PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Löwenzahn am besten für den Winter konservieren?

tiga70
08.08.2013, 08:11
Hallo, meine Hühner (Hybriden, Lachshühner, Orpington blau gesäumt und silber-schwarz gesäumt) fressen sehr gerne Löwenzahn. Da wir hier Massen an Löwenzahn haben würde ich diesen gerne für den Winter konservieren. Wie macht Ihr das? Friert Ihr den ein (ganz oder zerkleinert?)? Oder trocknet Ihr ihn? Ich nehme an dass die Vitamine beim Einfrieren besser erhalten werden?
LG Anja

Glücksklee
08.08.2013, 08:18
hallo Tiga,

ich hab einen Grünfutterschneider, mit dem zerkleinere ich Löwenzahn zusammen mit Brennesseln und friere die Mischung ein. Ich hab immer einen ganzen kleinen Gefrierschrank voll davon. Das taut ganz schnell auf, wenn man es rausnimmt und ein bissel mit Buttermilch oder Wasser übergießt.

catrinbiastoch
08.08.2013, 09:07
Ich hab das aufgegeben ! Eingefroren ist das immer eine Pampe wie Spinat und getrocknet olle braune Blätter . Beides guckt keiner recht an . Wo hingegen Schnittlauchröllchen und Petersilie eingefroren recht beliebt sind . Bei mir gibt es im Winter ; getr. Brennessel ,Kürbis , Grünkohl , rote Beete , Möhre und Keimgetreide . Bin aber offen für neue " Löwenzahngerichte " ! L.G. Catrin

thoppie
08.08.2013, 10:00
ich habe schon mal überlegt, ob man die Wurzeln ausgraben und bei Bedarf treiben kann wie bei Chicoree.
Weil das aber mein erstes Hühnerjahr ist, habe ich noch keine Erfahrungen damit.
Ich merke mir auf jeden Fall die Stellen, wo die dicken Löwenzahnpflanzen stehen. Vielleicht stecke ich im Herbst ein Fähnchen drauf oder so.
LG, Tanja

Glücksklee
08.08.2013, 10:05
Ich geb ihnen ja nicht das Eingefrorene Grünzeug alleine, sondern zusammen mit geraspelten Möhren, Äpfeln, diversen Gemüseresten oder Kartoffelschalen, Leinsamen, Wildblumensamen, Sonnenblumenkernen, Hanfkerne, Bierhefe, Futtererbsen geschrotet, Oregano getrocknet usw. und dann wird das mit Quark oder Buttermilch und Wasser vermischt.
Das wird mit Begeisterung gefuttert.

Südtirolerin
08.08.2013, 10:05
Ich trocke Brennessel, Origano, verschiedene Kräuter, Löwenzahnblätter, zusätzlich sammle ich noch allerlei Sämereien.. dies gibts dann im Weichfutter beigemischt, fressen das sehr gerne. alles wird getrocknet und fein gerieben. Eingefroren gibt es Schnittlauch und Petersilie, wobei ich Schnittlauch auch klein schneide und trockne.

catrinbiastoch
08.08.2013, 10:44
Ja daß werde ich auch probieren . Merke schon , bin hier unter andere Selbstmischer und Kräuterhexen . L.G. Catrin

Mietze
08.08.2013, 12:28
Getrocknete Kräuter und Brennesseln lieben meine Hühner im Winter auch.

yorgo-26
08.08.2013, 23:15
Ich lasse auch einiges trocknen,besonders Oregano und Brennnessel
Mache im Winter Tee oder mische ins weich Futter wird gut angenommen.
Einfrieren mache ich nur Petersilie.
Hab e nicht so viel Platz im Gefrierschrank.
Außerdem gefrorene essen die nicht so gerne,oder wenn die auftauchen,sehen sehr matschig aus.