PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein Vogel ?



Flöckchen
04.07.2006, 09:34
Hallo,
über meinen Hühner kreiste heute morgen ein großer Vogel ! Er hat ca. 1meter flügelspannweite und war hell unter den flügel. Der Schwanz sah aus wie bei einer Schwalbe, also so mit zwei spitzen. Mein Hahn war ganz aufgeregt. Ich habe nun leider keine ahnung was das war. Auch war der himmel aufeinmal leer, keine anderen Vögelchen mehr zu sehn .

Hat jemand eine ahnung was das war ?

Liebe Grüße Micha

Flöckchen
04.07.2006, 11:37
gerade war er wieder da ! Er hat geschrien, einpaar mal hintereinander ganz hohe töne ! Er kam ganz nah aber ich hatte die Kamera beim laden ! Vieleicht klappt es mal mit einem bild .

LG Micha

bergerw-2004
04.07.2006, 12:16
Hallo Micha!

Mit aller Wahrscheinlichkeit nach war das ein Milan. Wenn du sagst, dass der Stoß gegabelt war. (Im Volksmund auch "Gabelweihe" genannt: Rotmilan). Normalerweise vergreift er sich aber nur an kleinen Nagern, Insekten und Aas. Da seine Fänge zu schwach für Größeres ist. Es sollte also keine Gefahr für deine Hühner bestehen.

Grüße,

Wolf

Flöckchen
04.07.2006, 12:30
Ah ja, der Schwanz war gegabelt ! Also ein Milan, sorry aber ich kenn mich in dieser Matherie leider nicht aus. Danke dir !

LG Micha

Litizicke
04.07.2006, 18:49
Der Milan macht den Hühnern aber nichts.
Gruß Sabine

Cassandra
04.07.2006, 22:11
hallo


http://de.wikipedia.org/wiki/Rotmilan

grüsse
Tina

biene
05.07.2006, 10:21
Hallo

Mein Nachbar hat leider schon mehrere Hühner
an einen Rotschwanz-Milan verloren, er hat ihn sogar
dabei beobachtet.
Das zum thema "der tut den Hühner nichts". :o
Der zieht hier seine kreise und meine Hühner verstecken sich
dann meistens sofort unter ihrem Stall.

Gruß, Biene

Tyrael
06.07.2006, 00:04
Dann war es vielleicht ein Schwarzmilan? Der Rotmilan kann nichtmal Tauben holen.

Oder ein Habicht hat sie geholt und der Milan hat ihm die Beute abgejagt. Das kommt auch oft vor.

Shelsea
06.07.2006, 00:11
Ich habe bei uns hier mit ca 20 Rotmilanen zu tun und kann euch sagen ,dass der alles wegholt,was in seine Krallen passt!Die Entenküken vom Nachbarn haben sich von 30 auf 25 reduziert(trotz Flatterband).Schwalben, Tauben etc im freien Flug(ich habe es gesehen)gekrallt.Eine junge Katze!

Wir haben die Milane echt in Massen und selbst mein Ganther Hermann ist total nervös wenn die Vögel ihre Kreise ziehen!
Gruß Shelsea

Flöckchen
06.07.2006, 11:43
also ich passe aufjedenfall auf und spanne ein Netz . Danke für die auskunft !

LG Micha

bergerw-2004
06.07.2006, 14:38
:roll ;D wenn man das hier mal so verfolgt... ;D die Milane lesen natürlich keine Bücher und können sich nicht daran halten... auch gibt es immer wieder Ausnahmen. - Entgegen der "Bücher-Regel" .

Auch zwei Bussarde habe ich schon beobachten können, wie sie erfolgreich einen Hasen schlugen. Sie stießen dabei abwechselnd auf ihn herab, bis er nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist...und sich kauerte. Tja, und dann hatten sie ihn. Haben sie dann erst einmal erkannt, wie lohnend doch so etwas ist,... sind Mäuse erst mal uninteressant, wenn es da noch mehr Hasen gibt.
Das Gleiche oder Ähnliches wird sich mit den Entenküken abspielen...

