Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier legen kontrollieren
Moin,
ich würde gern wissen ob man die Zeit wo die Hühner ihre Eier legen etwas beeinflussen kann?
Meine legen so gegen Mittags. Könnte ich es irgendwie hin bekommen das sie früher legen?
Hab dazu über die SuFu nix weiter gefunden oder ich habs eventuell überlesen.
Dank vorab
Gruss Lars
Sabine68
08.08.2013, 13:11
Warum willst du, dass sie früher legen?
Das wirst du nicht beeinflussen können, wüßte nicht wie?
Meine legen zu unterschiedlichsten Zeiten, manche frühmorgens, andere spätnachmittags...hat mich noch nie gestört. ;)
HähnchenHirte
08.08.2013, 13:17
Das ist ein sehr...eigenartige Frage.
Wie will man das beeinflussen jedes Huhn legt zu seiner Zeit.
Da ein Ei produzieren 24 Stunden dauert KANN man das nicht beeinflussen.
Und selbst wenn man das KÖNNTE, wäre das denke ich ein Labor Huhn.
mich stört es auch nicht, wir haben bloß letztens mit bekannten drüber geredet und da kam die Frage auf. Ob man das etwas steuern kann.
Zwei Damen bei mir haben das Bedürfniss ihre Eier nachts zu legen, liegen immer Zwei zerbrochenen auf dem Kotbrett>:(. Werd noch durchdrehen wegen Denen.
Na das ist Pech. Der Gedanke bei der Frage war, man kann ja Tier zu fast allem bekommen. Sprich, Fütterungszeiten ändern, raus lassen,usw. Inwieweit ich das Verhalten der Hühner beeinflussen kann um das Legeverhalten zu kontrollieren. Ich kann ja jetzt auch auf 30min fast immer sagen welche gerade im Nest ist und legt. Also wieso sollte ich das nicht durch Veränderungen äußerer Einflüsse so beeinflussen können das man sage kann die Hühner legen in einem bestimmten Zeitfenster. Wie gesagt blanke Theorie.
Gruss Lars
Mobil vom Hühnerstall
July-Plankton
09.08.2013, 15:04
Vielleicht solltest du bei Lohmann anfangen zu arbeiten. ;)
Da darf kein Huhn ohne Fragen atmen!
;)
@July na das nennt ich mal zum Thema beigetragen! Ich werd mich mal langsam wieder auf das lesen konzentrieren bevor man hier fragen darf muss man glaub ich durch einen eignungstest.
Mobil vom Hühnerstall
July-Plankton
09.08.2013, 15:37
Entschuldige, bisher habe ich leider auch den Sinn hinter der Frage nicht verstanden.
Was genau willst du denn jetzt mit dem Wissen bezwecken? ??? Ist auch nicht böse gemeint...
Möchtest du denn das deine Hühner früher legen? Oder an einem anderen Zeitpunkt?
Wenn ja, warum?
Soweit ich weiß kann man zwar nicht die Zeit beeinflussen, wann das Ei gelegt wird, habe aber schon davon gelesen, dass in Eierbetrieben der Tag über die Lichtdauer verkürzt wird.
22-23 Stunden? Weiß es leider nicht mehr ganz genau.
Somit gibt es 1x alle 23 Tage ein Ei extra.
Geldgier sei Dank......
kleiner hühner-emil
09.08.2013, 17:09
Hallo, hab grad den Beitrag von Emmylou gelesen- sei froh, dass sie legen!
Übrigens legen meine Tierchen endlich auch wieder, zwar noch spärlich- aber ich bin guter Hoffnung.
Schönes WE vom Hühner-emil-hof