PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn's dem Nachbarn nicht gefällt



Dacapo
08.08.2013, 13:55
Das Thema ist schon so alt, wie die Menschheit selbst. Das wusste schon Friedrich Schiller.
Unser stolzer Bertram. Ein wahrer Prachtbursche seiner Bielefelder Gattung sorgt mal wieder für unruhigen Schlaf "einer" Nachbarin.

Wir haben echt schon einiges probiert.
Hühnerhaus abgedunkelt, klappe geht erst um 7.30 auf.

Zugegebenermaßen hab ich auch keine Lzst Unmengen an Geld in die Hand zu nehmen, um der Trulla alle Wünsche zu erfüllen.

Fragt sich, was ihr dann noch so alles einfällt. Scheinbar ist ihr Hobby Beschwerdebriefe an die Nachbarn zu schreiben, um sich zu beschweren.

Wir wohnen auf dem Land. Bertram hat noch mind zwei Kollegen in der Nachbarschaft, die auch Krähen.
Außerdem Kühe, Hunde, Pferde, Landwirte, die zur Zeit noch nachts Ernte einfahren.
Habt ihr euch auch schon mit sowas rumärgern müssen?

HähnchenHirte
08.08.2013, 14:03
Ja das kommt mir bekannt vor. Aber die nette Nachbarin kann nichts gegen machen es muss schon alleine durch den Hahn ein gewisser Pegel der Lautstärke erreicht werden bevor sie etwas machen kann und dann müssen sich noch viel mehr Beschweren bevor es den Hahn an den kragen geht. Wenn sie das nicht Akzeptiert zeig ihr ein Kükenbild sag das war der Bertram und sag wenn sie sich weiter beschwert muss er weggeschlachtet werden.
Hat bei uns geklappt. :laugh

Lara44
08.08.2013, 14:13
Bei so notorischen Querulanten hilft nur: ignorieren;)

hagen320
08.08.2013, 14:13
Schick sie mal zu mir in den Urlaub, hier krähen 65 Hähne ab 4.30. Ich stehe dann immer auf und schließe das Fenster, dann höre ich nichts mehr. Dreifachverglasung spart nicht nur Energie, sie dämmt auch den "Lärm".

HähnchenHirte
08.08.2013, 14:15
Recht haste Hagen.

Lino
08.08.2013, 14:26
Bis zum Ärgern habe ich es gar nicht kommen lassen:
Aufgrund eines dezenten Hinweises einer Nachbarin hin bin ich zur Tat geschritten und habe mir eine PU-Hartschaum-Dämmmatte aus dem Baumarkt besorgt und klemme sie Abends in die Fenster-Laibung und entferne sie Morgens ab 7.00 Uhr wieder. Damit kräht der Hahn später (weil länger dunkel) und ausserdem hört man ihn kaum (Stall ist gemauert mit Bims-Hohlblocksteinen).

HähnchenHirte
08.08.2013, 14:31
Es ist ein Mythos das der Hahn nicht kräht wenn es länger dunkel ist.
Hähne krähen so wie sie es nach ihre inneren Uhr gesagt bekommen das heißt kräht ein Hahn um 12.33 Uhr wird er auch am Nächsten Tag um 12.33 (+-10) krähen.

Andrea Barthel
08.08.2013, 14:33
Schön- wenn man denn solche Möglichkeiten hat!

Unsereiner verlässt um 5:30 das Haus und hat einen Stall aus Holz....
Aber noch ist es nur einer, der sich noch nicht mal bei uns, sondern lieber bei andern beschwert. Daher laß' ich das mal ganz entspannt auf uns zukommen (kenne den Herrn noch nicht mal)

Einziger Nachteil(e) angeblich ist er RA und unser Haus steht in einem Wochendgebiet. Den Hahn gibts u.U. bereits länger als den Herrn- aber das weiß ich nicht genau.

