auf dem Schlafast unter die Flügel, sie suchen ihnen Futter und geben ihnen das dann auch... Wie deckt sich das mit Deiner Theorie, und kennst Du Wildhühner derart innig, dass Du das sicher sagen kannst, dass ursprüngliche Hähne sowas nicht machen?
Andersrum wird 'nen Schuh draus: Wenn die Ursprungshähne das nicht machen, dann machen es Haushähne gleich zehnmal nicht!

Was den Hahn von Bohus- Dal angeht, so könnt ihr lamentieren, soviel ihr wollt, es gibt leider solche Charakterzwerge, und das beste, was man mit denen machen kann, ist was leckeres!

Mein Beta war auch so einer. Hier in Naturbrut geschlüpft und mit Glucke aufgezogen (und mit Alpha- Hahn drüber), ihm standen wirklich alle Möglichkeiten offen. Da der Chef an seinen Ziehschwestern im Februar nicht besonders interessiert war, duldete er es, dass der Beta sie anbaggerte, und sie in dessen lichteren Momenten mit ihm gingen.
Das hätte dessen Chance auf einen eigenen Harem werden können, eine Henne (auch Ziehschwester des Chefs) ließ ihn sogar freiwillig ran. Aber was machte der Beta? Jagte lieber die Hennen kreuz und quer und vergewaltigte sie, dass sich die Balken bogen, und das quer durch die ganze Palette der Hennen, irgendwann hatte er auch die rangzweite geknackt.
Hörte er eine im Stall nach dem Eierlegen rufen, standen die Ohren aber senkrecht wie 'ne Eins, und er galoppierte los, um die Henne abzufangen und erstmal zu vergewaltigen. War ihm die entwischt, jagte er sie entweder, bis er sie hatte, der Chef ihm eine verpasste, oder er nahm die nächste etwas abseits stehende Henne ins Visier... Es war absolut ekelhaft!
Nur seine leibliche Mutter, die Chefin, die hat ihm bis ganz zuletzt regelmäßig weiter die Fresse poliert, wenn er es bei ihr versuchen wollte. Und da ein ziemlich erwachsener Hahn im vollen Schmuckgefieder, der sich mit 10 Monaten noch von einer Henne verkloppen lässt, ziemlich lächerlich ist, und aufgrund seines Verhaltens weder jemals die Chance ergreifen wollen würde, noch die Absicht hätte, eine eigene Truppe zu haben, reichte es mir dann, als sogar die Henne vor ihm flüchtete, die ihn bis dahin eigentlich freiwillig ranließ.
Die erste Glucke stand an, und ich hatte absolut keine Lust es zu riskieren, diesen notgeilen Sack dann auf die Glucken und Küken loszulassen. Also eines schönen Vormittages zack und Ofen aus, denn so ein entartetes Vieh hätte ich niemals mit gutem Gewissen vermitteln können...
Er hatte wie gesagt die Chance auf seinen eigenen Harem, er hatte auch seine lichten Momente, wo er wachte, balzte, futterlockte, aber keine Henne nahm ihn so wirklich für voll, auch nicht die, die sich kaum an den Chef gebunden hatten.
Also, die mangelnde Akzeptanz der Hennen, sein Verhalten denen gegenüber (lieber druff als lange rumbaggern) gaben dann den Ausschlag.

Sicher kannst Du es probieren, Bohus- Dal, ob er woanders weiß, wie man sich als Hahn verhält, aber ich prophezeie keine Wendung um 180 Grad :(. Der stärkste und größte und meinern 2012er Junghähnen hat allein durch seine Präsenz und sein Verhalten das Herz der Hennen gewonnen (musste ihn wegen Gelenkproblemen dann leider himmeln), der hatte nicht die geringste Macke und auch keine lange Vergewaltigungsphase (wie auch mein jetziger Alpha, der ein Ziehbruder von und Beta unter ihm war), stärkster und ranghöchster Junghahn muss also nicht gleichbedeutend mit "Panne" sein.
Mein geschlachteter Beta hatte einen Chef über sich und nie einen sehr hohen Rang, und dennoch hatte er so 'nen Schuß... Es ist Charaktersache, also würde ich lecker Supp' aus ihm machen, und aus den jetzigen Junghähnen den souveränsten als neuen Chef auswählen (der sich aus ohne Alpha drüber heraus kristallisieren kann).

Edith sagt:
"Feurig" und "nur entartet notgeil" sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, Hein!

Bohus-Dal
15.08.2013, 14:20
Denn sind deine Hennen die Ausnahme!

Nur eigentlich kann sie das nicht! Wie soll sie Ranghöchste bleiben, wenn sie auf dem Nest sitzt und brütet oder wenn sie danach für einige Wochen die Küken führt? Das geht nicht!

Ob das bei mir eine Ausnahme ist, weiß ich nicht, ich wage es zu bezweifeln. Die Ranghöchste ist inzwischen 9 und wird langsam ein bißchen steif in den Beinen, ich glaube, sie könnte sich nicht mehr behaupten und ihre Position zurückerobern, wenn sie sie einmal verloren hätte. Aber alle sind daran gewöhnt, sich ihr unterzuordnen, drohend gucken kann sie ja noch gut. Während sie brütet, macht sie jeden Tag ihre Pause, um zu fressen, trinken und sandzubaden, da treffen alle sie doch täglich! Wieso sollten sie sie plötzlich nicht mehr respektieren? Und wenn die Küken da sind, hat sie keiner vergessen oder so. So läuft das bei mir, und ich finde da nichts ungewöhnlich dran.

