PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt kein Ei mehr



Paddington
12.08.2013, 16:09
Hallo,

ich habe da ein Problem.
Ich habe unter anderem eine Westfälische Totleger-Henne in silber.
Sie legt keine Eier. Zumindestens nicht ins Nest.
Dorthin hat sie bis jetzt maximal 3 mal gelegt.
Sie schläft in einem kleinen Legenest, wo allerdings keine Eier reingelegt werden.
Gestern habe ich einfach mal zwei braune Gipseier reingelegt. Aber sie hat nichts gelegt.
Wahrscheinlich legt sie in die Hecke außerhalb des Hühnegeheges oder so.
Was kann ich da machen? - Nur noch schlachten?

Henne habe ich am 04.05.13 gekauft. Sie ist schon da eigentlich ausgewachsen gewesen.
Sie ist meiner Einschätzung nach das rangniedrigste Tier.
Futter:
Körnermischungen,
Legemehle,
Legepellets,
Küchenreste, Haferflocken.

Was kann ich da nur machen?

Dankeschön im Vorraus.

Viele Grüße, Paddington.

P.S.: Manchmal hatte ich Windeier. Aber auch schon lange nicht mehr.

K1rin
12.08.2013, 16:50
Ich würde das Huhn mal für 2 Tage einsperren um überhaupt festzustellen, ob sie noch legt oder doch nicht.

Wie sieht denn der Kamm von der Henne aus? Foto?
Es könnte auch sein, dass die Henne jetzt in die Mauser kommt und deswegen eine Legepause macht.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, der Henne einen Flügel zu stutzen, damit sie nicht mehr ausbüchsen kann.

Paddington
12.08.2013, 23:02
Okidoki, dann mach ich wohl Morgen Bilder.

Viele Grüße, Paddington.

masselsa
16.08.2013, 11:46
Hallo,
wir haben auch Westfälische Totleger. Einer Bekannten hatten wir ein paar Hennen von unserem Züchter mitgebracht von denen eine Henne auch nicht legte. Sie hat sie geschlachtet und schwört, dass diese Henne keine Anlage für eine Eierlage hatte, also quasi unfruchtbar war. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas bei Rassen, die vorwiegend auf Schönheit gezüchtet werden häufiger vorkommt. Leider gehören die Totleger ja mittlerweile eher in diese Kategorie.
Unsere Hühner legen allerdings zeitweise sehr gut und dann wieder sehr schlecht. Ist von vielen Faktoren abhängig.
Futter spielt eine große Rolle. Neuerdings mische ich immer eine gerapselte Möhre mit einem Esslöffel Quark, 1 Eßl Öl und mische das ganze mit Legemehl von Raifeisen bis eine Paste entsteht. Da sind sie - vor allem bei dem heißen Wetter - ganz wild drauf. Und legen wie gedopt.
mfg Sandra

kalle1980
25.09.2014, 13:54
ok, ähnliches Problem. 3 unserer 4 Hennen legen ganz normal. Die Vierte aber legt garnicht... kann das noch kommen oder könnte es kommen das sie niemals Eier legt?

Kleener
25.09.2014, 14:37
Kann man ganz einfach überprüfen.Rechts und links neben der Kloake befinden sich die "Legeknochen".Mindestens 2 Finger breit sollten zwischen die Kloake und die Knochen passen dann ist die Henne legereif bzw legt auch.
Stehen sie sehr eng um die Kloake zusammen legt sie nicht.Ist ja auch einleuchtend,irgendwie müssen die aeier ja auch dazwischen passen.Auch sollte man sich die Kloake anschauen.Ist sie groß,feucht und rötlich also gut durchblutet ist die Henne auch legereif.Bei einer kleinen festen sćhlecht durchbluteten Kloake legt die Henne auch nicht.
Meine Totleger sind derzeit alle in der Mauser und legen garnicht.