PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piperazin zum Entwurmen?



Gockie2012
08.08.2013, 22:09
Habe heute mal beim Tierarzt nachgefragt, was ich zum entwurmen meiner Hühner/Hähne/Küken nehmen könnte. Neben Concurat bot er mir Piperazin an. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Mittel, bzw. welches könntet Ihr mir empfehlen?

LG Kerstin

adda-andy
08.08.2013, 22:16
Hallo Kerstin,
gib einfach hier in der Suchfunktion mal "Entwurmung" ein, da findest Du jede Menge. Auch die haarsträubendsten Geschichten. Für Legehennen ist schon seit Jahren nur noch Flubenol/Solubenol zugelassen. Aber immer und immer wieder wird von Tierärzten Concurat abgegeben. Wenn Legehennen Concurat bekommen, darf man die Eier NIE WIEDER essen!!! Weil es sich in den Eierstöcken anreichert und auf ewig in den Eiern nachweisbar ist.
Mein Tierarzt hatte mir auch mal Piperacincitrat gegeben mit der Behauptung, Flubenol wäre nicht zu bekommen. Das stimmt nicht, aber die Tierärzte müssen wohl große Mengen abnehmen, und das lohnt sich für die nicht.
NOtfalls kann man auch die Flubenol Paste für Katzen nehmen, das hat hier jemand mal umgerechnet, wie man es für Hühner dosieren muss. Wirst Du dann auch über die Suchfunktion finden.
LG,
Andrea

Gockie2012
08.08.2013, 23:29
Das ist ja wohl der Hammer...mir hat er gesagt, 7 Tage Wartezeit, Eier betreffend, bei Concurat. Ja super-Tierarzt des Vertrauens :neenee:, hat sich wohl erledigt. Bei dem anderen Mittel soll die Wartezeit für Eier noch kürzer sein,für Schlachttiere bei zwei Tage liegen...bestellen müßte er das Mittel, 1 Kg Abnahme liegen bei 26 Euronen. Ich werde mich jetzt Schlau lesen, danke Dir.


LG Kerstin