PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad



Ramel
03.07.2006, 14:45
Hallo,

wann fangen eure Kunstbrut-Küken mit dem Sandbaden an?
Mit der Glucke habe ich sie letztes Jahr schon im Alter von einer Woche baden sehen, aber ohne das Vormachen dauert es doch bestimmt länger, oder?

Wann soll ich unbedingt für ein geeignetes Sandbad sorgen? Bis jetzt stehen sie draußen auf der schönen Wiese und alleine bekommen sie keinen Erdflecken freigescharrt...

Gruß, Ramel

Frieda
03.07.2006, 14:49
Streu den Kücken doch einfach etwas Vogelsand dahin. Bekommen meine Wachteln auch.

Für den Anfang reichts doch erstmal.

Jenny
06.08.2006, 15:48
Brauchen alle Hühner/Küken ein Sandbad?!
Wir haben nämlich normale Stallhühner und die hatten noch nie eins?!
Soll ich für die neuen Küken nun Sand holen oder es bleiben lassen?

lg

Laeiou
06.08.2006, 16:39
Hi.

Sie brauchen es zur Parasietenbeseitigung und deshalb sollte man auch eins zur Verfügung haben. Sobald viele Parasieten (wie Milben) sie befallen, solltest du ihnen eins zur Verfügung stellen.
Küken mögen so ein Sandbad auch. Sie fangen nach ein paar Tagen schon damit an, es aus zu probieren. Ohne das Vormachen der Mutter ist es für die kleinen schon schwieriger und es wird auch länder dauern.
Wenn sie die Pflanzen nicht vom Boden frei kriegen, solltest du das machen und auch mit der Hand ihnen das vorscharren.
Man muss nicht umgedingt Sand dafür haben, normale Erde reicht auch völlig aus.
*Rechtschreibfehler rauseditier*

Black Giants
06.08.2006, 20:22
Man kann den Kleinen auch einfach eine Schale mit 2 cm hoher staubtrockener Erde geben.
Ich hab´s leider erst mit vier Wochen gemacht, weil ich in meinem Döskopp nicht dran gedacht habe.
Jedenfalls konnten´s die Küken auch sofort. Nicht so professionell wie die Glucke, aber schon ganz ordentlich. :)

Total niedlich, wenn sie sich fast auf den Rücken legen, um was dahin zu bekommen. :-*

giselleclouseau
06.05.2020, 09:18
Meine Küken sind fast drei Wochen alt und wälzen sich schon ordentlich. Aber sie nehmen nicht das extra Sandbad an, das ich ihnen hingestellt habe. Sie baden nur im Streu und da liegt nur wenig Sand drin, weil ich nicht den gesamten Stall befüllen will.
Weiß jemand, wie man ihnen dieses Sandbad schmackhaft machen kann?

Blindenhuhn
06.05.2020, 09:25
Nimm einfach trockene Gartenerde, die so richtig schön staubt. Eigentlich sollte es ja auch Staubbad und nicht Sandbad heißen.

Knallerbse
06.05.2020, 09:29
Ich finde den Begriff Sandbad auch immer sehr unpassend wenn es um Hühner geht. Sand interessiert meine nicht die Bohne. Aber schöne trockene Erde, je staubiger, desto besser :)
Als ich ihnen anfangs aus Unwissenheit eine Kiste Sand ins Gehege gestellt habe, haben sie ihn nicht mal angesehen. Nur gelegentlich als Toilette benutzt [emoji85]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk