PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Elektronischem Pförtner von AXT (unterer Begrenzung)



OldMan
02.07.2006, 14:03
Hallo

Gestern den Hühnerstall ans Stromnetz angeschlossen und den "Elektronischen Pförtner" angeschlossen.

Ich liebe es wenn was auf Anhieb funktioniert!

Ok die Schur oben am Alu-Schieber hätte ich besser zuerst angebracht wäre einfacher gewesen.

Jetzt die eigentliche Frage:

Die beiden unteren Schrauben der Führungsschiene sollen als untere Begrenzung des Alu-Schiebers dienen, hab ich drei bis sechs mal durchgelesen verstanden und auch so gemacht...

- Jetzt hab ich aber wenn der Schieber unten ist einen ca 1,5 cm breiten Spalt
(Also der Schieber geht nicht ganz runter) schade eingentlich, also eine Maus kommt da problemlos rein, eine Ratte muss sich halt ein bisschen bücken...

- Warum ist das so? Anfrieren? Falls ja würden nicht auch 5mm reichen?

- Wenn ich unten noch was "hinmache" bin ich ja wieder gleich weit oder?

Hat einer ne Idee? Danke!

Wachtel
02.07.2006, 18:59
Servus,

mein Schieber geht ganz runter. Lass die Schrauben weg. Den durch den Spalt kann auch Marder und Co in den Stall.

Sonst ist der Pförtner ne super Erfindung!!!!!

MfG wachtel

Frankengans
02.07.2006, 20:51
ich habe die Schiene so gedreht, dass die Schrauben außen sind, dann geht er auch ganz runter

Françoise
02.07.2006, 21:16
und genau so soll es auch sein. Übrigens bekommt man ähnliche Alu- Profile in jedem Baumarkt, diese haben mehr Luft in der Führung, sind dadurch bei unebenen Wänden leichter zu montieren und sind preiswerter.

OldMan
02.07.2006, 22:04
danke euch dreien und ist bei euch mal was angefrohren? oder wisst ihr was der Gag mit dem Spalt eigentlich soll?

Frankengans
02.07.2006, 22:07
angefroren ist bei mir noch nie was
das mit dem spalt ist ok, wenn dein fußboden im stall - wie üblich - tieer liegt, als der ausgang, dann klappt das auch mit dem anschlag

Litizicke
03.07.2006, 08:46
Bei mir ist er diesen Winter ein mal angefrohren.
Dabei hat sich der kleine Haken der Schnur etwas verbogen.
So konnte die Öse herausrutschen, die Tür blieb dabei natürlich zu. War nicht schlimm. Tür trocknen, Schnur wieder anbringen, Haken richten und auf gehts.

Gruß Sabine

OldMan
03.07.2006, 11:56
hmmm Haken an der Schnur, das ist interessant, also hast du an der Türe (durch das Loch) einen Hacken oder?
.. Ich hab das fest verknotet, da kein Haken dabei war aber als "sollverbiegstelle" war das also gar nicht schlecht?

Obwohl der Motor ja abgeschaltet hätte gemäss Gebrauchsanweisung.

bettelhuhn
03.07.2006, 14:42
So wie der Schieber montiert wurde, halte ich es für wichtig mal zu überlegen was mit Deiner Einstreu passiert wenn der Schieber mit dem Boden abschliesst.

Diese Konstruktion ist nicht sinnvoll. Setze mindestens 6Zentimeter Kantholz im Durchgang ein und wenn Du den Schieber dann leicht unterhalb der Einstreuaustrittsperre montierst, hast Du keinen Schliitz mehr. Werde mal ein Photo von meiner Montage machen.

Gruss Thomas

OldMan
03.07.2006, 17:19
Danke Bettelhuhn ein Foto wäre super, ich denke zwar du meinst:

VOR der Tür eine mindestens 6 cm hohe "Einstreurückhaltevorrichtung" die aber genügend Abstand zur Wand/Schieber hat, dass der noch hinten-durch-runter passt?

bettelhuhn
04.07.2006, 00:58
Leider ist meine Klappe etwas seitlich eingebaut, hoffe Du kannst erkennen was ich meine. Die Einstreu bleibt so im Stall und kann sich nicht unter die Klappe schieben. Hühner sind unruhige Gesellen und befördern Einstreu gerne in alle Richtungen.
Klaphttp://i72.imagethrust.com/i/118588/klappenphoto.jpg (http://www.imagethrust.com)

OldMan
04.07.2006, 01:40
Hmmm ja ich hätte quasi gar nicht ganz nach unten sägen lassen sollen..
Stimmt das wär das einfachste gewesen.

Hmmmm, also gut jetzt ist halt ganz runter gesägt ich werd mir also was einfallen lassen, danke!