Lexx
08.08.2013, 15:21
Ja das kommt mir bekannt vor. Aber die nette Nachbarin kann nichts gegen machen es muss schon alleine durch den Hahn ein gewisser Pegel der Lautstärke erreicht werden bevor sie etwas machen kann und dann müssen sich noch viel mehr Beschweren bevor es den Hahn an den kragen geht. Wenn sie das nicht Akzeptiert zeig ihr ein Kükenbild sag das war der Bertram und sag wenn sie sich weiter beschwert muss er weggeschlachtet werden.
Hat bei uns geklappt. :laugh
Da stehen aber massig Urteile, gefällt von deutschen Gerichten, dagegen. Kommt immer darauf an, wie der Richter den Fall beurteilt und in wiefern ländlicher Raum und Duldung gewertet wird. Meistens wird man allerdings dazu verdonnert den Stall zu versetzen oder zu dämmen und das der hahn erst ab einer bestimmten Uhrzeit zu hören sein darf. Meistens frühestens um 7.00 bis gegen 18.00.


Es ist ein Mythos das der Hahn nicht kräht wenn es länger dunkel ist.
Dann find ich das aber echt süß von Linos Hahn, das er das seinem Herrchen zu liebe doch macht. Braves Hahnilein das :jaaaa:

Lino
08.08.2013, 15:42
Es ist ein Mythos das der Hahn nicht kräht wenn es länger dunkel ist.
Hähne krähen so wie sie es nach ihre inneren Uhr gesagt bekommen das heißt kräht ein Hahn um 12.33 Uhr wird er auch am Nächsten Tag um 12.33 (+-10) krähen.

Aber Hähne beginnen mit dem Krähen im Winter doch auch später als im Sommer. Die innere Uhr meiner Hähne jedenfalls richtet sich nach der Helligkeit. Ohne meine Maßnahmen würde der Hahn im Juni/Juli so gegen 4.00 Uhr/4.30 Uhr mit Krähen beginnen. Mit Matte beginnt er vielleicht gegen 6.30 Uhr, weil doch ein klein wenig Licht in den Stall fällt, da das Krähen deutlich gedämpft wird, ist es so akzeptabel.


... Dann find ich das aber echt süß von Linos Hahn, das er das seinem Herrchen zu liebe doch macht. Braves Hahnilein das :jaaaa:

Alles eine Frage der Erziehung - wobei ich da wohl beim Hahn erfolgreicher als bei den Kindern bin...
Aber sagen wir mal eher dem Frauchen und der Nachbarin zuliebe - Herrchen stört beim Schlafen weder das Gekrähe von Zweibeinern mit Flügeln noch das Gekrähe von Zweibeinern ohne Flügel.

Pudding
08.08.2013, 15:48
Lass sie doch erst später raus als 7.30!
Lasse meine Gockels erst raus wenn Nachbars arbeiten ca.9-10Uhr derzeit hab ich keine hübschen Briefe mehr bekommen!
Aber wenn wieder einer ihrer neuen Studenten (sie vermietet zwei Zimmer) aus der Stadt sich Samstags gestört fühlt kann er mich mal da wo keine Sonne scheint küssen!
Denn noch später als 11Uhr lass ich meine Lieblinge nicht raus es hat alles seine Grenzen!

Es ist schon verrückt im Fehrnsehen wird mit Dorfbilder geworben da ist immer ein Hahn/Enten/Katz/Hund zu sehen aber die Wirklichkeit ist eine gaaaanz andere, bloß keine Viecher die Krach machen oder gar nach Tier riechen!
Traurig, traurig:(!

Dacapo
08.08.2013, 16:09
Pudding.
Du hast Recht. Dazu kommt, dass alle nach Bio u Baurnhofware u entsprechende Qualität schreien, aber was es dafür braucht, ist den wenigsten klar.
Scheint mir jedenfalls so.