Bohus-Dal
15.08.2013, 14:24
Das sie wenn die Küken fressen, die Anderen verscheucht das ist richtig - nur das hat nichts mit der Rangfolge zu tun! Das ist "nur" die Verteidigung der Küken oder des Futters für die Küken. So kann dann auch die Rangniedrigste Henne - eben dann als Glucke ihre Küken gegen alle Hennen verteidigen - wenn sie will. Aber auch das hat nichts mit der Rangortnung zu tun...
Bei mir sieht das aber sehr nach Rangordnung aus. Eine rangniedere Glucke muß allen über ihr weichen und verscheucht nur die paar, die sowieso unter ihr stehen.

Bohus-Dal
15.08.2013, 14:35
Javanesische Zwerghühner sind quasi Wildhühner, und ursprünglich allemal. Und was machen da die Hähne nicht in einzelnen Fällen, sondern quasi regelmäßig? Sie hudern die Küken mit, sie nehmen sie auf dem Schlafast unter die Flügel, sie suchen ihnen Futter und geben ihnen das dann auch... Wie deckt sich das mit Deiner Theorie, und kennst Du Wildhühner derart innig, dass Du das sicher sagen kannst, dass ursprüngliche Hähne sowas nicht machen?
Andersrum wird 'nen Schuh draus: Wenn die Ursprungshähne das nicht machen, dann machen es Haushähne gleich zehnmal nicht!
:bravo Das ist sehr interessant!! Tolle Beobachtung. Über Bankivahühner ist ja leider kaum etwas bekannt, mir jedenfalls nicht, aber wo sollten die Javanesen diese Verhalten herhaben, wenn nicht von ihren wilden Vorfahren? Genau so einen Hahn würde ich mir wünschen. Als ich das erste Mal Küken hatte, hat der Vater sie beschützt und ihnen Futter gezeigt, gehudert allerdings nicht. Er versuchte nicht, die Glucke zu treten, obwohl ich damals nur 2 Hennen hatte (Neuanfang nach Fuchsattacke).

Ich sehe ein, daß meinem Rüpelhahn zu wenig paarungsbereite Hennen zur Verfügung stehen, weil er halt mehr bräuchte. Weg kommt er sowieso, auch wegen der Größe. Ob er gestört oder nur frustriert ist, kann ich noch immer nicht so richtig einschätzen, die meisten hier finden ja, daß er am besten in die Suppe paßt. Eins kann ich jedenfalls nicht so recht verstehen: Legende, paarungsbereite Hennen, die sich zu Anfang ganz normal von ihm treten ließen, jagt er jetzt vom Futter weg, und sie haben Angst vor ihm. Das hatten sie zu Anfang ja nicht.

Okina75
15.08.2013, 15:19
Hy Bohus- Dal!

Ja, und damit hat sich der Hahn selber disqualifiziert. Es mag sein, dass aktive Hähne mehr Hennen brauchen, aber meinem Vergewaltiger hätte ich alleine 20 geben können, und ich wette, die wären nach längstens zwei Monaten alle vor ihm davon gerannt.
Es gibt Hähne, die sind nicht zum Herdenchef geboren, finde ich. Meiner war so einer, und so einer wird auch Deiner sein, Bohus...

Mein Javanesischer Zwerghahn damals hatte ja Menschen gegenüber eine selten riesige Klatsche, aber zu den Hennen und Küken war er 1a. Bei der ersten Glucke stieg er mit ins Nest und hat mitgehudert, als die Küken ganz klein waren, später hat er ihnen bis zum Alter von sicher vier/ fünf Wochen mit Futter gesucht und gegeben. Er hat nicht im Traum dran gedacht, die Glucken zu belästigen, sondern die eine Hybridhenne getreten, die wir noch dazu geholt hatten, als beide Javaneserhennen führten bzw. brüteten, und gut war es für ihn.
Was ich sagen muss: Als er dann die Hybridhenne hatte, und die Glucke mit den da schon größeren Küken, hat er bei der zweiten Glucke keine Umstände mehr gemacht alá Küken hudern und dergleichen.
Zwar war er lieb und tolerant zu den Kleinen, hat im großen und ganzen aber lieber die Truppe geführt, Glucke 2 und deren Küken hat er "nur" mehrmals am Tag aufgesucht.
So ein Sozialverhalten habe ich auf jeden Fall noch bei keinem anderen Hahn vorher gesehen (ob Rasse oder Mix), und war ich vorher schon von der Form und Erscheinung der Javaneser begeistert, so hat mich dies Verhalten (auch das ganze andere wie Wache stehen etc.) dann völlig für die Javanesen eingenommen.

Nun wächst gerade ein weißes Buschhähnchen bei mir heran (Vater Javaneser- also Quasi- Buschhuhn, Mutter richtiges Buschhuhn), das von der Form feinst zu werden verspricht, zeigt auch ein angenehmes Verhalten (eher zurückhaltend, aber aufmerksam und nicht allzu kämpferisch oder aufdringlich), und wenn Du magst, Bohus, können wir's ja nächstes Jahr mal mit Bruteiern nach Schweden versuchen ^^. Die Hennen wären Javanesische Zwerge in goldhalsig/ rebhuhnfarbig/ oder kurz gesagt genetisch wildfarbig.
Wichtig zu wissen bei den Buschhühnern/ Javanesern: Sie gehen gern weite Wege, brauchen also recht viel freien Auslauf, können gut fliegen, und glucken regelmäßig, zumindest aber die Javaneserinnen legen im ersten Jahresquartal nicht schlecht, und zusammen mit sehr gut legenden Rassen ergeben die prima Legehennen.
Meine beste Legehenne ist ein Mix aus blaue Königsberger (Hybride) und besagtem Javanesischem Zwerghahn, sie toppt ihre Mutter monatlich um 1- 4 Eier, obwohl diese auch noch in ihrem ersten Legejahr ist ^^.