PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken verbrannt

Kamillentee
10.08.2013, 00:39
Ist das nicht schlimm?:(

http://www.mdr.de/brisant/flugzeugbrand-leipzig-halle104.html

piaf
10.08.2013, 02:18
bäh, ist das fies...

ganz abgesehen davon wäre ihre Zukunft wohl auch nicht gerade rosig ausgefallen

piep600
10.08.2013, 05:45
da stellt sich doch auch die frage: wo kamen die her und wo sollten sie hin?

Leonie1
10.08.2013, 07:35
Ja, das ist echt schrecklich, aber wahrscheinlich ist ihnen schlimmers Leid in einer Batterie erspart. Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten die in die Ukraine...

catrinbiastoch
10.08.2013, 08:04
Ich verstehe nicht , wieso solche Menge Küken nicht vor Ort ausgebrütet werden . Das sich der Transort mit Flugzeug noch rechnet !? Armen Viecher..., wenn ich so auf meine glücklichen Zwergküken mit Glucke im Grünen schaue . L.G. Catrin

laila10
10.08.2013, 09:40
Ja, diese Nachricht hat echt weh getan. Aber was für ein " Leben " hätte sie wohl erwartet.
Die hätten es bestimmt nicht so schön gehabt, wie unsere Hühner.

Helga

eierdieb65
10.08.2013, 09:57
Grüß euch
@catrin
Lohmann (oder wer auch immer der Produzent war) verkauft weibliche Küken. Keine Bruteier, die später dann noch gesext werden müssen. Da wäre der Aufwand in der Ukraine zu groß. Die vollautomatische Kükenfabrik kostet ja auch ein Vermögen.
Daher kriegen die Küken einen 4. Klasse Flug spendiert.
Ist immer noch billiger, als eine Kükenproduktionsstraße zu bauen.
Die Küken werden ja weltweit versendet.

lg
Willi

hagen320
10.08.2013, 10:41
Ich verstehe nicht , wieso solche Menge Küken nicht vor Ort ausgebrütet werden . Das sich der Transort mit Flugzeug noch rechnet !? Armen Viecher..., wenn ich so auf meine glücklichen Zwergküken mit Glucke im Grünen schaue . L.G. Catrin

Das ist Marktwirtschaft.
Erst haben wir mit unseren Steuergeldern eine der größten Käfighaltungen für mehreren Millionen Legehennen in der Ukraine aufgebaut und jetzt kann Lohmann seine Tiere dort hin verkaufen. Der Transport kostet je Tier nur wenige Cent, was sollten sonst Rosen aus Afrika und Äpfel aus Neuseeland bei uns kosten?

<Landhuhn>
10.08.2013, 11:01
...wie die kleinen wohl geschrien haben :heul ...

July-Plankton
10.08.2013, 11:45
Naja, dann werden eben die nächsten 49.000 Küken gebrütet, die ebenfalls nach Ukraine geschickt werden. Oder meint ihr die kriegen jetzt keine Küken mehr?
Schon ekelhaft dieses Geschäft mit der Ware Tier...

Birli
10.08.2013, 11:48
Naja, dann werden eben die nächsten 49.000 Küken gebrütet, die ebenfalls nach Ukraine geschickt werden. Oder meint ihr die kriegen jetzt keine Küken mehr?
Schon ekelhaft dieses Geschäft mit der Ware Tier...

Eben. Macht doch nix, wird eben neues produziert.
Aber das kommt alles auf uns zurück. Die Zeit macht das schon.

Henne Mel
10.08.2013, 12:02
Naja, ihre männlichen Geschwister waren ja vorher schon geschreddert worden...

July-Plankton
10.08.2013, 12:04
Richtig. Letztendlich sind also nicht 49.000 Küken gestorben, sondern rund 100.000. Und weil die nächsten 49.000 ja auch wieder gebraucht werden, werden nochmal rund 50.000 Hähne geschreddert.
Macht 150.000 tote Tiere wegen einem ausgebrannten Flugzeug.

Henne Mel
10.08.2013, 12:06
Da wird mir wieder deutlich klar, warum ich eigene Hühner halte.

hagen320
10.08.2013, 12:27
Da wird mir wieder deutlich klar, warum ich eigene Hühner halte.

