Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Broiler x Maran
Hallo
Hat jemand schon mal Nachwuchs von Broilern gehabt? Ich hab bei ebay 10 Eier Broiler x Maran gekauft und gestern sind 9 geschlüpft. 2 schwarz / weiße und 7 weiß mit zum teil schwarzen punkten ( bleiben die? ) und leichter Fußbefiederung. Sie sind, zumindest die meisten weißen, ebenso wie normale Broiler "faul", die beiden schwarz / weißen "finde" ich nicht mehr da ich weitere Maran und Maran x Araucanmixe gebrütet habe und Wyandotten (groß) braun - porzelan.
Kann jemand was bzgl. Broiler mixen sagen? "Normal" müssten die doch "aufspallten" oder? da ja Broiler schon Mixe sind zwischen???
Grüße
Mario
Turbinchen
02.07.2006, 20:49
Hallo,
bei der Sache mit den schwarzen Punkten kann ich dir helfen, auf dem Foto unten siehst du eine Australorps/Sussex Mix Henne, war als Küken auch gelb und hatte 1-2 schwarze Punkte.
Grüsse
Weisst Du, was für ein Maran ? Da gibt's ja verschiedene Farbschläge. Und wer war Vater, wer Mutter?
LG
Ute
Hallo
@ Ute, Ein Birkenfarbiger Maran Hahn und weiße Broiler Hennen.
Danke für das Bild @ Taubinchen, sieht ja witzig aus.
Grüße
Mario,
birkenfarbige Marans tragen das Silber-Gen (S), weisse Broiler soweit ich weiss ebenso. Das heisst, dass die Nachkommen wohl alle Silber tragen. In den Broilern dürfte auch noch dominantes Weiss (I* drinstecken. Das würde die hellen Küken erklären. Weiss (I) ist unvollständig dominant, d.h., wenn es in zwei 'Kopien' (I/I) vorliegt, überdeckt es schwarz und rot. Ist es aber nur in einer 'Kopie' vorhanden (I/i+), ist es etwas 'durchlässig'. Das erklärt die schwarzen Flecken. Später wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen rot durchkommen. Da Du auch schwarze Küken hast, waren die Broiler wahrscheinlich heterozygot für dominantes Weiss (I/i+) und spalten für diese Eigenschaft auf.
Was genau in den Broilern steckt, lässt sich nicht sagen, denn das sind streng gehütete Betriebsgeheimnisse. Es sind meist Kreuzungen aus 3-4 Rassen. Weisse Indische Kämpfer sind aber wohl oft ein Bestandteil. In den reinweissen Gebrauchskreuzungen steckt neben Silber und Weiss oft auch noch Sperberung und Blau. Deine Küken könnten sehr bunt und interessant werden...
LG
Ute
* Das Symbol "I" steht für "inhibitor of gold"
Danke Ute für die super erklärung! Da bin ich ja gespannt wie die mal werden.
Grüße
mario
susanaldridge
24.07.2006, 12:56
hallo mario
sie sind der Mann ? ich habe diene Eier bei Ebay an ihre Frau verkauft ! Alle meine eigene Broiler Eiern sind alle weiß Kucken geschlupft. Kein einzige schwarz ! Ich sehe in ihre Bilder die rotlich Wyandotten-kucken, und auch ein kleine Marans Hahn -mit der weiß am Kopf. Obwohl es kann gut möglich ein Araukaner x Marans Hahn. Die Hähne haben grob weiß am Kopf. Die Henne klein weiß punkten oder gar nicht.
Susan
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.