PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Entscheidungshilfe Windeier --> Brathühnchen ?



Dora
10.08.2013, 15:10
Hallo brauche dringend Eure Erfahrungswerte als Entscheidungshilfe

Seit die Hühner nun endlich regelmäßig Eier legen , haben wir seit Wochen täglich ein Windei dabei , zu Beginn dachte ich , dass es daran liegt dass sie noch jung sind , denn einmal hatten wir tatsächlich 9 Eier , nachdem es nun echt einen Ekelfaktor err. hat hab ich heute Morgen die Entscheidung gefällt so lange im Stall aus zu harren bis ich die Dame ausfindig gemacht habe ........ es ist eine braune Ital. Hybridin welche seit Beginn an am reifesten aussah und einen komischen schiefen Schwanz hat , sie saß 3 Stunden im Nest und legte dann das Windei immer ohne jegliche Ansätze von Eihaut o Schale .
Es scheint sich um ein Legedarm problem zu handeln .

Zu fressen bekommen sie ein sehr gutes Körnermischfutter aus unserer Mühle , Legemehl , Muschelgritt ,Obst , Gemüse und ab und an Reis Nudeln o Kartoffeln.

Da sich das ganze nun schon so in die länge zieht , habe ich persönlich die Hoffnung auf normale Eier aufgegeben .

Wie seht ihr das hibts noch Hoffnung o sollte ich mich mit dem Gedanken beschäftigen zum 1.x ein Huhn schlachten zu müssen ?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

Bonchito
10.08.2013, 15:34
Wenn du noch probieren willst: kalziumtabletten 2x wöchentlich ins Wasser und was bei mir noch half: Bierhefe ins Futter. (sie fressen es nicht sehr gerne...)
Allerdings hatten meine allesamt wenigstens eihaut...

July-Plankton
10.08.2013, 15:39
und legte dann das Windei immer ohne jegliche Ansätze von Eihaut o Schale .


Was verstehst du denn unter einem Windei? ???
Weil ein Wildei besteht aus dem Ei MIT EIHAUT!
Ansonsten ist es auch kein Windei, sondern es kommt hinten nur Rührei raus. Und dann würde ich glaube ich doch eher das Hackebeilchen schärfen. :(

Gib ihr mal ruhig noch 2-3 Wochen. Wenn es sich dann immer noch nicht eingepegelt hat kannst du immer noch etwas anderes darauf machen. :eat

Dora
10.08.2013, 16:00
Oh , Danke July wusste ich nicht dass es sich dabei nicht um'n Windei handelt .
Trotz penibeler Sauberkeit riecht es im Stall täglich nach faulen Eiern und die Fliegen tummeln sich zu Hauf , denn wenn das Rühreiei am Morgen gelegt wird und ich am späten Nachmittag von der Arbeit komme sind alle weiteren Eier total versaut und wegen der Hitze gammelt es o Ende so dass mir echt der Appetitt auf Ei vergangen ist , taeglich alles reinigen frisch machen und die restlichen Eier muss ich immer waschen , einerseits wäre ich froh das Problem schnellstmöglich zu beheben andererseits tu ich mir sehr schwer bei dem Gedanken sie zu schlachten , mein Mann streikt da nämlich , noch nicht mal dabei sein möchte er und ob er sie essen kann weiss er auch nicht , prima Fam. zum Glück sind meine Kinder gerade am Bodensee in Urlaub so hab ich wenigstens keine heulenden Kinder um mich rum ,sollte meine Entscheidung jeh nach dem was für Antworten noch folgen für Knüppel und Messer ausfallen .
@ Bonchito , nehm ich da normale Brausetabl. ? Die habe ich nämlich zu Hause.
LG Manuela

July-Plankton
10.08.2013, 16:05
Wenn nicht mal eine Haut drum ist, kannst du dir glaube ich die Brausetabletten sparen. :-X
Das ist so mein Bauchgefühl.
Denke da liegt eine massive Störung/Entzündung (?) des Legedarmes vor. Vielleicht kriegt man sowas antibiotisch wieder hin. Aber dazu kenne ich mich zu wenig damit aus.
Dann wäre auch die nächste Frage, ob die Eier nach der Gabe von Antibiotika überhaupt noch gegessen werden dürfen. (Es gibt nicht viele zugelassene Antibiotika.)

Selbst wenn jetzt Kalk angelagert werden könnte... wo soll das denn haften, wenn keine Eihaut vorhanden ist?
Das ist so meine Überlegung dabei.

Bonchito
10.08.2013, 16:09
Hey,
Ja die nehme ich auch- wie gesagt hatte ich aber noch nie Rührei.
Falls du es trotzdem probieren willst: separier die Henne doch nachts bis zum legen- dann sparst du dir die Sauerei und Pack sie dann für den Rest des Tages zurück.
Nunja das funktioniert wohl nur wenn sie morgens legt... Viel Glück!

Dora
10.08.2013, 16:30
Habe den halben Tag im Stall verbracht um halb 2 hat sie erst ihr Rührei gelegt sie saß 3 Stunden im Nest und hat's sich die ganze Zeit gemütlich gemach jeden Strohhalm zurecht gezupft ab und zu hat sie den Hals so komisch überstreckt und den Schnabel weit aufgerissen ..... hat sie vill. sogar Schmerzen beim legen ? Habe das heute zum 1.x gesehen .

Als die anderen anfingen zu legen und wir ab und zu ein Windei hatten war immer Eihaut drum nur bei ihr immer nur Rührei .

Wenn das Wörtchen WENN nicht wäre ....:(

K1rin
10.08.2013, 16:55
Ich würde bei der Henne nicht warten, dass da noch ein "normales" Ei kommt.

Du schreibst, dass es stinkt was sie legt und dass die Flüssigkeit keinerlei Haut und Schale umgibt. Das Stinken würde mich schon stuzig machen, da muss doch was in der Henne faulen im Legedarm. Das bereitet auch Schmerzen und Hühner zeigen eigentlich nur Schmerz, wenn es wirklich eine Minute vor 12 ist und dann ist eh alles zu spät. Auch ist es wohl nicht erst ein paar Tage, dass die Henne etwas "ausbrütet", sondern wohl schon über einen längeren Zeitraum.

