PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser 1stes Ei....



charlie8888
08.08.2013, 20:40
Hallo zusammen,

bin ja fleißig unsere Drainage ums Haus am Ausgraben und konnte heute Vormittag super Beobachten das etwas in der Gruppe anders ist als sonst. Der Hahn war sehr Aufgeregt und gab auch Laute von sich die ich bis dato noch nicht vernommen hatte und die Hennen waren alle sehr Aufgeregt ( siehe Video )
Die Mädels sind nun genau 5 ½ Monate alt und bis jetzt hatte noch keine eine Ei gelegt. Ich hatte die letzten Tage immer mal gedacht nun ist es soweit aber war immer Fehlalarm.

Nun und Heute war es dann soweit nach etwa 3 Stunden legte unsere – Die Ailton – meine Henne die als letztes geschlüpft war und der ich ja ein wenig Starthilfe geben musste, ihr erstes Ei. Die ganze Zeit war der Hahn dabei und wich ihr nicht von der Seite war echt schön anzuschauen...
Das Ei wiegt gerade mal 27Gr. Ist aber Glaube ich OK und normal am Anfang.
Vll kann mir ja jemand sagen ob das Gewicht so noch im Rahmen ist für den Anfang.
104955

Ist es normal das wenn eine Henne ein Ei legt die anderen Hennen auch Lärm mitmachen oder ist das nur gerade so am Anfang und vor allem der Hahn macht der immer so ein Zenober wenn seine Hennen Eier legen?? Wobei er das wirklich für meine Empfinden echt Toll gemacht hat, aber ich glaube er war danach echt ein wenig kaputt ;)


Hier nun das kleine Video:


http://www.vidup.de/v/rEs6X/

charlie8888
09.08.2013, 15:08
Habe nun heute das eine kleine Ei mir als Frühstücksei gegönnt und muss sagen, es war zwar klein aber es war super Lecker :D

Hat kein Erfahrener Hühnerbesitzer auf meine kleinen Fragen eine Antwort?

- 27 Gr. Ei für den Anfang so OK?? ( Eischale war übrigens super ) Rasse: Paduaner

- Habe in meiner Kindheit nie drauf geachtet wenn die Hühner Eier gelegt haben ob dann im Stall "Radau" war drum hier meine Frage ist das am Anfang so das die Hennen wenn eine ins Nest geht um ein Ei zu legen die anderen Richtig Rabatz machen??

- Bleibt der Hahn immer bei den Hennen so lange sie Eier legen und passt auf?


So heute Regnets hier entlich mal den ganzen Tag und meine Rasselbande treibt sich unterm Vordach rum ;) ja nicht Nass werden :D

Habe dann auch gleich das Kühle Wetter genutzt um ND & IB Impfung zu machen, die letzten 2 Wochen war es dazu einfach zu Heiß.

Wünsche allen ein kommendes schönes Wochenende!!

Tanny
09.08.2013, 15:23
Hallo Charlie,
:-) Glückwunsch zum ersten Ei :-)

ich habe keine Ahnung, ob das Gewicht normal ist - habe noch nie ein Ei gewogen :(

Aber bei meinen Möven sind die ersten Eier auch immer klein bis winzig - und oft haben sie am Anfang Doppeldotter.

Das reguliert sich aber immer schnell und dann sehen sie "normal" groß aus.

Bzgl. des Gegackers: bei meinen Hennen wird absolut jedes neue Ei mit lautem und sehr ausgedehntem Gegacker im Chor begrüßt.

Und je lauter die Henne, die das EI gelegt hat sich lobt, desto lauter und länger jubeln die anderen mit.
Man hört eigentlich schon immer über den ganzen Hof, wenn wieder ein Ei gelegt wurde :)

Das Video konnte ich übrigens nicht zu Ende schauen, weil eine meiner Hennen auf den Tisch hüpfte und meinen Laptop angreifen wollte ...sah jedenfalls ziemlich lustig aus....

LG
Kirstin

ekpaik
09.08.2013, 15:37
Schließe mich meiner Vorrednerin an, das ist alles normal gelaufen. Allerdings sollte ein Frühstücksei älter als einen Tag sein, jedenfalls wenn man es kocht. So "junge" Eier lassen sich schlecht pulen und schmecken auch noch nicht so richtig nach Kochei.
Das ist, wenn es ein "erstes Ei" ist, natürlich alles ganz anders. :)

sandi03
09.08.2013, 15:58
Gratulation zum 1sten Ei! Bezüglich dem Eigewicht bei Paduanern hab ich keine Ahnung. Aber die Eier werden in den nächsten Wochen sicher größer. Kann sein, dass du morgen von der selben Henne schon 35g drin liegen hast.

Wenn die anderen Hennen bzw. Hähne im Stall sind, während eine Henne legt, gibt es bei uns genauso ein Theater nach Fertigstellung des Eies. Bei uns ist das bei 2jährigen genauso der Fall wie bei Erstlegerinnen. Absolut herrlich zu beobachten, aber leider ist der Hüherstall genau unter dem Schlafzimmer, mit Ausschlafen ist da nix im Winter :laugh
Kann mir kaum vorstellen, dass der Hahn immer dabei sein wird :D Der käme ja zu nix anderen mehr wenn man viele Legerinnen hat und würde irgendwann vor lauter Erschöpftsein umkippen.

charlie8888
09.08.2013, 16:11
Super vielen Lieben Dank schon mal für die Infos.

