PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von jetzt auf gleich kein züchter mehr



schorsch-hertle
02.07.2006, 18:22
Hallo Zuchtkollegen/innen

ichbin neu hier, weil ich dachte das cih hier hilfe und tips bekomme und vielleicht auch mal welche geben kann.

ich habe folgendes problem:
ich habe seit 3 wochen 6 junghühner AUSTRALORP(etwa 8Wochen) und seit 2 wochen 9 Junghühner AUSTRALORP kurz vor dem eier legen und alles in allem habe alle 15 120€ gekostet.
:o
aber gestern habe ich 14 verloren. bei mir war ein hund im gehege, dieser übersprang einen 1,5m hohen zaun und dann lieferte er eine wilde verfolgung jagt und biss einigen den kopf ab und eine zerfleischte er, die anderen starben an dem schock oder aufregung??? und jetzt möchte ich wissen, wie ich mich vor so einer attackt wirkungsvoll schützen kann. habe auch kein greifvogel netz, da mein opa, bei dem sie sind noch nie propleme mit sowas hatte, naja eine mal eine aber das war alles aber nicht gleich 14!!!! bitte helft mir! aber ich möcht mir bald möglichst wieder welche eintun weil eins ist ja noch da!

danke für die hilfe und deine meinung!

hertle

Conrad
02.07.2006, 18:35
Original von schorsch-hertle
Hallo Zuchtkollegen/innen

alles in allem habe alle 15 120€ gekostet.
:o
aber gestern habe ich 14 verloren. bei mir war ein hund im gehege, dieser übersprang einen 1,5m hohen zaun und dann lieferte er eine wilde verfolgung jagt und biss einigen den kopf ab und eine zerfleischte er, die anderen starben an dem schock oder aufregung???

hertle
hallo und :welcome erstmal,

das ist ja ziemlich krass, :o...da würde ich mich erstmal beim Halter des Hundes melden.Den Hühnern bringt's zwar nix mehr...aber 120€ ist schon einiges.So ein Hund ist auch nicht normal >:(

SetsukoAi
02.07.2006, 18:35
Kennst du den besitzer des Hundes das er dir den Schaden bezahlt?

Ich hatte noch nie Probleme mit Hunden also wüsste ich nicht wie ich dir helfen soll. Wenn du so etwas vermeiden möchtest kann ich dir nur empfehlen den zaun hoch genug zu spannen und vielleicht das Aussen abgewinkelt wie bei den Tiere im Zoo.

Ansonsten bleibt nur das Hoffen das so etwas nicht nochmal passiert.

Conrad
02.07.2006, 18:42
unser Hund hat das auch versucht,als er noch jung war.Wir haben ihn dann ordentlich verdroschen...seitdem hat er's nie wieder versucht ;)


@schorsch-hertle,

auf jeden Fall beim Halter das Hundes melden,insofern das möglich ist...

schorsch-hertle
02.07.2006, 21:05
danke dir aber ich weis nciht wem der hund gehört, bis jetzt auf jeden fall nciht aber ich habe zwei zeugen die den hund gesehen haben und ihn auch verscheuchen wollten aber das ging nciht! ihnen war der hund auch fremd.

also nur den zaun noch stabiler bauen und wie hoch sollte der sein? bis jetzt ist er 1,5m ich denke das das reicht!??

danke dir! :) :) :)

gaby
02.07.2006, 21:48
Für die Hühner ja, für den Hund offensichtlich nicht. Du kannst den Zaun optisch erhöhen indem Du oben drüber vielleicht noch mal 2-3 Linien Draht ziehst. Sichtschutz zu Straße hilft auch (Strohmatten z. B.).

Ich würde in jedem Fall nachforschen wo der Hund herkam, und ein paar Takte mit dem Besitzer reden. Ein Hund der sowas macht wildert auch. Damit befindet er sich in Lebensgefahr, Jäger dürfen ihn einfach abschießen.

gg

chook
02.07.2006, 22:33
Wir hatten auch mal zwei Hunde, die von heute auf morgen gewildert haben (jemand hatte scheinbar ein totes Schaf o.ä. begraben, Hunde haben's ausgebuddelt, davon gefressen - viel Fleisch = High, und dann 6 Schafe gerissen. Wir haben dem Besitzer den Schaden gezahlt und die Hunde wurden eingeschläfert. Ungeschriebenes Gesetz in diesem Agrarland. Es war sehr traurig und hart, aber es war richtig.
Auf jeden Fall, find' ich, gehört Dir der Schaden bezahlt.
Ute

Schorch
03.07.2006, 08:41
Habe mir ein Elektrozaunnetz für Geflügel gekauft. Hatte ähnliches Erlebnis
mit total Verlust.
50 m lang 1,10 m hoch.
Die Hunde schnüffeln erst am Netz das reicht ihn dann für immer.
Keine Lust mehr zum überspringen.

Kosten ca. mit Elektrogeröt 180 Eur.

chook
03.07.2006, 09:34
Bezgl. Elektronetz - kann ich auch wärmstens empfehlen. Alle meine Hühner haben solche Einhegungen (hat auch noch den Vorteil, dass sie sich leicht versetzten lassen, so dass es ca. alle 2 Monate einen frischen Auslauf gibt).
Eine Freundin kam mal mir ihrem Hund zu Besuch, ein grosser, langbeiniger Mischling im Setter-Typ. Hinter dem Haus haben wir eine Fläche für die Ziegen mit E-netz abgetrennt. Der Hund hat einmal dran geschnuppert und einen gewischt gekriegt. Seitdem geht er, sobald er auf einer Wiese eine Ziege sieht, auf die andere Strassenseite! :D Leichte Fehlassoziation, aber es hat offenbar gewirkt.
LG
Ute

ghostdove_2000
09.07.2006, 14:03
hi bei mir hat sich weidezaun besten bewärt habe seiterher kein problem mehr mit hunden oder marden.
grüssle uwe

Kleener
09.07.2006, 19:21
Meine Bassethündin hat mal den Kopf durch einen Geflügelzaun mit Strom gesteckt und hat durch das Metallhalsband verstärkt ordentlich einen gewischt bekommen,zumal sie sich auch noch verheddert hatte.
Seitdem macht sie um solche Zäune einen riesigen Bogen.
Greetz henry