PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 küken und fast alles hähne??



piep600
08.08.2013, 17:52
sagt mal hat sich jemand schon mal über die vererbung der geschlechter gedanken gemacht??

gibt der hahn die geschlechter weiter?, ist es nur zufall??

wie schon in der überschrift, ich glaube ich bin dieses jahr so richtig gestraft mit meinen bruten


die ersten beiden bruten gingen ja noch 70 zu 30 hahn zur henne

die letzten beiden sind grausam, vor allem die letzte brut....ich glaube da schauen mich von 15 küken wenn überhaupt 3 hennen an........

nein ich brauch kein foto reinstellen ihr könnt mir glauben, ich sehe lauter kämme

bei den letzten beiden bruten hatte ich einen anderen hahn zur befruchtung, kann es daran liegen?

lg marina

July-Plankton
08.08.2013, 17:57
Nein, das ist alles Zufall. Da kannste nichts dran drehen. :)
Hättest du noch 150 Tiere mehr gezogen, hätte es sich irgendwann relativiert.

Ich hatte 2010 mal eine Wachtelbrut, 45 Tiere, davon 43 Hähne. :cluebat

hühnerleiter
08.08.2013, 18:01
Und meistens hat man dann auch noch das Glück, dass wenn ein Küken stirbt es grundsätzlich eine Henne ist!
Das kenne ich auch schon...
Aber 43 zu 2 ist schon wirklich bitter!

Lino
08.08.2013, 18:12
Ist es nicht so, dass Hennenküken bei ungünstigeren Brutbedingungen etwas schneller absterben als Hahnenküken? Dies könnte eine Erklärung für eine extreme Geschlechterverteilung sein.

July-Plankton
08.08.2013, 18:15
Nee, das ist alles Wunschdenken.
Auch unterschiedliche Bruttemperaturen sind dafür nicht verantwortlich, wie häufig angenommen wird.

Lino
08.08.2013, 19:06
Hallo July,

also dass Hahnenembryos robuster sind, wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt, auch von welchen, die zuverlässig sind. Wissen tu ich es aber nicht, deshalb habe ich es auch als Frage gepostet.

zB hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/7303-Warum-eigentlich-immer-so-viele-Hähne?p=92902&viewfull=1#post92902

Weißt Du denn sicher, dass diese Aussage Wunschdenken ist?

Birli
08.08.2013, 19:09
Ist es nicht so, dass Hennenküken bei ungünstigeren Brutbedingungen etwas schneller absterben als Hahnenküken? Dies könnte eine Erklärung für eine extreme Geschlechterverteilung sein.

Nein, das glaube ich nicht. Ich hatte eine Naturbrut, drei Küken, drei Hähne:-X

Bei meiner Kunstbrut im Frühjahr hatte ich 17 Welsumer-Küken, 9 Hähne, 8 Hennen, da hat's besser geklappt:jaaaa:

Bei den Marans hatte ich 2 Hähne, 3 Hennen, bei den Araucanas 3 Hähne, 3 Hennen.

Da hat das Verhältnis jedesmal bestens gestimmt. Es ist einfach Zufall. Ich hatte auch mal ne Brut mit 7 Orpis, davon waren es 5 Hennen.

piep600
08.08.2013, 19:36
ja die brut hatte ich anfang des jahres auch in verdacht, nachdem ich es hier gelesen hab

aber dagegen spricht, das die bruten davor -- mit einem anderen vater -- viel schlechtere bedingungen hatten und das schlupfergebniss auch schlechter war

Edelweiß
08.08.2013, 19:47
Wundere dich nicht, dass hatte ich auch hin und wieder. Von der letzen Wachtelbrut hatte ich von den Wildfarbenen von 35 30 Hähne^^

Bibbibb
08.08.2013, 23:08
Hi.


gibt der hahn die geschlechter weiter?, ist es nur zufall??


