PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne musste erlöst werden =(

nina84
13.08.2013, 08:14
Hallo bin Hühnerneuling.Habe meine 6 Hühner,1 Hahn vor zwei Wochen auf einem Geflügelmarkt gekauft (sie sind jetzt ein halbes Jahr alt). Leider musste ich gestern eine für mich schreckliche Entscheidung treffen.Ein Huhn wollte nicht aus dem Stall, es lummerte im hinteren Eck unter den Legeboxen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht.Als ich Abends in den Stall kam lag es immer noch an der gleichen Ecke und ich konnte Blut im Einstreu erkennen, also nahm ich es vorsichtig hervor. Ein komischer beißender Geruch kam mir schon entgegen und ich sah das der halbe Darm hinten raus hing. Sehr viel Kot klebte an der Öffnung und alles voller Eiter und Blut.In meiner Verzweiflung habe ich lauwarmes Wasser geholt um die besagte Stelle zu reinigen.Da es schon sehr spät war musste ich den Tierärztlichen Notdienst anrufen. (Ich glaube die waren sehr verärgert das ich wegen einem "Huhn" so ein gedöne mache) Aber war mir völlig egal ich wollte doch nur wissen was ich machen soll und ob es noch eine Chance gibt.Sie legten mir nahe das ich das Huhn doch einfach so schnell wie möglich erlösen sollte,was mir Gott sei dank von einem Nachbar abgenommen wurde.Trotzdem bin ich immer noch nicht schlauer.Was hatte es denn nu?Am Tag zuvor war noch alles ok und muss ich mir etwa sorgen um meine restlichen Hühner machen.Was soll ich mit den Eiern von der Vorwoche machen? Lieber entsorgen?Kann ich so etwas vorbeugen?Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Vielen Dank im Vorraus.Lg

Raichan
13.08.2013, 08:21
Hallo nina! Willkommen im HüFo, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ich denke die Henne hatte einen Legedarmvorfall (Kloakenvorfall). Du hast richtig gehandelt. Hier z.B kannst du was dazu lesen, auch gibt es noch mehr Themen dazu.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62116-Kloakenvorall-schnelle-Hilfe-ist-gefragt?highlight=legedarmvorfall

nina84