Da die Henne wohl unbemerkt schon länger leidet und auch im Legedarm etwas fault, würde ich nicht mal mehr das Tier der Küche zuführen. Erlösen wäre hier meine Wahl...

July-Plankton
10.08.2013, 17:05
Ich hatte es eher so verstanden, dass der Stall schon stinkt, weil man Rührerei natürlich nie ganz weggeputzt bekommt.

Dora
10.08.2013, 17:19
Was sie legt stinkt nicht nur der Stall fängt an zu gammeln und die Fliegen legen ihre eier ab es ist wiederlich und ekelhaft , ich mache jeden Tag alles sauber aber es ist halt immer eine gewisse Zeitspanne dazwischen . Das mit dem Schnabel aufreißen hat mich etwas stutzig gemacht ob sie vill. Schmerzen hat weil eventuelle Entzündung vor liegt , hm , dann wird sie Hundefutter , wenn sie dadurch für den Teller nicht mehr zu gebrauchen ist , so ist es doppelt schade um sie *schnief* hoffe ich hab mir bald genug Mut zugeredet , weil wenn sie Schmerzen beim legen hat soll sie nicht unnötig leiden .

Ratte
10.08.2013, 17:23
Wenn es dir sehr schwer fällt, die Henne zu schlachten, was ich sehr gut verstehen kann, geht mir nämlich genauso, dann frag überall herum, wer in der Umgebung schlachtet und mach's nicht selber. Sie hinbringen zu müssen, ist schon schlimm genug, aber wenn du es selber machen musst, schiebst du es nur unnötig hinaus. Es scheint mir aber dringend nötig. Ich nehme an, dass die Henne auch immer ziemlich eingesaut ist, oder? Wenn du Pech hast legen dann die Fliegen ihre Eier in das verklebte Ei am Darmausgang und die Fliegenmaden fressen dein Huhn von innen auf. (keine erfundene Horrorgeschichte, ich habs selbst bei einer Henne erlebt) Auch wenns hart ist, bring es schnell hinter dich.

July-Plankton
10.08.2013, 17:31
Falls du sie fremdschlachten läßt, soll der jenige Mal gucken wie schlimm es wirklich ist, und ob man das Tier nicht doch noch zum eigenen Gebrauch verwerten kann.
So würde ich das machen.

Das Schnabelaufreissen und den Hals lang machen klingt für mich eher wie Gähnen. Wenn sie das nicht so oft macht, spricht das auch dafür. Macht sie das öfter, ist es allerdings nicht mehr normal und sie hat vielleicht irgendwas.
Eine Henne die Schmerzen hat zieht sich eher zurück und wird ruhig. Dann hat sie allerdings schon sehr starke Schmerzen die sie nicht mehr verleugnen kann.
Hühner zeigen Schmerzen erst, wenn nichts mehr geht.

phoenix27
10.08.2013, 17:44
Hallo :)
Ich würde erstmal nicht aufgeben , wenn sie ansonsten fit ist.
Gib dem Mädel ruhig das Kalzium , aber unbedingt dazu Vitamin D3 geben , sonst wird das Kalzium nicht ausreichend verwertet.
Wenn es in zwei Wochen nicht besser ist , kannst Du sie immer noch schlachten. Schmerzen beim Eierlegen sollte sie keine haben , aber ein Gummiball rutscht halt schlecht ;) deshalb kann das Legen schon ein wenig dauern. Du kannst auch ein wenig Salatöl hinten rein geben , dann rutscht besser.
Geht sie immer in dasselbe Nest? Vielleicht kannst Du dieses in der Zwischenzeit mit Sägespänen füllen , das saugt gut und die Sauerei hält sich in Grenzen. Abends nimmst Du das Matschei mit der Schaufel raus.
Oder Du sperrst sie während dieser zwei Wochen am Morgen extra und lässt sie erst nachmittags , wenn sie gelegt hat , zu den anderen.
LG,
phoenix27




Gesendet von meinem SPX-12

July-Plankton
10.08.2013, 17:46
Hallo :)
aber ein Gummiball rutscht halt schlecht ;)

Sie legt KEINE Windeier!
Sondern durchgehend nur Rührerei!

phoenix27
10.08.2013, 17:58
July , das hab ich schon verstanden. Aber immerhin bringt sie das Ei ganz raus , warum und wie auch immer. Wenn sie schon Rührei im Legedarm hätte , müsste die Henne ( und auch das täglich gelegte Rührei ) bereits fürchterlich stinken. Das waren so meine Gedanken...
LG,
phoenix27

Gesendet von meinem SPX-12

Windfried
10.08.2013, 18:02
Hallo. Bin nicht der Typ der sofort Messer oder Beil auspackt. Wenn aber nach einigen Behandlungsversuchen incl. Tierärztlichen Rat nichts mehr geht sollte man aber auch nicht zögern das Tier zu erlösen. Da du noch Neuling bist hole dir bitte eine erfahrene Person dazu der das Huhn auch aufschneidet und erklärt was da wirklich los ist. Bei größeren Defekten und Entzündungen würde ich sowohl Lebensmittel und auch eine Verwertung als Hundefutter ausschließen. Es ist immer für den Moment und auch für die Zukunft gut die Anatomie und die Innereien seiner Tiere zu kennen. Gruß Windfried

July-Plankton
10.08.2013, 18:06
July , das hab ich schon verstanden. Aber immerhin bringt sie das Ei ganz raus , warum und wie auch immer. Wenn sie schon Rührei im Legedarm hätte , müsste die Henne ( und auch das täglich gelegte Rührei ) bereits fürchterlich stinken. Das waren so meine Gedanken...
LG,
phoenix27

Ähm, hast du überhaupt gelesen? :rotwerd
Sie bringt das Ei eben NICHT ganz raus, sondern legt nur "Rührerei". Und stinken tut es auch.
Allerdings wird vermutet, dass der faulige Geruch nicht von der Henne selbst kommt, sondern von dem im Stall verteilten Rührerei!

phoenix27
10.08.2013, 18:23
Bitte?
Hier steht nichts von einer stinkenden Henne , nur von Rührei und dadurch verschmutzten Eiern , die abends stinken , weil sie den ganzen Tag in der Wärme gelegen haben....
wenn was vom Rührei im Legedarm zurückbleibt ( und da bleibt was zurück , das hatte ich selber schon mal), muss die Henne stinken , das gärt doch. Sollte sie stinken , muss sie natürlich geschlachtet werden.