Soweit ich weiß ist bei allen Vögeln das Weibchen für's Geschlecht der Nachkommen "verantwortlich". Der Hahn kann also nix dafür.
Da müsste sich mal jemand die Mühe machen, Daten über das Geschlechtsverhältnis von genügend Bruten zu sammeln und statistisch auszuwerten.

LG

gizmo
09.08.2013, 12:40
Bei Reptilien kann man durch unterschiedliche Temperaturen beeinflussen ob hauptsächlich Weibchen, oder Männchen raus kommen, hatte Leopard Geckos da ging das super.
Wenn das bei den Hühnern ginge währ das super, habe dieses Jahr den Vogel ab geschossen, von 25 Küken 5 Damen...der Hammer.

Rorindel
09.08.2013, 13:17
Ahoj,
mir ist nur aufgefallen das bei den Bresse Gauloise auffällig viele Hennenküken dabei sind. In drei Jahren habe ich immer das Verhältnis 40 zu 60 gehabt, in diesem Jahr sind sogar nur zwei Hahnenküken bei den Bresse dabei.

Lino
09.08.2013, 14:42
Bei Reptilien kann man durch unterschiedliche Temperaturen beeinflussen ob hauptsächlich Weibchen, oder Männchen raus kommen, hatte Leopard Geckos da ging das super.
Wenn das bei den Hühnern ginge währ das super, habe dieses Jahr den Vogel ab geschossen, von 25 Küken 5 Damen...der Hammer.

Hallo Gizmo,

nein das geht nicht. Geschlechtsbestimmend ist hier das Chromosom der Eizelle. Die Henne hat xy, der Hahn xx - d.h. wie Bibbibb korrekt anmerkte, bestimmt bei Vögeln das Weibchen das Geschlecht und nicht das Männchen wie bei Säugetieren, bzw. Mann beim Menschen. Das Geschlecht wird, wie beim Säugetier also direkt bei der Verschmelzung der Samenzelle mit der Eizelle festgelegt.

Fraglich ist lediglich, inwiefern die ungeschlüpften Küken geschlechtsspezifisch empfindlich sind.

Kamillentee
09.08.2013, 16:26
Ja, beim Menschen sterben ja mehr männliche Embryonen ab, die sind halt empfindlicher.
(Die Überlebenden sind aber natürlich total robust....;) )

Vielleicht sind bei Hühnern die weiblichen Embryonen in einem bestimmten Temperaturbereich empfindlicher?
Dafür würde sprechen, daß überlebende Küken aus Brutfehlern meist Hähnchen mit Handikap sind.
LG

Summerbird
11.08.2013, 21:17
Hallo,
Ich habe mich auch schon damit beschäftigt ob man das Geschlecht beeinflussen kann. Aber leider geht das nicht, denn sonst würden die grossen Hühnerfarmer schon lange so eine Technik benutzen um mehrheitlich Hennen Küken zu erhalten für die Legehennen Fabriken....
Der einzige Weg die Anzahl der Hennen zu erhöhen ist, wenn man verfolgt welche Henne wieviele Hennen/Hähne Küken erzeugt. Denn es soll Hennen geben die mehrheitlich Küken von einem Geschlecht bekommen.
LG
Sonja

Pudding
11.08.2013, 21:47
Denn es soll Hennen geben die mehrheitlich Küken von einem Geschlecht bekommen
das könnte stimmen wenn ich meinen Nachwuchs so anschaue!
Habe Anfang den Jahres nur 1,1 Zwerg Padus chamoise bekommen und deshalb auch nur BE von dieser einen Henne ausbrüten können!
Jetzt sind von der ersten Brut (5 Stck.) alles Hennen!
Die nächsten sehen auch hennig aus aber da muss ich erst noch abwarten!
Von der silberne Paduanerin habe ich auch ein paar BE ausgebrütet und bis jetzt haben sich schon zwei Hähne geoutet die anderen zwei sehen auch Hahnig aus!
Ob es nur Zufall ist?
Habe mir BE von Zwerg Padus schicken lassen und ausgebrütet bin gespannt wie sich die Quote da entwickelt!