Dass sich alles Federvieh duckt und versteckt, ist auch logisch, da es sich ja um einen recht großen, wenn auch harmlosen Raubvogel (=>FEIND) handelt. Jedenfalls für erwachsene Tiere (Hühner). Ein Habicht ist zwar kleiner, aber ein Greiftöter, mit sehr starken Fängen, der auch größeres Wild schlagen kann. Es könnte, auch wenn´s für Shelsea kein Trost ist, schlimmer sein. Aber eine Taube wird vom Habicht oder (Wander-)Falken (nicht der Turmfalken oder Baumfalken!) geschlagen! Ein Milan kann die Geschwindigkeit und mit der Wendigkeit einer Taube gar nicht mithalten! Da erzählt wer "Mumpiz" ...! 8)

Klar ein Netz ist in jedem Fall das Sicherste! - Mein Opa hatte früher das rot-weisse Absperrband benutzt. Kreuz und Quer, locker über den Hof gespannt... das ging auch. (Was wieder nicht heissen soll, dass das auch nicht funktionieren kann...) ;D

Grüße & viel Erfolg!

Wolf

Shelsea
06.07.2006, 14:56
Aha, Mumpitz :-/
ich lade dich gern mal zum Grillen ein, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.
Die Taube hatte keine Chance, saß friedlich da und war am fressen.
dann kam der Milan,stürzte herunter,...Taube weg.
bleib mal locker..Im übrigen brauche ich keinerlei Trost! :P
Shelsea

Tyrael
06.07.2006, 21:40
Du hattest aber geschrieben, dass er sich das Täubchen im Flug gekrallt hat ???


Schwalben, Tauben etc im freien Flug(ich habe es gesehen)gekrallt.

Bei mir war der Rotmilan heute auch wieder da. Der zog friedlich seine Runden, die Hühner pickten und scharrten ungestört weiter, auch die Glucke hat nicht gewarnt. Die Tauben blieben auch sitzen wo sie waren.

Milane verteidigen ihr Nest, also einen kleinen Bereich drumherum, aber das Jagdrevier teilen sie sich. Wenn bei dir wirklich so viele Milane sind, dann haben die sicher mächtig Hunger.
Ich habe mal nachgeforscht. In Großbritanien hatte man deshalb die Milane mal fast ausgerottet. Es waren so viele, sie fielen auch Hühner an. Also besteht Gefahr nur bei Überpopulation. Bei uns hat der Milan den Habicht vergrault. Seit dem habe ich kein Täubchen mehr verloren.

Ein Netz ist in keinem Fall verkehrt. Es gibt ja auch noch Krähen und Elstern.

Arne
07.07.2006, 00:06
Original von Tyrael...Dann war es vielleicht ein Schwarzmilan? Der Rotmilan kann nichtmal Tauben holen...

Auch der "Schwarze Milan" -dessen Schwanzgabel nur etwas weniger ausgeprägt ist als bei seinem roten Vetter!- KANN(!!) keine größeren Beutetiere als etwa Amselgröße greifen (wer etwas anderes behauptet, der sollte sich mal um eine neue Brille kümmern!!).
RICHTIG ist, daß Milane anderen Greifen die Beute abjagen oder sich als "Geierartige" betätigen und tote Tiere fressen, dabei gesehen werden und die "Augenzeugen" dann natürlich um der Dramatik willen "gesehen haben wollen", daß der Milan auch der Beutegreifer war!
Mumpitz trifft das am ehesten! >:(
bergerw-2004 hat auch Recht, was die Geschwindigkeit zwischen Milan<===>Taube betrifft; bei der Wendigkeit........bin ich mir nicht SO sicher. Wer einmal gesehen hat, wie der Milan 2 Krähen, die ihn belästigt haben, mit nur einer winzigen Schwanzdrehung ausmanövrierte, der wird mir da zustimmen. Allerdings kann die Taube zur Wendigkeit noch ihre Geschwindigkeit dazuaddieren!? ???
Ansonsten kann ich Tyrael nur beipflichten: selbst wenn der Milan (egal, welche Farbe!) den halben Tag genau über dem Auslauf kreist, wird sich deshalb KEIN Huhn aufregen; zumindest kein erwachsenes Huhn, das keine Kücken hat. Die verschwundenen Entenkücken passen nämlich -noch- in das Beuteschema eines Milans. Deshalb glaube ich Shelsea die verschwundenen Entenkücken sogar! Allerdings dürfte die Taube -noch dazu in der Luft! :roll- eher einem mausernden Habicht mit Schwanzlücke zum Opfer gefallen sein! 8)

Arne
07.07.2006, 00:08
Original von Tyrael...Ein Netz ist in keinem Fall verkehrt. Es gibt ja auch noch Krähen und Elstern...

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! 8) ;)

Shelsea
07.07.2006, 14:12
das war eine von vielen.
du kannst es glauben oder du lässt es.
gruß shelsea

Arne
07.07.2006, 15:39
Original von Shelsea...das war eine von vielen.
du kannst es glauben oder du lässt es...