Gesendet von meinem SPX-12

July-Plankton
10.08.2013, 18:24
Phoenix, vielleicht schreiben wir gerade aneinander vorbei. :laugh

Dori schrieb ganz klar, dass keine Haut um das Ei ist, und hinten nur flüssiges Eigemisch rauskommt. :)

phoenix27
10.08.2013, 19:01
Ja , das mag sein *lach*

Aber ich glaube trotzdem , dass das Ei irgendwie im Ganzen am Ausgang ankommt , sonst wäre die Henne nach wochenlangem Rühreilegen schon tot oder zumindest sehr krank. Wenn das zu gären anfängt , gibt ne schöne Infektion.
Bei mir wars damals auch eine Hybridhenne , der ein Windei im Legedarm geplatzt war. ( hat sich hinterher bei der Obduktion rausgestellt ). 4 Tage davor hatte ich noch ein schönes Ei von ihr , es war also maximal 3 Tage her. Die Henne stand am letzten Tag nur noch in Pinguinstellung in der Ecke und hat gepresst. Ich dachte zuerst an Legenot und wollte ihr einen Einlauf verpassen. Beim Hochnehmen hab ichs dann schon gerochen - das war ekelhaft. Aus der Kloake tropfte undefinierbares Zeug. Also , Einlauf weggepackt und Beil genommen...
Bei der Obduktion fand ich keine Schalenreste , die evtl den Ausgang blockiert hätten , dafür jede Menge faules Ei :( das hatte sich so richtig schön in den Kurven verhangen und war auch teilweise gestockt. Die Organe und der Eierstock waren okay , keinerlei Hinweis auf eine Entzündung. Der Legedarm war natürlich aufgegast.
wenn meine Henne nach 3 Tagen schon so gestunken hat , wie würde das erst nach ein paar Wochen riechen...

Aber vielleicht kann sich die Fragestellerin mal den Hühnerpopo anschauen und dran riechen? Dann wüsste man sicher mehr....

LG,
phoenix27



Gesendet von meinem SPX-12

hühnersindcool
10.08.2013, 19:46
Hallo,

als erstes würde ich ihr viel Calcium Brausetabletten füttern und mineralien-Hauptsache Calcium.

Wenn es nach etwa 2 Wochen nicht klappt könntest du sie schlachten-außer du willst ein Zierhuhn.

Ich denke aber dass die henne auch daran leidet.Töten ist da die einfachste Lösung.Außer du willst um sie kämpfen.

Viel Glück
Lg,
hühnersindcool:)

Dora
10.08.2013, 21:19
Hallo habe mit einer Freundin gesprochen sie würde es machen wenn ich mich entscheide sie zu töten .

Was sie heute Nachmittag gelegt hat ,hat nicht gestunken, es war ja ganz frisch gelegt , es war schönes Eiweis welches auch so fest auf dem Stroh rumkugelte ,bevor es dann auseinanderlief, weiss grad nicht wie ichs beschreiben soll war fest wie wenn man das Ei aufschägt ,einen Dotter habe ich nicht erkennen können , sonst sind die Eier im Legenest mit Dotter versaut also kommt auch das Eigelb mit raus ... warum heute nicht hm ...? Oder er war schon zerlaufen und unten ins Nest gelaufen , habe Sand eingefüllt damit es nicht so schnell gammelt , sie benutzt immer nur das eine Nest.
Sonst stinkt es auch nur weils eben aus beruflichen Gründen den halben Tag im Nest rumgammelt .
Wir haben uns eben entschieden dass wirs mit Calzium versuchen und ich am Mo. beim Ta anrufe ob er einen Rat weiss o ob ich sie mal vorbei bringen soll .

Sie stinkt auch nicht ist putz munter , frisst trinkt ist aktiv hat gegackert nach dem sie gelegt hat und ist auch hintenrum nicht versaut , ich hoffe sie hat keine Schmerzen , das mit dem Schnabel aufreissen hat sie nur heute im Nest gemacht sonst habe ich das noch nie gesehen , vill. hat July recht und sie hat nur gegähnt

ptrludwig
10.08.2013, 21:39
Ich weiß nicht was sich hier einige Leute versprechen, die Henne bekommt das gleiche Futter wie alle anderen, sie legt Eier ohne Schale ohne Lederhaut. Was will man hier beweisen? Es wird sich nichts ändern.
Die Henne ist krank und gehört geschlachtet.

phoenix27
10.08.2013, 21:50
@ Dora :
eine gute Entscheidung. Ich wünsche Dir und Deinem Hühnchen alles Gute!
LG,
Angelika

Gesendet von meinem SPX-12

Zwerg-seidis
11.08.2013, 01:04
Habe den Thread gerade erst gelesen und muss sagen ich finde es wirklich toll wie du dich bemühst!:jaaaa:
Ich finde auch eine gute Entscheidung!
(Ich glaube übrigens das in diesen Calcium Tabletten auch manchmal D3 dabei ist...kenne mich damit aber auch nicht sonderlich aus)

Dora
11.08.2013, 08:27
Vielen lieben Dank für Euer zusprechen .

Ich werde mir morgen früh in der Apo Calzium Frubiase Trinkampullen besorgen , das habe ich immer meiner Hündin während der Laktationszeit gegeben .
Auch wenn es in mancher Augen nur ein Huhn ist , sie sind uns sehr ans Herz gewachsen , sie ist noch Jung hat noch ein glückliches Leben vor sich , da will ich ihr doch helfen , ein Versuch ist es Wert ..... nur leiden darf sie nicht das wäre falsche Tierliebe und das möchte ich gerne meine Tä. fragen , damit ich mein schlechtes Gewissen eventuell beruhigen kann .
Jetzt habe ich so lange den schmodder jeden Tag weg geputzt da kommts auf 14 Tage auch nimmer an , blöd ist nur , wenn ich Späne rein mache geht sie nicht ins Nest dann geht sie sich ein anderes ,hab jetzt unten Sand rein getan und oben etwas weniger Stroh als sonst .

