Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probsteier Gänse
MoinMoin,
bei meiner Überlegung mir Gänse anzuschaffen und beim Lesen von Berichten über Celler Gänse, kam mir eine Erinnerung über einen Bericht im DKZ der schon ewige Jahre her ist. Es ging um den Versuch der Rückzüchtung von Probsteier Gänsen. Kann jemand etwas darüber berichten wie es weiter gegangen ist, habe leider nie wieder etwas davon gehört.
Gruß Sönke
Lady Gaga
26.08.2013, 14:47
Probsteier Gänse? Das habe ich noch nie gehört. Was sind das für Gänse?
Werde ich mir gleich mal googlen.
Gruß
Silke
in dem Buch "Unser Hausgeflügel" von 1925 werden die Gänse als große Tiere mit einem Gewicht von bis zu 15kg !!! beschrieben, sie legen 12 bis 16 Eier und brüten selbst, sie haben ein straffes Gefieder und eine aufrechte Haltung. Von der Farbe steht dort nichts, aber ich meine in der DKZ stand etwas von lederbraun, leider habe ich die alten Jahrgänge entsorgt
Gruß Sönke
Lady Gaga
02.09.2013, 08:08
Hi Sönke,
das ist ja interessant was du da schreibst.
Bist du weiter gekommen bei deiner Suche nach diesen Gänsen?
Ich konnte nichts über derartige Gänse finden.
Gruß
Silke
Moin Moin aus Rendsburg,
Ich habe die DKZ nie bezogen, daher ist dieser Beitrag mir völlig unbekannt.
Allerdings denke ich das es ein schöner Zuchtversuch wäre. Vielleicht wäre ein weg über Emdener und Celler gangbar.
Derzeit habe ich etwas Platz und würde mich an einem schleswig-hosteiner Zuchtprojekt beteiligen.
MfG Albert
MoinMoin,
habe am Wochenende ca. 3 Stunden auf meinem Dachboden verbracht und alte DKZ nach Gänseartikeln durchsucht. Im Jahrgang `98 habe ich dann einen Quellennachweis auf Horst Schulz gefunden, der in der DKZ 16/1993 auf Seite 10 einen Bericht über Probsteier Gänse geschrieben hat. Das ist eine Ewigkeit her, wie schon geschrieben habe ich leider die alten DKZ, die noch als Zeitung erschienen sind, durch den Schornstein gejagt. Vielleicht hat einer aus dem Forum noch Zugang zu den alten Jahrgängen.
Gruß Sönke
Ratisbona
02.09.2013, 17:32
Ich gehe davon aus, dass es sich um den DKZ, Ausgabe Geflügel handelt. Die Ausgabe Kaninchen könnte ich bis 1970 heraussuchen. Vielleicht kann dir der Verlag in Reutlingen weiterhelfen.
MoinMoin,
hole das Thema mal wieder hoch. Habe leider auch beim Verlag kein Glück gehabt. Habe dann aber nach einigen Telefonaten erfahren, dass der Zuchtversuch von zwei Züchtern durchgeführt wurde. Die haben leider vor Jahren schon die Zucht aufgegeben, so dass es keine Tiere mehr gibt, schade.
@Albert: mit Celler und Emdener Gans müßte man es hinbekommen. Ist aber ein langer Weg und mir fehlt es leider an Platz und Zeit, sollte es sich ändern bin ich dabei und lass von mir hören.
MfG Sönke
Es gibt ein von der deutschen Nationalbibliothek digitalisiertes Buch, bzw. das Inhaltsverzeichnis davon, in dem Probsteier Gänse angeführt sind. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.
http://d-nb.info/574335927/04
Hier ein Auszug aus Bruno Dürigens großes Werk über die Geflügelrassen in der Hand der Menschen.
Digitalisiert durch die Universität Michigan USA.
e) Die Probsteier Gans dagegen vertritt mit den unter d und e vermerkten
Gänsen den Typ der Pommern und gibt diesen in Größe und Form kaum etwas
nach. (Höchstgewicht 15 Kg.) Eine kräftige, achtunggebietende Erscheinung, ge-
drungenen, massigen Körpers, mittelhoher Stellung. Kopf stark, gestreckt, wenig
gewölbt; Schnabel stark, orangerot, Augen groß und blaugrau; Hals ziemlich lang,
fast senkrecht getragen, dicht befiedert; Rücken breit, leicht gewölbt; Flügel fest an-
liegend; Brust und Hinterleib namentlich bei den weiblichen Tieren recht tief, Bauch-
wamme einfach und tief. Entspricht auch im Nutzwert den Pommern, legt etwa
12—16 Eier, brütet sehr gut. (D.L.G.).
http://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=uc1.b4501266;view=1up;seq=9
Dann selbst zu Seite 398 gehen.
helgaida
09.12.2014, 13:57
...bisschen OT...
herzlichen Dank für den Link, lieber Giersch, da kann ich stundenlang stöbern in dem Werk...
Lb Gruß aus Südniedersachsen von Helga
MoinMoin,
vielen Dank für die Links, super interessante Informationen.
Leider wieder keine genaue Angabe über die Farbe. Es wird jedoch auf die Ähnlichkeit zu anderen Rassen hingewiesen, also wird es Probsteier auch in weiß, gescheckt und grau gegeben haben. Einige Rassen hatten damals sehr große Ähnlichkeit miteinander, da hat scheinbar jeder Landstrich in Deutschland den fast gleichen Gänsen seinen Namen aufgedrückt. Und welche Überraschung, es gab sogar Angelner Gänse ;D, hatte ich nie von gehört.
Hatte das Thema Probsteier Gänse schon fast abgehakt, dank Euer Informationen sehe ich jetzt schon wieder im Gedanken riesengroße braune Gänse vor mir .....................
LG Sönke
Dürigen hat die Gänse aus dem Probsteier Ländchen als weisse oder grauweißbunte bis 8kg schwere Tiere beschrieben.
https://de.scribd.com/doc/252328754/Durigen-ProbsteierGanse