PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr mir Helfen an Hand v. Bildern wegen Schnabel?



charlie8888
12.08.2013, 10:17
Hallo zusammen,

bin ein wenig verunsichert, habe gestern Abend allen meinen Paduaner Hennen wieder die Haube geschnitten dabei viel mir auf das bei einer Henne der Schnabel sehr lang ist und beim Beobachten heute Morgen ist es so das sie nicht so dolle frist...

Hier mal die Bilder:

105204
105205

Im Hintergrund hier eine andere Henne wo der obere Schnabel nicht so lang ist...
105206

Vielleicht ist es auch OK wäre Lieb wenn mir da einer kurz sagen würde das es noch OK ist und wenn nicht was mache ich dann??
Überalle liegen genug Steine rum an denen sie die Schnäbel schön Wetzen können warum bei Ihr der obere Schnabel so lang ist weiß ich nicht...

Danke schon mal!!

Soonwaldgeflügel
12.08.2013, 10:39
Hallo. Schöne Tiere.

Es ist so: Es behindert sie beim essen.
Aber wenn du es mit einer Schere verschneidest und mit Sandpapier die Grate entfernst wird es wieder gehen, sicher.

Snörson
12.08.2013, 11:14
Hallo Charlie

Wenn du keine Ahnung hast, nicht selbst dran rum schneiden und schon garnicht mit einer Schere, das funktioniert nämlich überhaupt nicht.
Lass dir von jemanden helfen, der das schonmal gemacht hat, oder geh zu einem Tierarzt, der kürzt den Schnabel mit einer Zange.

charlie8888
12.08.2013, 11:15
Tut ihr das weh??
Also wenn ich des mache auf was muss ich achten wieviel vorallem, will ja nur soviel Erleichterung schaffen wie es das Tier benötigt.
Ich hab gelesen der Schnabel ist sehr empfindlich

eierdieb65
12.08.2013, 11:18
Grüß dich
Hast du eine Zange, mit der man Hundekrallen kürzt?
Damit gehts.
Nagelfeile geht auch, aber da wird dir das Huhn eventuell durchdrehen.

lg
Willi

Soonwaldgeflügel
12.08.2013, 11:19
Ich mache es mit einem Nagelpetzter, falls du so einen besitzt, aber mit 1.0 EheMANN...

Ich mach es so, dass noch ca. 1mm übersteht, das ist normal.

Wehtun tut es ihr nicht, sobald du nicht zu tief einschneidest. Ist einfach Horn.

charlie8888
12.08.2013, 11:20
Hallo Charlie

Wenn du keine Ahnung hast, nicht selbst dran rum schneiden und schon garnicht mit einer Schere, das funktioniert nämlich überhaupt nicht.
Lass dir von jemanden helfen, der das schonmal gemacht hat, oder geh zu einem Tierarzt, der kürzt den Schnabel mit einer Zange.


So mach ichs auch werde heute Nachmittag zum Doc gehen der solls mir zeigen hab schon nen Termin gemacht.

Danke!!

K1rin
12.08.2013, 11:25
Der Schnalbel könnte Splittern oder einreißen beim schneiden mit einer Schere und das tut dann weh.

Das richtige Kürzen (abschleifen mit einem Dremel - schreibt man das so?) mußt du dir von jemand mit Erfahrung zeigen lassen, da kann man nicht übers Internet eine Anleitung geben.

Was du aber machen könntest wäre darauf zu achten, dass es Möglichkeiten für die Tiere gibt, wo sie sich den Schnabeln auch mal selbst abnutzen können. So ein Schnabel wächst ja immer wieder nach.
Mach eine Fläche mit Sand und streu in den Sand Körner rein, dann können die Tiere sich dort den Schnabel selbst abnutzen. Auch habe ich schon gesehen, dass ein Hühnerhalter Sandpapier um einen Baum unten gewickelt hat, eben für die Hühner damit die den Schnabel wetzen können.

charlie8888
12.08.2013, 12:17
Der Schnalbel könnte Splittern oder einreißen beim schneiden mit einer Schere und das tut dann weh.