LG Manuela

Susanne
11.08.2013, 09:22
Hallo,

meine Linda hatte im Herbst auch so eine Problematik. SIe kann anscheinend nicht genügend Kalzium aus der Nahrung aufnehmen.
Bei ihr hat das aufgezeigte Präperat geholfen und zwar eine Tablette pro Tag. Ich konnte dann irgendwann auf eine halbe pro Tag reduzieren und mittlerweile bekommt sie alle 2 Tage eine halbe.

Grüße
Susanne

Kamillentee
11.08.2013, 09:32
Hallo Dora,
ich glaub in den Trinkampullen ist kein Vit D drin, das wäre aber wichtig,
zur Verwertung vom Kalzium.

Viele Grüsse

sturm
11.08.2013, 10:05
Als mit Windeiern ziemlich unerfahrene Hühnerbesitzerin schließe ich hier mal eine Verständnisfrage an. Eine Henne legt ein Windei, also ohne Schale nur mit Eihaut. Wenn diese Henne dann wie meine Seidenhühner noch 1,5- 2 Stunden nach dem Legen auf diesem Ei sitzen bleibt, Strohhalme bewegt, das Ei in verschiedene Positionen schiebt, wird die Eihaut dann nicht kaputt und das Eiklar fließt aus? Zudem bevorzugen bei meinen Hennen auch alle nur ein Nest, die anderen vier Nester sind trotz identischem Aussehen, Größe etc. meist uninteressant und gelegentlich quetschen sich drei Hennen in das Lieblingsnest und sind augenscheinlich sehr zufrieden damit. Sie sind aber auch sonst immer gemeisam unterwegs. Auch wieder die Frage: Wird ein Windei da nicht kaputt?
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich der Eihaut schon einiges zutraue, ich mache auch öfters pochierte Eier, seitdem ich meine Hühner habe und genieße diese dann sehr.

Dora
11.08.2013, 10:10
Liebe Susanne , vielen Dank für Deine Info , werde mir diese Tabl. Direkt Morgen früh besorgen ..... wenn ich daran denke , dass ich sie gestern fast in den Himmel geschickt hätte ! Dein Posting ist ein riesen Hoffnungsschimmer .
Sind es auch Brausetabl. o. normale Tabl. wie hast du sie ins Huhn bekommen ?
Heute Morgen habe ich Misses Krummschwanz aus der Menge gefischt und sie seperat gefüttert , hatte noch Frubiase Sport Direkt das hab ich ihr unters Futter gegeben und die Brausetabl. ins Trinkwasser , allerdings habe ich eben gesehen ,dass in dem Frubiase auch kein V D drin ist :(

@Kamillentee , im normalen Breparat ist keins drin , es gibt aber welches mit Vitamin D ich glaube das heisst dann noch Forte , wenn ich das richtig in Erinnerung habe , werde mir die Tabl. von Susanne zulegen .

@Sturm ... richtige Windeier hatten wir auch schon , diese waren immer schon kaputt bevor wir die Eier am Abend einsammelten , man erkannte das an der Eihaut die dann lederartig eingetrocknet entweder in einer Stallecke auf dem Kotbrett o im Legenest lag , wenn diese schon eine kleine Kalkschicht haben können sie es auch überleben , wenn sie nicht durch die Hühner versehentlich kaputt gemacht werden , ein heile gebliebenes Windei mit nur Eihaut hatten wir nicht .
Das mit dem Legeverhalten konnte ich gestern ja mal ausgiebig beobachten , an hand der Eierzahl die immer in den Nestern lag wusste ich zuvor schon welches das Lieblingsnest ist , aber das ganze mal zu Beobachten fand ich sehr Interesant , im bevorzugten Nest sassen stelkenweise 3 Hennen welche sich um die schon zuvor gelegten Eier stritten , die Henne die das Rührei
legt ließ keine nur in die Nähe des Nestes , eine Henne stand nur beobachtend im Stall und gackerte mit jedem Huhn wie eine irre ... Ital. halt ;)

Liebe Grüße Manuela

K1rin
11.08.2013, 10:35
Denk einer eigentlich daran, dass die Henne keine Eihaut mehr hat?

Was nutzen denn die ganzen D's und Vitaminchen, wenn ein wesentlicher Bestandteil des Eies nicht mit "ausgeschieden" wird?

Entweder bleibt ja die Eihaut irgendwo im Körper hängen oder wird erst gar nicht produziert. Wenn die Eihaut irgendwo hängen bleibt, dann hat das Tier auch Schmerzen - die Eihaut sammelt sich ja irgendwo. Sollte keine Eihaut produziert werden, so kann man das doch nicht mit Vitaminen und D's anregen - das ist doch eher für die Schalenbildung gedacht.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wo mein Denkfehler liegt?

Dora
11.08.2013, 10:52
Karin , Du hast kein Denkfehler , gerade das möchte ich morgen ja vom Ta abklären lassen ob es überhaupt Hoffnung gibt dass sich Eihaut bilden kann o ob ein irreparabler Defekt vor liegt und was dann letztendlich für die Henne das Beste ist !

Susanne
11.08.2013, 11:36
Hallo,

also meine Henne hatte Eihaut drum und sie hat auch zuvor nie ein gutes Ei gelegt. Tritt so eine Veränderung auf und zuvor waren gute Eier da, dann gebe ich in Absprache mit dem TA für 14 Tage Baytril. (10% o,2 ml pro kg KG)

Die Tabeltten habe ich meiner Linda einfach immer direkt in den Schnabel geschoben- Linda ist zahm, sie kommt sogar am Abend alleine und erinnert mich. danach gibt es Hefezopf, damit sie das nicht als schlimm empfindet.

Sollte Eihhaut im Körper verbleiben, müsste man meines Erachtens AB geben (sofern man das will).