Dann laß' ich es lieber! :rofl

WILDFLOh
08.07.2006, 20:17
Nein, Nein, ich wills aber besser wissen!!!

Schon sehr dreist sich hier als Experten auszugeben, hehe

Wie kann man nur soooo naiv sein und glauben alle Tiere einer Gattung würden sich immer gleich verhalten?

Wenn ein Milan etwas in der Regel tut, so bringt das die Tatsache mit sich, das es auch Ausnahmen gibt!

Gruss,

Kapitän Klugschiss! oder einfach Simon

Arne
08.07.2006, 21:22
Original von WILDFLOh
...Wie kann man nur soooo naiv sein und glauben alle Tiere einer Gattung würden sich immer gleich verhalten?

Wenn ein Milan etwas in der Regel tut, so bringt das die Tatsache mit sich, das es auch Ausnahmen gibt!...


Selbstverständlich gibt es auch immer Mal Ausnahmen von der Regel, aber wenn Du mir erzählst, daß Dich der Rehpintscher vom Nachbarn gebissen hat, dann glaube ich Dir das unbesehen; wenn Du mir aber erzählst, daß der Rehpintscher Deines Nachbarn einen Bernhardiner totgebissen hätte, dann bist Du entweder besoffen oder weißt nicht, wo beim Rehpintscher die Grenzen liegen!
Beim Milan liegen die Grenzen für's Beuteschema halt ungefähr bei Amselgröße bzw. etwa Hamstergröße bei Säugetieren!
Größere Tiere KANN er auf Grund seiner kleinen Krallen gar nicht bezwingen! 8) Sollte ein Milan an größerer "Beute" gesehen werden, dann ist es mit Sicherheit gefundenes Aas bzw. anderen Greifen abgejagte Beute!!!
Das ist ein Fakt und wer was anderes erzählt, der weiß entweder nicht, wovon er spricht, kennt den Unterschied zwischen den Greifvögeln nicht oder will schlicht und ergreifend Aufschneiden!!!
Wenn Du dazu einen "Experten" hören bzw. lesen möchtest, dann bitte doch "Lupus" mal um sein Statement! Allerdings kann man sich ja hier "Fransen an die Tastatur" tippen: den Unterschied zwischen "harmlosen" und "gefährlichen" Greifvögeln können -oder wollen!?- einige ja offensichtlich nicht kapieren; die bleiben lieber bei Ihren Vorurteilen (oder kennen nur den einen Greifvogelnamen und daher sind für die einfach ALLE Greifvögel "Milane" oder "Bussarde"!)! >:(

WILDFLOh
09.07.2006, 16:26
Jawohl Herr!

:gross

Lupus
09.07.2006, 21:42
Hallo zusammen,
daß der Milan sich Entenküken holt, glaube ich unbesehen.Eine erwachsene Taube wäre bei einem Spezialisten auch noch möglich, aber ein ausgewachsenes Huhn sicherlich nicht. Wenn alle denkbaren Unwahrscheinlichkeiten zusammenkommen, z. B. ein junger ausgehungerter Milan, aber noch nicht entkräftet, ohne geprägtes Beuteschema, einen Angriff startet, daß Opfer ein hochgezüchtes streßanfälliges Superleistungshuhn ist (und vor Schreck umfällt), dann könnte sogar ein Milan erfolgreich ein Huhn erbeuten. Das ist jetzt nicht zynisch gemeint. Es gibt Rassen und Arten, welche sehr streßanfällig sind. Ich züchte u.a. Klippentauben Columba rupestris. Mir ist schon mehrfach passiert, daß beim Herausfangen unbeteiligte Tauben über den Boden liefen, noch einige Male flatterten, tief Luft holten und sich auf ewig verabschiedeten.

Fehlendes Beuteschema: Vor einigen Jahren versuchter ein Rothabicht bei mir einen Zwergteckel zu schlagen. Nach einigen Tagen wurde er dann selbst zur Beute der Teckel.