Meinst Du wirklich das die paar lausigen Hühner die als Hobby gehalten werden irgendwas an der Gesamtsituation ändern?
Wieviele halten ihre Hühner als Haustiere, von denen kein Fleisch gewonnen wird und die auch weiter leben dürfen wenn sie nicht mehr legen? Die Tiere haben es zwar gut, sind aber völlig nutzlos um etwas am System zu ändern.
Das gro der Tiere und deren Produkte wird von uns fast unbemerkt verbraucht. Gerade die Lebensmittelindustrie bedient sich solcher Produkte die wir täglich zu uns nehmen. Woher soll auch das ganze Fleisch und die Eier her kommen die wir täglich als Brot, Salat, Kuchen, Süßigkeiten etc zu uns nehmen? Da wir gute Europäer sind ist bei uns die Käfighaltung verboten worden, da wir billige Lebensmittel wollen lassen wir die Hühner dann außerhalb Europas in Käfigen sitzen und Eier legen. Wie würde die Maus sagen (Sendung mit der Maus)? Und weil das so schön weit weg ist und man das nicht sieht ist das auch halb so schlimm.......das es den Hühnern dort wesentlich schlechter geht als in Europas Käfigen ist völlig uniteressant.
Um etwas an der Situation zu ändern müssten viel mehr viele Tiere halten und die auch verwerten. Fertigproduckte dürfte man nicht nehmen und müßte alles wieder selber her stellen, quasi wie früher. Da frage ich mich aber wer macht das wirklich und vor allem wer hat dafür die Zeit?

thoppie
10.08.2013, 12:28
Vielleicht waren es ja Masthähnchen. Was die Sache nicht besser macht.
Ich muß auf dem Weg zur Arbeit an einer Hähnchenmastanlage vorbei.
Immer wenn ich den Gestank rieche, weil gerade eine Halle leergeräumt wurde, könnte ich heulen.
Wenn Otto Normalverbraucher das mal in die Nase bekäme, hätte er vielleicht auch eine andere Einstellung zu seinem Hähnchenbrustfilet.

Henne Mel
10.08.2013, 12:37
Natürlich ändere ich nichts direkt an der Gesamtsituation!
Aber wenn ich gar nichts tue, ändert sich noch weniger.

Ich selbst esse kein Fleisch, aber überschüssige Jungtiere verkaufe ich und da dürfen die Hähne auch durchaus geschlachtet werden. Besser meine, die glücklich gelebt haben, statt irgendwelche armen Masthähnchen aus der Fabrik!

Fertigprodukte gibt es bei uns so gut wie nicht, Kuchen wird grundsätzlich selber gebacken und in Brot ist kein Ei. Klar kaufe ich bestimmt hier und da ein Produkt mit Qual-Eiern, aber ich versuche es zu vermeiden wo es geht.

Und Hühner halten und bewusster Umgang mit Tieren/Lebensmitteln ist ansteckend! In meinem Freundeskreis gibt es mittlerweile 3 Hobby-Hühnerhaltern, drei weitere denken ernsthaft drüber nach. Meine beste Freundin will selbst zwar keine Hühner, sponsort mir aber 1-2 Hühner mehr, damit sie ihre Eier von mir bekommt.

Ein Tropfen auf den heißen Stein, ja. Aber immernoch besser als nur drüber jammern, wie schlecht die Welt ist.

eierdieb65
10.08.2013, 12:43
Und viele Tropfen auf den heißen Stein, ergeben einen Aufguss in der Sauna des Lebens. ;D

lg
Willi

Henne Mel
10.08.2013, 12:44
Und viele Tropfen auf den heißen Stein, ergeben einen Aufguss in der Sauna des Lebens. ;D

lg
Willi
*schwitz* Recht hast du!

July-Plankton
10.08.2013, 12:46
Natürlich ändere ich nichts direkt an der Gesamtsituation!.

In meinen Augen schon mal die verkehrte Einstellung.
NATÜRLICH ändern wir etwas damit! :jaaaa:

Ich persönlich würde am liebsten noch 30 Hühner mehr halten, damit ich noch weniger auf Hühnerprodukte im Supermarkt zurückgreifen muss.
Sicher ist es bequem einfach ins Regal zu langen, statt Zuhause erstmal einen Hahn auszuwählen, zu köpfen, zu rupfen und zu zerteilen, aber ganz ehrlich......

SO schmeckt richtiges Fleisch! :bravo

hagen320
10.08.2013, 12:57
Ein Tropfen auf den heißen Stein, ja. Aber immernoch besser als nur drüber jammern, wie schlecht die Welt ist.