Grüße
Susanne

Dora
11.08.2013, 11:48
Wir hatten in der ganzen Zeit ,seit alle nun legen ,einmal 9 Eier bei 9 Hennen , daher dachte ich jippi , sie kanns doch , sollte eventuell ein anderes Huhn 2 Eier an diesem Tag gelegt haben ? Also wenn nach Absprache mit dem Ta wirklich nur AB hilft dann werde ich auch diesen Weg versuchen , muss ich dann schauen wie die Empfehlungen des Ta für die Zeit danach ausfallen ,wie es überhaupt mit dem eventuellen späteren Eiverzehr weiter gehen könnte , da werde ich sie wohl immer separieren müssen bis sie gelegt hat , in erster Linie ist jetzt wichtig dass ihr geholfen wird , dass sie nicht noch krank wird und Schmerzen bekommt durch die zurückbleibende Eihaut .

sturm
11.08.2013, 12:00
Danke Dora für die Erklärung. Ich würde mit der Henne auch auf jeden Fall zum Tierarzt. Sollte es zur Gabe eines Antibiotikum kommen empfehle ich, mit Propolis zu unterstützen. Propolis nennt man nicht umsonst Antibiotikum der Natur. Einfach 2 Tropfen auf ein kleines Eckchen Toastbrot und damit ab zum Huhn. Meine Hühner lieben das, sie fressen mir aber so und so gerne aus der Hand und ich hatte damit schon erstaunliche Erfolge.

Angie81
11.08.2013, 21:34
Wir hatten in der ganzen Zeit ,seit alle nun legen ,einmal 9 Eier bei 9 Hennen , daher dachte ich jippi , sie kanns doch , sollte eventuell ein anderes Huhn 2 Eier an diesem Tag gelegt haben ?

Habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass es unmöglich sein soll, dass Hühner 2 Eier pro Tag legen, da die Produktion eines Eis rund 24 Std. dauert.
(Andernfalls hätten wahrscheinlich die "Fabrikationskonzerne" schon längst solche Hühner gezüchtet, oder?) Wäre höchstens denkbar, dass ein Ei am Vortag übersehen wurde beim Einsammeln...? Oder dass ihr euch verzählt habt.

Lockelein
11.08.2013, 23:49
Hallo,
also ich habe drei Hühner, und Mona ist momentan weggesperrt, da sie Küken hat. Also noch zwei verbleibende. Hatte diese Woche trotzdem 3 Eier in dem Legenest. Übersehen wurde es bestimmt nicht am Tag davor, da ich oft mal im Stall bin und die Küken beobachte und dabei auch ins andere Nest herrausen schau und verzählt hab ich mich sicher auch nicht... naja bei drei... :-)
Liebe Dora, ich wünsche Dir alles gute für deine Henne!!! Drück die Daumen!
Liebe Grüße Sabrina

July-Plankton
11.08.2013, 23:53
Vermutlich wirst du dann Morgen kein Ei haben. ;)
Ich habe beobachtet, dass es dann einen Tag zuvor oder danach keines gibt! :)

Dora
12.08.2013, 17:07
Hallo ,
melde mich mit ( vorerst ) traurigen Nachrichten zurück , meine Tä des Vertrauens --> Landtierärztin mit selber all möglichem an Geviehts , welche auch all meine anderen Tiere behandelt , antwortete mir auf meine Schilderung " kannste vergessen , das wird nix " :heul ... trotzdem hab ich noch 2 weiter Tä angerufen , warte noch auf Rückruf , wobei bei mir alle Hoffnung schwindet und mich gerade ein total trauriges Gefühl überkommt und auch wenn ich mir gesagt habe ...sei tapfer bin ich nur am rum heulen , ach menno .

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Unterstützung , wenn ich von den beiden anderen Tä selbiges höhre wird unsre Misses Krummschwanz morgen ihre Reise in den Hühnerhimmel antreten .
:heul

Lockelein
12.08.2013, 17:29
Oh mann, das sind ja echt total traurige Nachrichten... Tut mir so leid für dich!!! :troest

phoenix27
12.08.2013, 17:53
@ Dora:
Was sagte die TÄ denn genau?
Hat das Hühnchen von Haus aus nen Schaden , oder ist es eine schleichende Krankheit?
LG,
phoenix27

Gesendet von meinem SPX-12

July-Plankton
12.08.2013, 18:54
Das ist sehr traurig. :( Ich hatte vermutet, dass das nichts mehr wird. :(

ptrludwig
12.08.2013, 19:02
Bei einer Henne die Eier ohne Haut und Schale legt sollte man als Halter selbst wissen das man sich den Anruf zum Tierarzt sparen kann. Da werden die anderen beiden Tierärzte auch nichts anderes sagen können.
Und alle die hier unnötige Hoffnungen geweckt haben, sollten erst nachdenken und dann schreiben.

phoenix27
12.08.2013, 19:37
Ludwig. Hier gibts auch Leute , die ein Huhn nicht nur auf den Nutzwert reduzieren.
Solange das Huhn nicht krank erscheint und sich des Lebens freut , sehe ich keinen Grund , dem Tier das Leben zu nehmen.
Wenn ein Mensch inkontinent ist , denkt man doch auch nicht gleich an Sterbehilfe?
Ist der Mensch was besseres? Auch ein Mensch ist "nur" ein Säugetier. Er hält sich nur für was besseres.

LG,
Angelika


Gesendet von meinem SPX-12

Sundi75
12.08.2013, 19:45
Tut mir leid um die Henne aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende ;)
Ich sehe meine Hühner auch nicht nur als Nutztiere aber würde einer Henne die über längere Zeit Windeier oder wie hier beschrieben Rühreier auch kein Pensionsnest einräumen ;).Auch Legedarmproblematiken können vererbbar sein somit wäre das Tier für mich auch für die Zucht völlig "wertfrei".Ziel sollte es doch sein eine Schar Hühner zu haben die gesund und munter den Hobbyhalter oder auch Züchter mit ihrem Dasein zu erfreuen:jaaaa:

Kamillentee
12.08.2013, 20:03
......Und alle die hier unnötige Hoffnungen geweckt haben, sollten erst nachdenken und dann schreiben.

