PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der futterstelle



fire-luke
10.08.2013, 13:35
Hallo Gemeinde
Bin momentan dabei für meine 50 Hühner ein überdachte futterstelle zu bauen. Da ich nur zerstampfte Kartoffeln mit Kleie und maisschrot füttere wollte ich mir ein kg Ruhr halb aufschneiden und dann so eine Rinne machen mit leichten Gefälle zu einer seite damit ich futterreste einfach mit Wasser rausspülen kann . Ich wollte euch fragen was ihr für eine Höhe empfiehlt vom Boden zu der Futterrüben damit die Hühner schön ran kommen zum fressen aber nicht reinsteigern zum raus scharren.

delila
14.08.2013, 15:11
Das hängt vielleicht von der Größe deiner Hühner ab ...
Guck doch im Handel, wie hoch die Futterstellen so sind. In der Regel stellt man manche ja auch auf dem Boden. Das ist sicher ziemlich egal. Dass die Hühner nicht drin scharren liegt an der Größe der Öffnung. Man müsstealso Stäbe oder Abteile haben und/oder es muss recht schmal sein. Sie versuchen dann aber immernoch mit dem Schnabel zu sortieren.
Ist vielleicht aber auch nicht so tragisch. Irgendwann wird das Futter drum herum auch gegessen....

Wontolla
14.08.2013, 15:15
Das Futter wird in Höhe der Rückenlinie angeboten.