Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebhuhn oder Wachtel??? Bitte um Hilfe
Hallo liebe Hühnerfreunde,
wer kann helfen? Handelt es sich bei dem Fundtier um eine Wachtel, ein Rebhuhn oder ein ganz normales Huhn? Wir haben es im Dunkeln von der Straße geholt, es ist am Flügel verletzt und erholt sich nun. Ein zweites Tier soll hinzukommen, aber dazu müssten wir erst mal sicher sein, ob es wirklich eine Wachtel (das ist zumindest meine VErmutung) handelt...
Danke!
Wachtelking
12.08.2013, 14:38
Es ist ein Wachtel Hahn.
Klasse, danke für die superschnelle Antwort!!
lg
Jona
Michi, woran erkennt man ob Hahn oder Henne
Wachtelking
12.08.2013, 14:50
Michi, woran erkennt man ob Hahn oder Henne
An der Färbung ;)
Das hier ist glaub ich ein Farbmix, aus Rotkopf und ???.
Aufjedenfall ist es ein Hahn :D oder hat noch jemand ne andere Meinung?
Luca, kannst ja mal googeln. Da findest vieles. Bei manchen Wachtelfarbschlägen kann man das Geschlecht an der Gefiederfarbe erkennen, so ist es ja auch hier :D
Paddington
12.08.2013, 15:51
Ja. Eine schöne Wachtel.
Viele Grüße, Paddington.
zwar ein wenig gerupft aber würde auch auf einen Wachtelhahn tippen!
An der Färbung ;)
Das hier ist glaub ich ein Farbmix, aus Rotkopf und ???.
Aufjedenfall ist es ein Hahn :D oder hat noch jemand ne andere Meinung?
Luca, kannst ja mal googeln. Da findest vieles. Bei manchen Wachtelfarbschlägen kann man das Geschlecht an der Gefiederfarbe erkennen, so ist es ja auch hier :D
Also haben beide Geschlechter bei einer Rasse verschiedene Färbungen?
Wachtelking
12.08.2013, 17:46
Also haben beide Geschlechter bei einer Rasse verschiedene Färbungen?
Legewachteln gibt es ja in verschiedenen Farbschlägen.
Aber nicht bei allen Farbschlägen (also es sind keine einzelnen Rassen) kann man vom Gefieder auf das Geschlecht schließen. Bei weißen Wachteln muss man Beispielsweise den Kloakentest machen um zu sehen ob es eine Henne oder ein Hahn ist.
Bei Wildfarbigen, Rotkopf, Isabell und noch einigen anderen kann man das Geschlecht aber auch ohne den Kloakentest erkennen. Zur Sicherheit kann man ihn aber trotzdem machen.
Die Wachtel sieht wirklich etwas gerupft aus, aber das sollte sie solange keine anderen schweren Verletzungen vorliegen gut wegstecken können.
Der Hahn würde sich sicher über ein paar Wachtelhennen freuen, nimm lieber mehr als eine da manche Wachtelhähne sehr aktiv sind und die Hennen schnell abnutzen.
Dank eurer raschen Hilfe habe ich gestern dann noch drei Wachtelhennen von 2013 aufgetrieben und den Hahn damit sehr glücklich gemacht... Die Hennen haben drei verschiedene Farbschläge und sind sehr hübsch. Als Stall haben sie zur Zeit einen umgedrehten Rundkomposter inklusive Holzstall mit Heu usw. Bin gespannt, wie Wachteleier schmecken! Herzliche Grüße!
hühnersindcool
13.08.2013, 11:19
ein wunderschöner süßer wachtel-hahn:)
Wachtelking
13.08.2013, 11:30
Dank eurer raschen Hilfe habe ich gestern dann noch drei Wachtelhennen von 2013 aufgetrieben und den Hahn damit sehr glücklich gemacht... Die Hennen haben drei verschiedene Farbschläge und sind sehr hübsch. Als Stall haben sie zur Zeit einen umgedrehten Rundkomposter inklusive Holzstall mit Heu usw. Bin gespannt, wie Wachteleier schmecken! Herzliche Grüße!
Viel Spaß mit deinen Wachteln!
Wacheleier schmecken sehr gut, da kannst dich drauf freuen! ;)
gibts Fotos von den neuen? :D