Solche Kommentare kannst du dir sparen.:roll
Ich kann dir versichern, daß mir durchaus die geringen Chancen auf Besserung für die Henne bewusst waren.
Aber wenn die Besitzerin so an dem Tier hängt, und es keine Schmerzen hat,
warum soll man da nicht noch einige bewährte Sachen versuchen?
Immerhin wäre ja möglich, daß da eine ganz dünne Haut um das Ei doch übersehen wurde,
oder vielleicht ist für die fehlende Eihaut auch ein Kalziummangel verantwortlich.
Vielleicht frisst die Henne eben doch nicht dasselbe Futter wie die anderen?
Ich hab auch so eine Schlafmütze dabei (hat übrigens auch einen krummen Schwanz),
die beäugt immer alles ganz kritisch, was ich an Futter reinschmeiße.
Der muss ich immer extra was geben...

Das Beilchen kann man doch immer noch schwingen, wenn alles nichts bringt.

ptrludwig
12.08.2013, 20:18
Ludwig. Hier gibts auch Leute , die ein Huhn nicht nur auf den Nutzwert reduzieren.
Solange das Huhn nicht krank erscheint und sich des Lebens freut , sehe ich keinen Grund , dem Tier das Leben zu nehmen.
Wenn ein Mensch inkontinent ist , denkt man doch auch nicht gleich an Sterbehilfe?
Ist der Mensch was besseres? Auch ein Mensch ist "nur" ein Säugetier. Er hält sich nur für was besseres.

LG,
Angelika


Gesendet von meinem SPX-12
Darum ging es hier überhaupt nicht. Hier standen zwei Möglichkeiten zur Debatte, das Huhn durch Medikamente oder Antibiotika so weit zu bringen das es normale Eier legt (funktioniert nicht), oder es zu schlachten.
Natürlich kann man es jetzt erst mal mit allem möglichem Zeug vollpumpen, das wäre aber falsch verstandene Tierliebe.
Ja und ein Mensch ist nicht nur ein Säugetier, dann würde er sich nicht um kranke Hühner kümmern und am PC sitzen. Ist natürlich dir überlassen dich mit Hühnern auf eine Stufe zu stellen.

July-Plankton
12.08.2013, 20:41
Ja und ein Mensch ist nicht nur ein Säugetier, dann würde er sich nicht um kranke Hühner kümmern und am PC sitzen. Ist natürlich dir überlassen dich mit Hühnern auf eine Stufe zu stellen.

Seit wann sind Hühner Säugetiere? :kicher:
Spaß beiseite. Jeder kann und darf hier seinen Anteil dazu beitragen, wie es ihm gefällt.
Letztendlich bleibt es immer noch Sache des Besitzers, das für ihn Relevante rauszufiltern.

thoppie
12.08.2013, 20:44
Oh Mann, das ist ja doof.
Ich hatte diesen Thread ein bißchen mitgelesen und bin jetzt auch in soeiner Situation.
Als ich die Hühner ins Bett bringen wollte, ist einer Henne das Eiweiß hinten raus gelaufen. Es wurde von einer anderen Henne aufgeschlürft. Das Eigelb hatte sie schon vorher fallengelassen. Davon konnte ich nur noch den Fleck erkennen. Jetzt weiß ich, warum ihr Popo so verklebt ist :-X.
Eine ihrer Schwestern hat das selbe Problem.
Da alle anderen zehn Schwestern zuverlässig legen habe ich kaum noch Hoffnung, daß mit den zwei Rühreilegerinnen noch alles gut wird. Sie sind am 11. März geschlüpft.
Da muß ich auch erstmal drauf klarkommen.

Liebe Grüße,
Tanja

ptrludwig
12.08.2013, 21:04
Seit wann sind Hühner Säugetiere? :kicher:
Spaß beiseite. Jeder kann und darf hier seinen Anteil dazu beitragen, wie es ihm gefällt.
Letztendlich bleibt es immer noch Sache des Besitzers, das für ihn Relevante rauszufiltern.
Habe ich geschrieben Hühner sind Säugetiere?

Susanne
12.08.2013, 21:12
Jetzt noch mal zu dem Problem: Es hätte ja sein können, dass Ei-Inhalt und Eischale nicht gleichzeitig rauskommt. Und dann wüsste man ja nicht, ob es tatsächlich eine grundlegende Störung ist oder ob die Henne (aus welchem Grund auch immer) keine feste Schale bilden kann. Und deswegen mein Tipp mit der Kombitablette. Ich hatte tatsächlich auch schon mal den Fall, wo Rührei rauskam, später dann aber die Eihaut an der Kloake hing. Diese ging dann nicht ab (klebte fest) und die anderen Hennen haben sich dann der Haut angenommen.

Grüße
Susanne

phoenix27
12.08.2013, 21:15
Das war auch mein Gedanke. Möglicherweise kommt die Eihaut ja mit dem nächsten Köttel raus.
Im Legedarm sollte jedenfalls kein Rührei sein , sonst würde die Henne mächtig stinken , krank sein oder bereits tot.

Gesendet von meinem SPX-12

Sundi75
12.08.2013, 21:42
Solche Kommentare kannst du dir sparen.:roll
Ich kann dir versichern, daß mir durchaus die geringen Chancen auf Besserung für die Henne bewusst waren.
Aber wenn die Besitzerin so an dem Tier hängt, und es keine Schmerzen hat,
warum soll man da nicht noch einige bewährte Sachen versuchen?
Immerhin wäre ja möglich, daß da eine ganz dünne Haut um das Ei doch übersehen wurde,
oder vielleicht ist für die fehlende Eihaut auch ein Kalziummangel verantwortlich.
Vielleicht frisst die Henne eben doch nicht dasselbe Futter wie die anderen?
Ich hab auch so eine Schlafmütze dabei (hat übrigens auch einen krummen Schwanz),
die beäugt immer alles ganz kritisch, was ich an Futter reinschmeiße.
Der muss ich immer extra was geben...

Das Beilchen kann man doch immer noch schwingen, wenn alles nichts bringt.

Woher will Mann/Frau wissen ob Huhn keine Schmerzen hat??? Gerade Fluchttiere zeigen Schmerz erst wenn er im Endstadium ist und nicht mehr unterdrückbar.Das sichert ihnen eine geringe Überlebenschance innerhalb der Herde.Kranke Tiere werden ausgeschloßen und somit dem Tod geweiht im Normalfall.
"Versuchen" - ein sehr sehr zweischneidiges Schwert wie ich meine....

