Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederverwendung von Kompost
Summerbird
11.08.2013, 21:32
Hallo,
Ich kompostiere die verschmutzte Einstreu vom Hühnerhaus (Heu im Sommer, Sägespäne im Winter) zusammen mit Grünzeug vom Garten.
Der Kompost wird nach ca. einem Jahr zu schöner Erde, die sauber riecht.
Frage: Kann ich diesen Kompost wieder als Einstreu benutzen für den Hühnerstall, oder können da noch Parasiten, Wurmeier etc. drin sein?
LG
Sonja
re-sabi-ne
12.08.2013, 09:32
Guten Morgen Sonja, ich würde vorschlagen, ab aufs Beet mit dem Zeug! Mit Mist angesetzte Kompost ist doch ideal für dein Garten.:blume Mit Sicherheit überleben manche Wurmeier die Kompostierung. Meine Hühner haben Zugang zum Komposthaufen( auch ich mische die verschmutzte Rapseinstreu drunter). Manch einer meint dies sollte man nicht tun, aber ich denke bei freilaufende Hühner ist eine regelmäßige Wurmkur sowieso obligatorisch und den Spaß am Kompost umsetzen gönne ich sie.:partytime
Ja es geht unter folgender Voraussetzung. Der Kompost muss mindestens 30 Tage eine Temperatur von 60-70°C gehabt haben. Alles andere wäre leichtsinnig, da du sonst deinen Tieren die Gefahr der Kontamination mit angehäuften Umweltkeimen aussetzt.
Kompostställe gibt es als Konzept seit langen Jahren in der Milchviehhaltung. Kompost ist aber nicht gleich Kompost.
Einen Komposthaufen richtig anlegen um das Substrat dann als Einstreu nutzen zu können ist eine Kunst für sich. Ich würde dir empfehlen, wenn du mit Kompost einstreuchen willst, dann nutze einen Thermokomposter. Dann könnte es klappen.
Im übrigen nutze Ich Torf zur Einstreu. Bindet sehr gut Ammoniak und Schwefelwasserstoff. Das ist mit Kompost genau so.
MfG Albert
Einstein
12.08.2013, 12:01
Albert,
Torf ist aber etwas für fortgeschrittene Umweltaktivisten...
LG Ulrike
Summerbird
12.08.2013, 19:49
Danke für die Antworten. Ich werde also den Kompost vorsichtshalber nicht wieder als Einstreu verwenden, falls da noch schädliches drin ist. Ich weiss ja nicht wie lange der wie heiss war.
Mein Problem ist im Moment, dass ich von ca.80 Hühnern 3 Komposthaufen habe und im Moment keinen Garten, weil hier nächstens umgegraben wird für einen Hochspannungs Elektomast (schluchz).
LG
Sonja
Ich habe mal einen interessanten Artikel zum Thema Kompost herausgesucht, vielleicht hilft der dir weiter!! http://www.gartenhelden.de/ratgeber/themen/artikel/0008_Was_darf_in_den_Komposter
Danke für die Antworten. Ich werde also den Kompost vorsichtshalber nicht wieder als Einstreu verwenden, falls da noch schädliches drin ist. Ich weiss ja nicht wie lange der wie heiss war.
Mein Problem ist im Moment, dass ich von ca.80 Hühnern 3 Komposthaufen habe und im Moment keinen Garten, weil hier nächstens umgegraben wird für einen Hochspannungs Elektomast (schluchz).
LG
Sonja
Im Internet inserieren,es gibt genug Leute die suchen sowas.
Ich verkauf meinen Hühnermist immer in der Nachbarschaft für 5 Euro pro Karre.
Von nix kommt nix ;-)
catrinbiastoch
29.11.2013, 18:24
Hast Du vielleicht etwas Platz für Hochbeete ? L.G. Catrin