Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhahn mit blutiger Kloakenumgebung

coraly05
09.08.2013, 21:34
Mein Seidenhahn hat die letzte Zeit eine verschmutzte Kloake, die ich ihm durch Intimrasur gereinigt habe. Das wollte ich heute wieder tun und habe mit Schrecken gesehen, dass er im Bereich um die Kloake ganz blutig war. So weit ich sehen konnte kam das Blut nicht aus der Kloake.
Maden konnte ich allerdings auch nicht sehen, allerdings hatte er so erbsgroße gelbliche Klümpchen an einigen Federkielen. Drumrum war alles voll frischem Blut. Er sieht insgesamt ein wenig ungepflegt aus, frisst aber gut und seine Damen haben haben die Symptome glücklicherweise nicht. Was kann das sein, kennt jemand diese Symptome? Ich fürchte das Schlimmste, so gruselig sah das aus. Habe ihm alles gesäubert und er ging danach gleich fressen? Könnten es Würmer sein, wenn ja, was kann man dagegen tun? Bitte gebt mir Tipps!!

Brillenhuhn
09.08.2013, 21:39
hallo, ich kann so aus dem stehgreif nun nix dazu sagen, aber ein foto wäre sehr hilfreich!

July-Plankton
09.08.2013, 21:42
Maden konnte ich allerdings auch nicht sehen, allerdings hatte er so erbsgroße gelbliche Klümpchen an einigen Federkielen.

Das sind Fliegenei-Pakete.
Die musst du unbedingt vollständig entfernen.
Kannst du den Hahn nicht mal extra setzen bis das verheilt ist?

Wenn nein: Gründlich reinigen und die Kloake mit Blauspray einsprühen, ansonsten werden ihn die anderen Hühner demnächst bis zur Unkenntlichkeit zerpicken. Das geht soweit, dass sie ihn bei lebendigen Leibe aushöhlen.
Täglich kontrollieren.

coraly05
09.08.2013, 21:49
Danke für die Antwort, aber wo kommt das Blut her, ich habe keine Verletzungen gesehen???? Es war recht viel Blut, und ich habe auch direkt an der Kloake kein Blut gesehen.

July-Plankton
09.08.2013, 21:50
Vermutlich wird die Kloake aussenrum angepickt worden sein von den anderen Hühnern.
Auch verletzte Federkiele können mal ganz übel bluten.

piaf
10.08.2013, 02:26
pass auf, dass da nicht doch schon Maden innen weiter hoch gewandert sind, die verursachen solche unklaren Blutungen aus der Kloake.

coraly05
10.08.2013, 09:36
was tut man dagegen? Kann man überhaupt noch etwas tun?

Zwerg-seidis
10.08.2013, 11:22
Was man dagegen tun kann weiß ich leider nicht...aber setze ihn erst mal einzeln sonst werden die anderen Hüher an im picken!

piaf
10.08.2013, 15:38
ganz am Anfang hilft noch Ivomec als spot on, damit der Angriff über das Blut erfolgt. Das ist zwar ein recht starkes antiparasitäres Produkt, aber bei innerem Befall unumgänglich, will sagen die letzte Möglichkeit. Dafür sollte man natürlich sicher sein, dass es innen rund geht. Blutet er noch?