Sundi75
12.08.2013, 21:46
Das war auch mein Gedanke. Möglicherweise kommt die Eihaut ja mit dem nächsten Köttel raus.
Im Legedarm sollte jedenfalls kein Rührei sein , sonst würde die Henne mächtig stinken , krank sein oder bereits tot.

Gesendet von meinem SPX-12

Stimmt auch nicht wirklich...Habe heuer eine Kraienköppe-Henne gehabt mit Legedarmentzündung inkl. gut 1kg gestocktem Ei innerhalb desselbigen.Sie ist im Verhalten bis zum letzten Tag nie aufgefallen ausser das sie öfter mal ein Windei oder eins ohne Schale gelegt hatte die letzten 14 Tage.Nur am letzten Tag saß sie absolut auffällig im Auslauf in Pinguinstellung.Hat aber nebenher trotz allem noch gefressen.Henne gefangen abgetastet,notgeschlachtet und aufgemacht.Das Ergebniss dieser "Obduktion" und des davor normal gezeigten Verhaltens erstaunt mich bis heute.Hühner sind verdammt hart im nehmen punkto Schmerzen anscheinend.
Gestunken hat die Gute übrigens kein bischen.

Kamillentee
13.08.2013, 08:22
Woher will Mann/Frau wissen ob Huhn keine Schmerzen hat??? Gerade Fluchttiere zeigen Schmerz erst wenn er im Endstadium ist und nicht mehr unterdrückbar.Das sichert ihnen eine geringe Überlebenschance innerhalb der Herde.Kranke Tiere werden ausgeschloßen und somit dem Tod geweiht im Normalfall.
"Versuchen" - ein sehr sehr zweischneidiges Schwert wie ich meine....

Und woher willst du wissen, daß es Schmerzen hat?
Vermuten kann man viel!
Und dann müsste man wegen jeder Kleinigkeit Hühner schlachten, man kann ja nie wissen....

So wie sie geschrieben hat, war das Huhn ansonsten ganz normal und fit!
(Ich wollte erst schreiben keine offensichtlichen Schmerzen, war mir fast klar, daß es sonst Gegenwind gibt.)

hühnersindcool
13.08.2013, 11:07
Hallo,

wie siehts denn bei deiner Henne aus??Hat sie es geschafft oder ist sie jetzt im Hühnerhimmel?Nicht traurig sein wenn sie jetzt tot ist, es war sowieso das beste für sie:troest

LG
hühnersindcool

Dora
13.08.2013, 16:00
Hallo ,

bitte streitet doch net !!!!

Misses Krummschwanz lebt noch ich/wir sind uns einig geworden ein bis auf die Legegeschichte gesundem Tier nicht so voreilig das Leben zu beenden .
Sie bekommt jetzt AB und vill. noch andere Medikamente, muss gleich nochmal beim Ta anrufen .. so sollte wenn Entzündung vorhanden , alles im Reinen sein , vill. kann man auch was zur Darmsäuberung geben und dann bekommt sie einen Chip um das legen ein zu stellen und dann darf sie mit ihrer Truppe weiter den Garten umgraben :D und um diesen Tip mit dieser langfristigen Lösung danke ich von ♥♥ ;)

@ phonix , sie meinte wenn wirklich keine Eihaut vorhanden ist , handelt es sich um einen angeborenen Defekt und man könne nichts machen ........
Allerdings habe ich jetzt auch von Fällen gelesen bei denen es urplötzlich aufgetreten ist und die Henne zuvor normale Eier gelegt hat ???

LG und bitte verurteilt mich nicht , ich esse Fleisch komme aus einer riesen Landwirtschaft mit 58 ha Eigenland und ganz vielen Nutztieren die zur Fleischgewinnung gezüchtet wurden .
Sogar mein Großvater konnte an jedem Tag wo Tiere vom Metzger abgeholt wurden nichts essen ... viele sagen schlechter Bauer , ich sage , wer nach 40 Jahren Tätigkeit, noch soviel Achtung seinen Tieren gebührt, hat 40 Jahre lang nicht vergessen, dass es sich nicht um Wahre sondern um Lebewesen handelt ...... in Gedenken an de " Ebbes " der leider schon 12 Jahre tot ist und ich stolz bin seine Enkeltochter zu sein !

phoenix27
13.08.2013, 17:05
Hallo :)

Ich finde , das ist eine gute Entscheidung :)

Ja , das gibts , dass ein Huhn , das zuerst normal gelegt hat , plötzlich Windeier legt.
Die häufigsten Ursachen:

Kalziummangel.

Mangel an Sonne (Winter, reine Stallhaltung etc.) .nur mit UV- Strahlung kann Vitamin D3 gebildet werden , und das braucht das Huhn , damit es das Kalzium verwerten kann.

Da gibt es einen Virus namens Egg-Drop-Syndrom. Das heilt nach 4-6 Wochen von selbst wieder aus.
Bei jungen Hybridinnen kann man das aber ziemlich ausschließen , die werden dagegen geimpft.

Es gibt die Infektöse Bronchitis , da kommen missgebildete oder schalenlose Eier raus. Kann man hier ausschließen , eine Bronchitis würde man bemerken ;) Hybridküken werden auch dagegen geimpft.

Es kann eine Entzündung des Legeapparates sein. Hier hilft Antibiotikum.

LG,
phoenix27





Gesendet von meinem SPX-12

hühnersindcool
13.08.2013, 18:19
Hallo Dora,

ich find es echt toll dass du sie am Leben lässt-Eine super Entscheidung.

Weiterhin viel Glück für Misses Krummschwanz:laugh und ein danke an dich für diese echt schöne Entscheidung

LG
hühnersindcool

July-Plankton
13.08.2013, 18:59
wer nach 40 Jahren Tätigkeit, noch soviel Achtung seinen Tieren gebührt, hat 40 Jahre lang nicht vergessen, dass es sich nicht um Ware sondern um Lebewesen handelt ......

