PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es was wenn der Bundesring 1 Nummer zu groß ist ???



Schopfwachtel
07.08.2013, 20:48
Hallo,
Bei meinen Hühnern geht der Bundesring nicht über den Fuß also müsste ich 1 Nummer größer nehmen.
Und da ist jetzt meine Frage gibt das Punktabzug auf der Ausstellung ???

Schopfwachtel
07.08.2013, 21:02
Weiß keiner etwas ???

Goldfasan
07.08.2013, 21:14
Hallo,
nein der Ring darf nicht Größer sein.
Der Ringgröße darf nur der Rasse entsprechen.

Mfg Ralf

Schopfwachtel
07.08.2013, 21:20
oky schade :( aber danke für deine Antwort

Bartzwerg
07.08.2013, 21:24
Da gab es in den letzten Jahren immer wieder Änderungen. Wenn zu groß, normale Bewertung aber o.B.
Danach kam die Regelung mit Bewertung und Zusatz falscher Ring. Ich glaube, zur Zeit gilt, solange der Ring nicht abstreifbar ist, normale Bewertung.

July-Plankton
07.08.2013, 21:26
Das gibt nicht nur einen Punktabzug, damit bist du "disqualifiziert" und bekommst ein "o.B." (Ohne Bewertung.)
Und glaub mir, die Preisrichter haben die Ringe zum Ablesen in der Hand, und die haben schon so viele zig tausende gesehen, die sehen sofort wenn der nicht die richtige Grösse hat.
Zumal das auch auf den Ringen draufsteht, welche Grösse der hat.

Bartzwerg
07.08.2013, 21:36
Falsch!
o.B. heisst ohne Bewertungsnote, eine Bewertung gibt es schon. Trotzdem bin ich der Meinung, solange er auf dem Tier bleibt, gibt es eine normale Wertung mit Qualitätsnote.

Wontolla
07.08.2013, 21:38
Ab 2012 gilt: "Tiere mit größerem als im Standard angegebenen Ring sind ohne Rücksicht hierauf zu bewerten, solange der Ring nicht abstreifbar ist. Sie erhalten zusätzlich den Vermerk "f. R." (falscher Ring), jedoch keine Preise." Tiere mit diesem Vermerk werden auch nicht zur Berechnung von Leistungs- und Zuchtpreisen herangezogen.

Bartzwerg
07.08.2013, 21:40
Außerdem: Wenn ein Ring passt, der nur eine Nummer größer ist, müsste die richtige Größe auch noch passen.

chicken g
07.08.2013, 22:14
Schon mal mit einem Tropfen Öl versucht ?

Gruß
Herbert

K1rin
08.08.2013, 08:31
Ich würde es mit einem kalten Tuch um dem Fuß und ein wenig Vasiline versuchen, dass der Ring doch noch über den Knochen rutscht.

Schopfwachtel
08.08.2013, 11:05
Danke für eure ganzenantworten

Birli
24.08.2013, 11:06
Da gab es in den letzten Jahren immer wieder Änderungen. Wenn zu groß, normale Bewertung aber o.B.
Danach kam die Regelung mit Bewertung und Zusatz falscher Ring. Ich glaube, zur Zeit gilt, solange der Ring nicht abstreifbar ist, normale Bewertung.

Und wenn der Ring zu klein ist? Z. B. wenn ein Hahn einen Hennenring hat, der aber nicht zu eng ist, aber eben falsch?

Birli
24.08.2013, 13:47
Hat sich erledigt:)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57928-Hahnenring-lt-gt-Hennenring-Regelung

chicken g
24.08.2013, 13:47
Hallo,
steht alles im Satzungsordner des BDRG (Bund deutscher Rassegeflügelzüchter):jaaaa:
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ihr Mitglied in einem Geflügelzuchtverein seid (wofür sonst beringen) und jeder Verein hat auch diesen Ordner.

Gruß
Herbert

Birli
24.08.2013, 17:33
Ja, kann sein, dass so ein Ordner auch in unserem Verein vorhanden ist, bin aber ehrlich gesagt zu bequem, mir diese nicht gerade interessante Lektüre anzutun:-X

Rosie
24.08.2013, 17:46
Ja, kann sein, dass so ein Ordner auch in unserem Verein vorhanden ist, bin aber ehrlich gesagt zu bequem, mir diese nicht gerade interessante Lektüre anzutun:-X

Geht mir ähnlich. Deshalb stelle auch ich viele Fragen hier im Forum und hoffe auf aufschlußreiche Antworten.

Birli: Es ist wohl mit einem zu kleinen Ring das gleiche wie mit ´ner Nummer zu groß. Also das Tier bekommt eine völlig normale Bewertung, nur einen Preis (Zuschlagpreis, Ehrenpreis usw.) wird es nicht zugesprochen bekommen.

Birli
24.08.2013, 17:57
Birli: Es ist wohl mit einem zu kleinen Ring das gleiche wie mit ´ner Nummer zu groß. Also das Tier bekommt eine völlig normale Bewertung, nur einen Preis (Zuschlagpreis, Ehrenpreis usw.) wird es nicht zugesprochen bekommen.

Na, damit könnt ich grad noch so leben ;D

Wenn ich aber den Günter Droste in o. g. Thread richtig verstanden habe, bekommen solche Tiere doch ganz normale Bewertungen.

Günter schreibt dort:

Ohne Bewertungsnote, jedoch mit einer Kritik versehen bleiben Tiere mit abstreifbarem oder mit unbeweglichem Ring. Ein kleinerer als lt. Standard vorgeschriebener Ring (welcher natürlich wie vorstehend genannt das Tier nicht behindern darf) schließt nicht von der Bewertung und Prämierung aus.

Wenn der Ring also nicht abstreifbar ist und andererseits aber auch nicht zu eng sitzt, das er das Tier beeinträchtigt, dann bekommt es auch Preise.

Ich frag aber nochmal unseren Vereinspapa, der ist Profi in Ausstellungen, der weiß das mit Sicherheit;)

LG Birli

Bartzwerg
24.08.2013, 19:04
Bei zu kleinem und nicht fest sitzendem Ring gibt es eine ganz normale Bewertung und, sofern es das Tier verdient, Preise.

Rosie
24.08.2013, 20:12
Ja, wer lesen kann ........ :roll