Auch daß der Milan Schwalben fängt, habe ich etwas skeptisch zur Kenntnis genommen. Normalerweise sind Schwalben, Mauersegler und Fledermäuse typische Beute des Baumfalken. Aber seit ich eine Dokumentation über Australien gesehen habe, wie sich Milane aus einem Wellensttichschwarm Einzeltiere herausfingen, traue ich den Milanen den Schwalbenfang zu.
Milane sind unglaubliche Abstauber und bedrängen Habicht, Bussard und Co so lange, bis ihnen die Beute überlassen wird. Dadurch wird so mancher Trittbrettfahrer als Täter abgestempelt. Jetzt kann man sich noch streiten, "wann ist ein Huhn ein Huhn". Holländische Zwerge und Bantam könnten z.B. noch gefährdet sein...... Also Hühner entsprechend sichern und alles ist gut.
Viele Grüße
Lupusl

Tyrael
09.07.2006, 21:56
Gestern habe ich einen Milan getroffen, der für Menschen gefährlich ist! Einen Tcheschen der so heißt und ein Bier nach dem anderem ausgegeben hat :P

Zurück zum Thema: Hier der Text über Großbritanien.


Der Rotmilan als Beispiel für erfolgreichen Vogelschutz in Großbritannien

Um 1560 waren Rotmilane in London noch sehr häufig. Da sie die menschlichen Abfälle und Tierleichen beseitigten Ratten und Insekten fingen, waren sie geschätzte und gern gesehene Gäste. Die Vögel sollen sogar Nahrung von den Kindern angenommen haben.
Im 18. Jh. ging der Rotmilan dazu über, sich nicht mehr nur überwiegend von Aas, sondern auch von lebender Beute zu ernähren. Dabei fielen ihm oftmals auch Hühner zum Opfer. Das führte zu einer gnadenlosen Jagd auf den damals noch weitverbreiteten Greifvogel. Zudem galten alle Greifvögel zu dieser Zeit als potentielle Gefahr für die Fasanen- und Rebhuhnzucht und wurden folglich abgeschossen. Der Rotmilan als langsamer Flieger, der oft zum Tiefflug übergeht, war ein allzu leichtes Ziel.
Im 19. Jh. nahmen die Bestände dramatisch ab. Es gab kein Aas mehr und die Vögel wurden weiterhin verfolgt. Zwischen 1830 und 1850 gab es in England kaum noch Rotmilane und 1870 wurde bereits die letzte Brut in England registriert. 1879 erfolgte die letzte Brut in Schottland. Zu diesem Zeitpunkt hatten nur in Wales einige wenige Milane überlebt. 1905 konnten auch dort nur noch 5 Brutpaare (11 – 12 Vögel) festgestellt werden. Mithilfe der Königlichen Gesellschaft für Vogelschutz wurde eine spezielle Gesellschaft zum Schutz des Rotmilans ins Leben gerufen. Durch die Arbeit dieser Institution gelang es, den Bestand des Rotmilans wieder anzuheben.
1920 war der Bestand langsam auf 12 Paare angestiegen, 1954 konnten 18 Brutpaare und diverse Einzelvögel ermittelt werden. 1970 gab es bereits wieder 20 Brutpaare in Wales, 1994 waren es 70. Im Jahr 2000 waren es in Großbritannien 429 Brutpaare und es wurden weitere 20 Vögel ausgesetzt.
Allerdings sind diese Vögel auch heute noch bedroht. Besonders Eiersammler stellen den Vögeln nach. Deshalb stehen die Horste des Rotmilans in Wales jetzt unter dem Schutz der Armee, um derartige Übergriffe auszuschließen.

Scheinbar kann er durchaus größeres Schlagen, aber wohl wirklich nur ein kräftiger junger Milan.

Lupus
09.07.2006, 22:28
Hallo Tyrael,
bei "Untaten und den Berichten über selbige aus dem Mittelalter" wäre ich vorsichtig. Mauersegler waren z.B. die "Pestschwalben". Sie hatten nur das Pech, von schwarzer Farbe zu sein und sich erst dann bei uns anzusiedeln, als die Städte = Kunstfelsen bei uns entstanden und die auch zugewanderten Ratten bzw. deren Flöhe die Pest verbreiteten.
Desweiteren sind die Jäger gegen jeden etwaigen potentiellen Konkurrenten. Ich bin selber Jäger und betrachte die allgemeinen Ansichten, Berichte und Meinungen der Jägerschaft sehr kritisch. Als noch "Krummschnäbel" gejagt werden durften, wurde so ziemlich alles erlegt, vom Steinkauz über den Turmfalken bis zum Adler. Die Begründung war immer, aus Gründen der Hege, weil angeblich diese Vögel dem Niederwild (Rebhühner, Kaninchen, Fasane, Hasen etc..) schaden würden. In einem alten Katalog für Jäger und Fischer fand ich
z.B. ein Angebot über etwa handgroße Tellereisen (Falle) für "Eisvögel und andere Schädlinge".
Viele Grüße
Lupus