:bravo Weise Worte und gute Einstellung. Ich denke dass du einschätzen kannst, wann es soweit ist, dass es nicht weiter geht.
Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst, was aus der Henne geworden ist und ob die Therapie angeschlagen hat!

sturm
13.08.2013, 19:24
Das finde ich eine tolle Entscheidung für ein scheinbar putzmunteres Tier. Und auch sehr mutig, da ich weiß, wie schlecht Hühner und Tierärzte oft zusammenpassen. Ansonsten nur das Beste von mir für Misses Krummschwanz und ihre Kolleginnen sowie für dich meinen Respekt und vor allem keine Windeier mehr.

Dora
13.08.2013, 19:50
Vielen Dank Euch allen :knuddel

Gerne werde ich Euch berichten wie es weiter geht .

Jetzt weiß ich wenigstens , welche Tä in meiner Nähe was von Hühnern verstehen ...... Tip von einer sehr sehr guten Kleintierpraxis mit Dr. Titel , heute kam der Rückruf .... " versuchs mal mit Legemehl " ;)

Liebe Grüße Manuela

Zwerg-seidis
13.08.2013, 21:48
Wow!
:laughWas für ein TA!

adda-andy
13.08.2013, 22:42
Ich habe bisher nur still mitgelesen und freue mich sehr über Deine Entscheidung.
Scheinbar gehen hier auch immer mal Informationen unter, weil nicht gründlich gelesen, sondern nur überflogen wird.
Denn Du schreibst ja, es ist sehr wohl eine Eihaut vorhanden, die manchmal mit dem Rührei im Nest liegt und manchmal auf dem Kotbrett. Also ist es ja schonmal nicht so, dass sie gar keine Eihaut produziert.
Manchmal finde ich auch die Tipps in Richtung "töten" (und ich schreibe jetzt bewußt nicht "erlösen") sehr vorschnell gegeben unter dem Deckmantel "das Tier soll nicht leiden".
Ja sicher, man merkt es Hühnern oft nicht oder erst spät an, wenn sie Schmerzen haben.
Auf der anderen Seite ist meine persönliche Meinung, Schmerz muss nicht sofort ein Todesurteil sein. Wenn mein Hund oder meine Katze z.B. vom Auto angefahren wird und z.B. ein gebrochenes Bein davonträgt, dann leidet das Tier und es hat Schmerzen. Deswegen würde wohl aber kaum ein Tierhalter seinen Hund oder seine Katze einschläfern "damit es nicht leidet". Ich finde, ein gewisses Maß an Krankheit und/oder Schmerz kann man auch einem Huhn zumuten, wenn Aussicht auf Besserung besteht.
Wer nicht die Zeit oder nicht den Willen hat, der schlachtet sein Tier. Wer aber mehr zu den "Kuschelhuhnhaltern" zählt (wie ich auch), der versucht eben nach Möglichkeit zu helfen und sein Tier durch die Krankheit zu begleiten.
Den Zeitpunkt zu erkennen, wann es dann doch besser ist zu erlösen, kann sowieso eher keiner aus der Ferne nach Schilderungen hier im Forum, sondern im Grunde doch nur der, der davor steht, das Tier kennt und sieht.
LG,
Andrea

ChiBo
14.08.2013, 02:45
@Dora
So'nen Opa hätte ich gerne im Geist.

Hör auf ihn - Alles Liebe für dich und deine Henne.

ChiBo

Kamillentee
14.08.2013, 14:29
Vielen Dank Euch allen :knuddel

Gerne werde ich Euch berichten wie es weiter geht .

Jetzt weiß ich wenigstens , welche Tä in meiner Nähe was von Hühnern verstehen ...... Tip von einer sehr sehr guten Kleintierpraxis mit Dr. Titel , heute kam der Rückruf .... " versuchs mal mit Legemehl " ;)

Liebe Grüße Manuela

Na ja, so dumm ist der Tipp nun auch nicht, manche geben ja nur Körner,
da kommt es schon vor, daß ein paar Minerale/Vitamine dann fehlen.
Wenn man Legemehl gibt, kann man das schon mal ausschliessen, vorausgesetzt das Huhn frisst es auch;)
Ich rate ja auch immer gerne zu "Legapan" als Zusatz, dass geb ich öfters und ist echt gut.
Na jedenfalls alles Gute, halt uns auf dem Laufenden.:)

@Adda-andy
Ich denke, sie hat immer geschrieben, daß eben keine Eihaut vorhanden ist.....

Dora
14.08.2013, 15:43
@ ChiBo .. Danke , :knuddel

@ adda-andy , wir hatten zeitweise täglich einige Windeier ,die Hennen hatten ziemlich spät begonnen mit legen , hatte diesbezüglich auch ein Thema eröffnet mit Bildern der Hennen um ihre legereife von Euch erfahrenen Hühnerhaltern einschätzen zu lassen .
Misses Krummschwanz war darmas augenscheinlich weit entwickelt , hatte schon einen großen Kamm der auch gekippt war .
Wir hatten vom 1. Tag an, immer 2 Eier , welche die beiden normalen braunen Hennen legten , dann kamen nochmal 2 braune hinzu , welche die Sussex legen , dann fing es an ,dass wir helle Miniatureier dazu bekamen , etwa zeitgleich begann es mit den Windeiern und ab und an hatten wir ein helles Megaei mit Doppeldotter , ob die Rühreidame jemals ein Windei , also eins mit Eihaut gelegt hat kann ich nicht sagen , da wir seit dem nun alle legen nur noch dieses Rührei haben , bzw. manchmal nur das Eiklar im Nest liegt und der Dotter dann raus geschissen wird .
Wir hatten in der ganzen Zeit , einmal 9 Eier bei 9 Hennen , leider hab ich nicht darauf geachtet ob auch 5 helle von den Ital. Damen dabei sind , dann wüsste ich ganz genau ob sie zwischendrin richtige Eier mit gelegt hat , vill. war sie auch die Henne welche die Rieseneier gelegt hat .

Durch falsch verstandene Tierliebe soll keines meiner Tiere leiden , was machbar und vertretbar ist, werde ich ausschöpfen .

@ Kamillentee , vielen Dank .

LG Manuela