Das wollte ich bestimmt nicht, nur mal etwas die Augen öffnen wie Weltwirtschaft aus sieht. Heute muß man Global denken, da schimpfen Tierschützer das man in der Schweiz ausgediente Legehennen in die Biogasanlagen wirft, ist das besser was wir machen? Erst in Afrika die Hühnerhaltung aufbauen und dann mit Hühnerklein die lebensgrundlage der Hühnerhalter wieder zerstören. Was passiert wenn bei uns die Käfighaltung verboten wird war doch vorher klar, dabei war die Voliärenhaltung doch ein guter ansatz. Biosprit ist auch so eine Sache die ich nicht tanke und und und......

Ich selber versuche es ja auch, aber mit meinen lausiegen 300 Tieren werde ich wenig bewirken. Schön ist das man den Kunden die Augen öffnet und mich wundert es wirklich das es wieder Menschen gibt die ein halbes Vermögen für Fleisch und Eier aus geben die aus guter Haltung kommen.

thoppie
10.08.2013, 13:00
Ich ändere nichts an dem großen System, aber ich nehme auch nicht mehr dran teil und bin dadurch mit mir im Reinen.
Für mich kaufe ich kein Geflügel mehr im Supermarkt. Nur die Katzen bekommen manchmal Hähnchenbrustfilet, wenn mir das Futter ausgeht (ich kaufe nur Katzenfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker, was es im normalen Supermarkt nicht gibt).
Was ich auch gut finde sind Kooperativen, bei denen sich mehrere Leute ein Schwein halten und später das Fleisch aufgeteilt wird. Daraus ergibt sich eine glückliche Schweineherde, die fachgerecht aufgezogen und geschlachtet wird.
Nur leider gibt es hier in der Gegend so was nicht. Und es ist nicht so bekannt, daß es diese Kooperativen gibt.

HähnchenHirte
10.08.2013, 13:06
Die Junghennen sollten in Ukrainische Legebatterien, was ich nicht verstehe das man mit einer Maschine von diesem Type, der bekannt für Unfälle und Baufehler ist, ein Lebendtransport unternimmt.
In der Ukraine hat dieser Typ auf einigen Flughäfen schon eine Art Hausverbot.

Henne Mel
10.08.2013, 13:16
Schön ist das man den Kunden die Augen öffnet und mich wundert es wirklich das es wieder Menschen gibt die ein halbes Vermögen für Fleisch und Eier aus geben die aus guter Haltung kommen.

Das ist genau der Punkt. Handeln kann man nur für sich selbst. Aber mit seinem Handeln - vor allem wenn man es noch sachlich begründen kann - ist man Vorbild für andere. Und jeder einzelne der sich Gedanken macht, wo sein Essen her kommt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

E10 tanke ich übrigens auch nicht, sondern versuche so wenig wie möglich Auto zu fahren und mein Handy behalte ich bis es absolut nicht mehr funktionsfähig ist, weil ich so wenig wie mir möglich unterstützen möchte, dass Menschen für die Gewinnung der teuren Rohstoffe ausgebeutet und getötet werden.

Leider ist es in unserer Gesellschaft kaum noch möglich, alle Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Aber den Kopf in den Sand stecken braucht man auch nicht, damit ist keinem geholfen. (Übrigens kommt man mit moralisch erhobenen Zeigefinger auch nicht weit. Darauf reagieren die meisten Menschen eher allergisch.)

hagen320
10.08.2013, 13:19
Jetzt wird es spannend, willst Du den Spieß umdrehen?
Hühner gelten als Sache, aber was ist mit dem Piloten und der Mannschaft?
Naja vielleicht hast Du Recht, Menschen gelten in der Ukraine auch eher als Sache...siehe Tschernobyl.

Birli
10.08.2013, 14:34
Meinst Du wirklich das die paar lausigen Hühner die als Hobby gehalten werden irgendwas an der Gesamtsituation ändern?

Nein, an der Gesamtsituation sicher nicht. Aber es ändert sich was für mich persönlich, und das ist wichtig.
Die Welt ist eh nicht mehr zu retten. Ich kann nur für mich das beste rausholen.

Gallo Blanco
10.08.2013, 14:43
Das ist genau der Punkt. Handeln kann man nur für sich selbst. Aber mit seinem Handeln - vor allem wenn man es noch sachlich begründen kann - ist man Vorbild für andere. Und jeder einzelne der sich Gedanken macht, wo sein Essen her kommt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Genauso ist es!
Daumen ganz nach oben!!!!

Gruß Stefan

catrinbiastoch
10.08.2013, 15:24
Danke Eierdieb und Hagen für Eure Antworten . L.G. Catrin