Das richtige Kürzen (abschleifen mit einem Dremel - schreibt man das so?) mußt du dir von jemand mit Erfahrung zeigen lassen, da kann man nicht übers Internet eine Anleitung geben.

Was du aber machen könntest wäre darauf zu achten, dass es Möglichkeiten für die Tiere gibt, wo sie sich den Schnabeln auch mal selbst abnutzen können. So ein Schnabel wächst ja immer wieder nach.
Mach eine Fläche mit Sand und streu in den Sand Körner rein, dann können die Tiere sich dort den Schnabel selbst abnutzen. Auch habe ich schon gesehen, dass ein Hühnerhalter Sandpapier um einen Baum unten gewickelt hat, eben für die Hühner damit die den Schnabel wetzen können.


-> damit mir so was nicht passiert mit einreißen des Schnabels gehe ich heute zum Doc hoffe der weiß wie es geht. Will ja meiner kleinen kein Leid an tun!

-> Dremel so was habe ich sogar im Haus hier aber des muss mir halt dann jemand in Natura zeigen

-> meine kleinen haben viel Möglichkeit sich den Schnabel zu Wätzen drum verstehe ich auch nicht warum bei allen es OK ist nur bei Ihr nicht

-> das mit dem Schleifpapier ist ja ne gute Idee aber ich glaube meine würde das Papier sicher lieber abpflücken als es gescheit zu nutzen ;)

Aber vielen Dank für die Wahrnung und die Hinweise!!

eierdieb65
12.08.2013, 12:24
In deinem Fall ist Tierarzt sicher die beste Methode.
Da sie die Einzige ist, die sich den Schnabel nicht abwetzt, könnte ja auch ein anderer Grund vorliegen, dass der Oberschnabel schneller wächst.
Der TA soll sich das mal ansehen.

Hast richtig entschieden.

lg
Willi

charlie8888
12.08.2013, 15:08
So nun ist alles wieder OK so Hoffe ich es zumindest...

Mein TA war mal wieder wie immer Super da er Papageien und anderen Vögeln den Schnabel schon mal Kürzt war mein Huhn für Ihn kein Prob..
Sie war auch Total Lieb beim Tierarzt, er war ganz begeistert von meiner so schönen Henne.

Hier mal ein Bild danach und nochmals Dank !!

105219

Rosie
12.08.2013, 15:13
Paduaner sind IMMER lieb, außer zu fremden Paduanern! :laugh

Nee, mal ehrlich, welche andere Hühnerrasse lässt sich so bereitwillig den Bart kraulen, die Haube beschneiden, in den Arm nehmen wo immer sie auch sind und so weiter. Einzelne Tiere anderer Rassen sind ja auch mal mehr oder weniger zahm. Aber Paduaner sind doch echt wie kleine Hunde. Hähne, wie auch die Hennen!

Soonwaldgeflügel
12.08.2013, 16:19
Da bin ich beruhigt.

hena
12.08.2013, 16:23
Hallo Charli,

Hab meinen Huhnis einen alten Ziegelstein (ist tatsächlich alt war schon mal verbaut mit Kalkmörtel) in den Auslauf gelegt, wird gerne angenommen,warscheinlich wegen der Kalkmörtel Spuren, funzt wunderbar,wie bei uns eine Zahnbürste.LG vom Franz aus Bayern.

Laura
12.08.2013, 17:31
Bei mir liegen direkt neben dem Futter kleine Betonsteine (vom Hof Pflastern) und noch ein großer Bimsstein. Daran wird direkt nach dem Fressen der Schnabel geputzt. Müßten sie zum Schnabel wetzen noch 3m laufen, würden einige es bestimmt vergessen. Auch streue ich immer mal ein paar Körner auf die Gehwegplatten. Man sieht dort richtig die Picklöcher auf der harten Oberfläche. Ist auch gut zur Krallenabwetzung geeignet, wenn sie auf den Platten herumscharren.
Gruß, Laura