PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Glucke umgehen?



Sasu
09.08.2013, 15:34
Hallo ihr Lieben,
seit vorgestern haben wir die erste Glucke.
Wie gehe ich mit ihr um, Nachwuchs gibts nicht, da wir in einer Siedlung wohnen und eh nervige Nachbarn haben, haben wir keinen Hahn, leider.:(

Bis jetzt heben wir sie öfters aus dem Nest zum Wasser und Futter hin. Dort nimmt sie dann ein paar Häppchen und einen Schluck geht sich ein bisschen die Beine vertreten und dann ist sie wieder schwupp im Nest.

Liebe Grüße von Elke

Lisbet85
09.08.2013, 23:56
Du brauchst keinen Hahn für Nachwuchs - Kauf dir doch einfach Bruteier.

thusnelda1
10.08.2013, 00:14
Wenn du sie entglucken willst, dann gib mal in der Suchfunktion "entglucken" ein. Da findest du eine Menge Threats zum Thema.
Bei uns sieht entglucken so aus:
105028

Wenn du sie brüten lassen möchtest, dann Bruteier kaufen und unterlegen und dich 21 Tage lang auf Küken freuen.
Ich hatte unter der letzten Glucke 5 Eier und nun 2 soooooo schöne Küken :jaaaa:
Sie sind schon 7 Wochen alt und die Glucke hat sich schon vor 2 Wochen von ihnen verabschiedet
105029
Einer davon ist auf jeden Fall ein Hahn, beim anderen weiß ich es noch nicht, was es wird.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass eine Glucke und ihre Küken vielleicht auch sehr harte (Nachbars)Herzen weich machen könnten :grueb

laila10
10.08.2013, 09:56
Wenn die Nachbarn eh nervig sind, könnte es , spätestens wenn die Hähnchen krähen, zu Problemen kommen.
Entglucken mache ich so wie Du. Öfter mal am Tag zu ihr gehen und sie aus dem Nest schmeißen. Ich setze das Tier dann aber immer am hintersten Ende des Gartens aus, so dass sie , bis sie zum Nest kommt, einige Ablenkung hat. Bis sie sich durchs Sandbad gewühlt hat, genug Grünzeug im Kropf ist, vergeht schon einige Zeit. So habe ich sie dann innerhalb von 2-3 Tagen entgluckt, ohne dass sie grossen Stress hat.
Man muss eben nur richtig hartnäckig sein.


Helga

eierdieb65
10.08.2013, 10:14
Grüß dich
Entglucken, egal wie (siehe Suchfunktion) musst du sie. Immer ganz schnell auch alle Eier aus dem Nest nehmen.
Manche Hennen hören nicht von alleine auf und glucken sich zu Tode.
Oder eben Bruteier geben.

lg
Willi

Sasu
10.08.2013, 14:52
Danke für euer Antworten.
Leider haben wir keinen Platz mehr für weitere Hühner.
Angefangen haben wir letztes Jahr mit 5 und dieses Jahr zum Geburtstag hatte ich mir noch 2 dazu gewunschen.
Aus den 2 neuen wurden 4 und mein Mann musste anbauen;D

Ich habe die gluckige Madame gestern dann in einen Meerschweinchenkäfig verfrachtet mit Wasser und Futter und sie so in den Garten zu den anderen gesetzt. Zur Bettgehzeit habe ich sie rausgehoben und sie ist wie von der Tarantel gestochen in den Stall gerannt und hops auf die Stange zu ihren Mädels. Später habe ich dann noch nachgeschaut ob sie nicht doch wieder im Nest nächtigt wie letzte Nacht, dann hätte ich sie ihn eine Katzenbox getan. Aber sie ist brav auf der Stange geblieben. Heute habe ich schon öfter das Nest kontrolliert und der Madame war das gestern dann doch zu bunt, denn heute belagert sie das Nest nicht mehr. Bis jetzt jedenfalls.

Pudding
10.08.2013, 15:07
Oh ich hätt gerne mal eine Glucke aber meine Rassen sind dafür nicht optimal!
Naja dieses Jahr wärs eh zu spät da hoffe ich auf 2014;)!