Ich finde das so Klasse die Natur ist doch einfach Sagenhaft und wenn man dann das ganze noch Beobachte kann ist das einfach nur schön.

Dann weiß ich ja das alles so seinen Weg laufen wird...

@ ekpaik ich war so neugierig wie das Eigelb ausschaut was für eine Farbe usw... ich konnte nicht anders.. die nächsten Eier werden definitiv länger "Lagern" aber es war wirklich gut!!

Pudding
09.08.2013, 16:15
und vor allem der Hahn macht der immer so ein Zenober wenn seine Hennen Eier legen??
Da solltest du mal meinen Zwerg Padu höhren wenn seine Lieblingshenne ein Ei legt......:stupid!

ekpaik ich war so neugierig wie das Eigelb ausschaut was für eine Farbe usw...
Die Eigelbe sehen bei mir unterschiedlich aus, das dunkelste hat die Marans+ dann die Olivelegerin und danach kommen die Appenzeller Spitzhauben und Padus!

hühnersindcool
09.08.2013, 16:16
da ist toll wenn man da das erste ei sieht
:laugh

charlie8888
09.08.2013, 17:07
Da solltest du mal meinen Zwerg Padu höhren wenn seine Lieblingshenne ein Ei legt......:stupid!

Die Eigelbe sehen bei mir unterschiedlich aus, das dunkelste hat die Marans+ dann die Olivelegerin und danach kommen die Appenzeller Spitzhauben und Padus!



Gut zu wissen, den die Henne die nun das erste Ei uns Geschenkt hat, ist seine Lieblingshenne und das schon seit Beginn an die zwei, wie sagt man so schön, ein Herz und eine Seele, drum habe ich mich damals auch für den Hahn entschieden, weil die beiden schon immer recht eng bei einander waren..

charlie8888
10.08.2013, 12:06
Mahlzeit :D

so meine kleine hat Heute Ihr 2tes Ei gelegt ganz Stolz bin ich auf die kleine und es hat diesmal "nur 2 Stunden" gedauert bis ein 33 Gr. Ei im Nest lag.
Macht Sie echt gut wie ich finde und die Eischale schaut beim Schieren echt gut aus.

So bin mal gespannt wann die anderen Hennen mit dem Legen beginnen....

thoppie
10.08.2013, 12:21
Hallo,

ich war genau so stolz wie Du, als meine erste Henne mit dem Legen begonnen hat. Sie wurde auch von einem Hahn begleitet. Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Hähnchen den Hennen einen Legeplatz "empfehlen". Zumindest habe ich es schon ein paar Mal beobachtet, wie ein Hahn mit leisem Gegacker in einem Karton hockte, irgendwann herauskam und sich dann die Henne in den Karton hineinsetzte, die den Hahn ganz interessiert beobachtet hatte. Oder der Hahn hat ihr nochmal gezeigt wie das geht mit dem Eierlegen.

charlie8888
10.08.2013, 16:45
Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Hähnchen den Hennen einen Legeplatz "empfehlen". Zumindest habe ich es schon ein paar Mal beobachtet, wie ein Hahn mit leisem Gegacker in einem Karton hockte, irgendwann herauskam und sich dann die Henne in den Karton hineinsetzte, die den Hahn ganz interessiert beobachtet hatte. Oder der Hahn hat ihr nochmal gezeigt wie das geht mit dem Eierlegen.

Geht mir auch so vom Gefühl her den den Hahn bietet der Henne von mir 3 Nester an die er mit Lautem Gurren alle aufsucht sich hin setzt und das Nestchen "schön" macht.. und heute hat meine kleine dann auch eines dieser Nester benutzt... und der Hahn hat sehr Intressiert reingeschaut und genau Beobachtet was die Henne so da macht.

Ist echt einfach nur schön zum Beobachten!!

Nicolina
11.08.2013, 23:08
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Legebeginn :)
Ich habe mich derzeit auch wie Bolle über das erste und auch sehr kleine Ei gefreut
und das dann gebraten und durch 9 geteilt, damit jeder (und auch die Hunde) ein klitzekleines
Stückchen davon probieren konnten ;)

Ich habe anfangs immer mal gewogen, einfach weil es mich interessiert hat.
Und knappe 30 Gramm waren absolut normal (sogar bei den Hybriden, die meine ersten Hennen waren )

Und ich kann auch bestätigen, dass der Hahn sich um seine Eier-legenden Hennen sehr bemüht.
Eine Henne verlässt z.B. den Stall gar nicht, wenn der Hahn sie nicht "eigenhändig" abholt.
Da kann das "Ich-hab-ein-Ei-gelegt-Gegacker" schon mal einige Minuten andauern..
Je nachdem wie weit der Hahn grad vom Stall weg ist.

charlie8888
20.08.2013, 10:30
Heute Morgen hat meine kleine das erste 40Gr. Ei gelegt. Es ist nun Ihr 7tes Ei und nun dauert es auch nicht mehr so lange bis das Ei gelegt ist.
Was nur etwas ungewöhnlich war, die letzten 6 Eier wurden immer so um die 12 - 13 Uhr gelegt das heutige Ei wurde schon um 9:30 Uhr gelegt.
Die anderen 3 Hennen legen noch nicht und somit ist meine kleine - Die Ailton - die Lieblingshenne unseres Hahns ;)