PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frische Hühner zu den Alten



swissli1291
11.08.2013, 11:39
Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage. Wir haben 5 ca. 1,5 Jahre alte Legehybriden. Nun möchten wir die Anzahl auf 7 oder 8 aufstocken. Am liebsten möchten wir neue junge Hühner. Geht das oder machen dann die alten die jungen hin??

Gruss swissli

HähnchenHirte
11.08.2013, 11:41
Es gibt prügel von den Alten, aber das kann man nicht verhindern. Stell dir vor jemand wild fremdes kommt in deine Wohnung oder Haus und wohnt da.
Man kann es nicht verhindern das geht so ca. 2 Wochen und dann ist die Hackordnung ausgefochten und die jungen wissen wo sie stehen.

swissli1291
11.08.2013, 13:24
Ja das ist klar das die Hackordnung erst klargestellt werden soll. Uns wurde nur geraten gleich alle wegzutun und aufzustocken mit frischen Hühnern. Das möchten wir aber nicht, da sie schon quasi zur Familie gehören.
Was wäre ratsamer? Gleichaltrige oder junge?

Gruss swissli

dobra49
11.08.2013, 13:40
Was wäre mit Rassehühnern anstatt der Legehybriden ?

Hybriden sind oft nach 1,2 Jahren Legetätigkeit ausgelaugt und verbraucht. DAher ist vermutlich der Rat mit "Wegtun" gekommen.

Mit RAssehühnern hättest du viele Jahre Freude, sie legen weniger aber dafür länger.

swissli1291
11.08.2013, 13:47
Und die könnte man auch zu den Hybriden gesellen??

stern475
11.08.2013, 15:36
Und die könnte man auch zu den Hybriden gesellen??
natuerlich kannst du..

HähnchenHirte
11.08.2013, 15:42
Und die könnte man auch zu den Hybriden gesellen??
Also das ist eine Frage wo ich die Hand auf die Stirn lege und den Kopf schüttle.
Sorry aber naja.

swissli1291
11.08.2013, 20:29
@HänchenHirte
Tut mir leid falls dir meine Frage zu blöd vorkommt.
Es ist nur so, das wir neue Hühnerhalter sind und noch sehr wenig Erfahrungen haben. Daher möchte ich erst abklären was man kann und was nicht. Nicht das wir uns schöne neue Hühner beschaffen und das dann nicht funktioniert!

Gruss swissli

Aubrey
11.08.2013, 21:37
Du kannst sowohl Hybriden als auch Rassehühner zu den alten Hybriden tun. Ob die nun jung oder gleichaltrig sind ist egal. Es wird am Anfang immer etwas Stress wegen der Hackordnung geben aber nach ein paar Tagen ist es dann gut.

swissli1291
11.08.2013, 21:49
Danke, das ist das was ich hören wollte... :-)
Werden uns mal nach Sussex oder Sperber umsehen. Die gefallen uns noch sehr gut.

swissli1291
17.08.2013, 12:23
Heute haben wir 3 neue Junghennen abgeholt. Junior hat sich 2 schwarze mit Goldkragen und eine Sussex ausgesucht.
Interessant war das Verhalten des Hahns gegenüber der Neuen. Er tänzelte um sie rum und ging auch gleich auf sanfte Tuchfühlung.
War richtig amüsant. :-)
Wir hoffen diese Harmonie bleibt...

Gruss swissli

swissli1291
17.08.2013, 16:06
Jetzt sind die drei nun gute 5 Stunden im neuen Stall. Vorhin war ich mal oben um nachzuschauen ob alles in Ordnung ist.
Auf einmal geht der Hahn auf mich los wennt ihm den Rücken kehrst (hat er bisher noch nie getan) und das neue weisse Huhn ist weg. Nicht im Gehege und nicht im Stall aufzufinden. Keine Federn liegen rum und nichts sonst ungewöhnliches zu finden....
Was ist da passiert???? :-(

Gruss swissli

Zwergorpington
17.08.2013, 18:54
Vielleicht war das Huhn aufgeregt und ist über den Zaun gefolgen. Als ich bei Verwandten war, ist uns das vor fast genau einem Jahr auch passiert. Ein Sussex-Huhn (nicht reinrassig) ist scheinbar spurlos verschwunden und wir mussten es den ganzen Tag suchen. Abends ist es dann irgendwie wieder aufgetaucht. Das Problem ist nur, dass Hühner (insbesondere wenn sie neu sind) sich verlaufen können. Hoffentlich hast du heute Abend auch so ein Erfolgserlebnis wie wir und findest das Huhn wohlbehalten wieder.

swissli1291
17.08.2013, 20:14
Falscher Alarm. Huhn ist beim Nachbar im Pferdestall aufgetaucht. Gott sei Dank. Für unser Junior ist nämlich eine Welt zusammengebrochen. Wir dachten zuerst ja an nen Greifvogel (Mäusebussard oder Milan).
Aber kann so ein Huhn übern 2 Meter Zaun fliegen?

Raichan
17.08.2013, 20:19
Aber kann so ein Huhn übern 2 Meter Zaun fliegen?

Das hat sie dir ja schon gezeigt ;)

swissli1291
23.03.2014, 20:19
So, wieder mal was zu berichten. Gestern kaufte sich unser Sohn zwei neue Legehennen. Anschliessend wurden sie Abends als es dunkel war einfach auf die 2te Sitzstange gesetzt.
Klappt einwandfrei, heute kein Gehacke nix. Und als wir Abens noch kurz vorbeischauten, drängten sich alle 9Hühner und der Hahn auf der 1.25m Sitzstange. Die zweite daneben blieb unberührt. Wenn sie nur eine zur Verfügung hätten, würde man von Tierquälerei reden. Aber unsere drängen sich freiwillig so zusammen.
Ist fast unverständlich....