Die Eier, die den Beschwerern vor einiger Zeit schenkten, haben sie sicher mit Genuß verspeist.
Die sind aber auch lecker, meine Eier. :p

Südtirolerin
08.08.2013, 16:17
Warum ziehen die Leute aufs Land wenn sie sich durch ein Gekrähe gestört fühlen. In der Stadt da ist doch viel mehr Lärm, Autos - Bars - Nachbarn die über, unter und neben uns wohnen... Zu einem Landleben gehört auch Vieh, entweder ich akzeptiere das oder ich bleibe in der Stadt. Meine Nachbarn stört das Gekrähe meiner 10 Hähne absolut nicht, haben zu mir mal gesagt, das ist Landleben, dazu gehört auch ein Hahn der kräht. Gott sei Dank denken die so, sonst hätten wir ein Problem. Es gibt auch nette Nachbarn...

Dacapo
08.08.2013, 16:44
Hallo Südtirolerin.

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Das krasse ist: sie kommen aus dem Rhein Main Gebiet. Südlich von Frankfurt. Wir reden hier von. Flughafen Frankfurt, A3 u A5. Zwei der am stärksten befahrenen BABs in Deutschland u wohnen in sozialem Brennpunkt inkl.

Unfasselich, was?

Südtirolerin
08.08.2013, 16:51
Sollten sie sich bei dir direkt aufregen wegen dem Gekrähe , dann würde ich ihnen höflich nahe legen wieder dorhin zurück zu ziehen, woher sie gekommen sind, denn dort gibt es keinen Hahnenschrei sondern nur LÄÄÄÄÄÄRM... und Gestank.
Für mich unbegreiflich was sich manche herausnehmen....

Pudding
08.08.2013, 17:30
gut das man nicht weiss was wirklich hinter vorgehaltener Hand über uns Hühner/Hahn Halter so getuschelt wird, denn die wenigsten sagen einem ins Gesicht was sie wirklich denken!!!

Die Aussage Eier gibts ohne Gestank/Lärm im 10er Pack bei Lidl ist da schon seeehr aussagekräftig auch wenns mit einem Lächeln und Augenzwinkern gesagt wird!

Bin nur gespannt wann sich die ersten zu Wort melden wegen meinen Laufenten!
Habe 11Stück erbrütet und jetzt wo sie größer sind (abgabebereit) machen sie schon mehr Lärm!
Das nur 2 zur Schneckenvernichtung bleiben werden wissen die Nachbarn ja nicht!

Dacapo
08.08.2013, 17:36
Hey Puddingsche.

So zwei Enten fehlen noch in meiner Sammlung. Nur schade, dass ich am Hang wohne. Da lässt sich kein See installieren.

Lach

Rosie
08.08.2013, 17:39
Lino´s Idee finde ich gut.
Im übrigen fängt mein Hahn und vorher auch sein Papa immer mit der Morgendämmerung an zu krähen. Bis vor drei Wochen war es 4.30 Uhr, jetzt wartet der Herr schon bis 5 Uhr und im Winter geht das Geschrei erst gegen 7 Uhr los. Ich bin mir sicher, dass ein Abdunkeln was bringen würde.

Was die nette Nachbarin angeht ....... kann sie wirklich verantworten, dass Deine Mädels aus Mangel eines Mannes depressiv werden?

Rosie
08.08.2013, 17:40
Hey Puddingsche.

So zwei Enten fehlen noch in meiner Sammlung. Nur schade, dass ich am Hang wohne. Da lässt sich kein See installieren.

Lach

Nimm Perlhühner, dann hört sie den Hahn nicht mehr! :laugh

Dacapo
08.08.2013, 17:47
Mein Gott Heike.

Sie hat einen Mann u scheint trotzdem depri.

Grüße nach Giesem

Pudding
08.08.2013, 18:07
So zwei Enten fehlen noch in meiner Sammlung. Nur schade, dass ich am Hang wohne. Da lässt sich kein See installieren.

Meine Laufis lieben es mehr Käfer/Getier zu fangen als im Teich zu planschen ;)!
Sind furchtbar verfressen!

Dacapo
08.08.2013, 21:09
Ach. Das ist ja praktisch.