PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Brut hat es in sich.... es ist zum Wahnsinnig werden

Hundale
07.08.2013, 17:13
Alles begann vor genau 21 Tagen... eine Henne hab ich beim rauslassen aus dem Stall vermisst...

wo finde ich sie... in einem Dunklen Eck am Stallboden, mit 6 Eiern drunter... eigentlich wollten wir heuer keine Brut mehr... aber trotz des Kräftigen Jammern meines Mannes habe ich sie sitzen lassen...

Dann 4 tage später fehlt noch einen Henne (Mixi)... wo sitzt sie... neben der Braunen mit den 7 Eiern... (alle 7 befruchtet) sie hat sich 3 einfach von der Braunen genommen...

Gut... mein Mann noch mehr gejammert... aber was soll man machen...

2 Tage danach sitzt noch eine Henne (Peaches)... gut... jetzt ist eh schon egal hab ich mir gedacht.. und hab ihr 4 Rebhuhneier unter gelegt... (alle 4 Befruchtet)

Dann an Tag 17 die Entdeckung.... ROTE VOGELMILBEN!!! Dann hab ich auf euren Rat natürlich Kieselgur gestäubt, alle ecken mit Öl eingelassen, gut ausgemistet.... jetzt jeden Tag

So... und als das noch nicht genug wäre sitzt heute morgen Mixi (Mix aus Schwedischen Blumenhuhn und Zwerg) auf der Braunen (Serama) und alle die hat 6 Eier (Seramaeier) unter ihr... eines liegt abseitz... ich nehm es in die Hand ... so ein SCHEIß sie haben es zerdrückt... gestern abend war es angepickt... und heute ist es zerdrückt... ich gleich mal rein zu meinem Mann... (der steht unter der Dusche und ist bei meinem Nervigen geschrei fast ausgerutscht) hab dann das Ei vorsichtig geöffent.. es war EISKALT hat noch 2 mal geatmet und ist dann gestorben... :-(

Ich raus in den Stall Mixi runter genommen und die Stalltüre zu gemacht so das Peaches und die Braune alleine sitzen können... hab nur das Dach offen gelassen... und Wasser und Futter rein gestellt..

Jetzt komm ich am Nachmittag raus... hat sich Mixi den Weg über das Dach wieder rein gefunden... und die nächsten Eier die heute morgen angepickt waren sind nun angedrückt...
Nun bin ich so zornig geworden dass ich die Eier genommen hab und in meinen Brüter rein...
Der Braunen hab ich Plastikeier untergelegt... jetzt sitzt wieder eine Henne auf der anderen...
hat ja bloß 37.9°C draußen...
Denkt ihr ich kann ihr die geschlüpften Küken dann unter schieben oder geht das schief?
1 zerdepschtes ist gerade geschlüpft... ich hoffe es hat keinen schaden

Pudding
07.08.2013, 17:19
Oh das ist nicht schön!
Drücke dir die Daumen das es die restlichen auch schaffen zu schlüpfen und das sie fit sind!

Welcher möchtest du sie denn unterschieben es sind doch 3 Glucken oder?
Würde die Mixi wegsperren wo sie nicht mehr an die restlichen rankommt oder hast du alle Eier weggenommen auch die Rebhuhn BE?

Brillenhuhn
07.08.2013, 17:25
glucken immer separieren, damit sie in ruhe brüten können dann kommt da gar nicht so ein kauderwelsch bei raus, und es wird auch nix zerdrückt usw.

ich hoffe es ist noch etwas zu retten.

nun aber zu deiner frage:
nachts die glucke anheben und die geschlüpften küken unter ihr plazieren. dann sollte es klappen.
nicht einfach vor "die nase" setzten, dann wird sie danach höchstwarscheinlich hacken.

lg

K1rin
07.08.2013, 17:29
Immer wieder wird empfohlen, die Glucken einzeln zu separieren. Da kann dann so etwas nicht passieren.

Du kannst versuchen der Glucke die Küken unterzuschieben. Aber was macht dann die andere Glucke? Sie zerrt dann die Kleinen unter der anderen hervor, weil sie doch auch Nachwuchs will. Ich denke also es wird so nicht funktionieren, da deine Glucken wohl zu egoistisch sind und nicht teilen können. Das ist auch natürlich und selten gibt es da Ausnahmen, bei der mehrere Glucken zusammen den Nachwuchs aufziehen.

Ich rate dir, die Küken aus der Maschine alle von Hand aufzuziehen und die Glucken zu entglucken. So hast du die lebenden Küken, die unfähigen Hühner und vor allem am wenigsten Streß.

Hundale
07.08.2013, 17:45
Ich hab versucht Mixi wegzusperren... aber sie hat so ziemlich alles überwunden was ich ihr aufgebaut habt... und als letzte Lösung hätte ich nur noch einen Hasenkäfig gewusst... aber das wollt ich bei den Temperaturen dann auch nicht... und da es bis jetzt ja gut gegangen ist hab ich mir gedacht es funktioniert... Mixi hatte immer die 3 gleichen Eier (hab ich markiert) und Braune ihre 4 ...
Peaches hab ich die Rebhühner gelassen... da geht keine andere Freiwillig rein (die ist echt sehr böse wenn die Gluckt... ich wurde auch schon so zerkratzt und gepickt dass ich Antibiotika nehmen musste, weil sie natürlich nicht die saubersten Krallen hat)

ekpaik
07.08.2013, 21:12
Bring doch beim nächsten Mal einfach ein bisschen mehr Ordnung in den Hühnerladen. Das ist gut für Dich, für Deinen Mann und für die Hühner. Wo das Chaos regiert muss man sich über tote Küken nicht beschweren. Klingt wahrscheinlich härter als ich es meine aber das ist hier ja auch kein Poesiealbum und das Brutgeschäft ist keine Spielerei.

Hundale
08.08.2013, 11:35
Naja, bei drei Hennen und einen Hahn hab ich eigentlich gedacht, dass es mit 4 Nestern funktionieren sollte...
Aber du hast recht...und ich verstehe schon was du meinst... :-)
nun sind schon 2 geschlüpft und wohl auf

Vogelbaron
08.08.2013, 13:26
Meli,
wenn ich das so lese, hätte ich an Deiner Stelle wohl etliche graue Haare mehr.
Ich drücke weiterhin die Daumen.

ekpaik
08.08.2013, 13:28
Naja, bei drei Hennen und einen Hahn hab ich eigentlich gedacht, dass es mit 4 Nestern funktionieren sollte...

Hallo Meli,
klar, als Legenester reicht das doppelt, gar keine Frage.
Falls Du die Möglichkeit hast wäre eine strikte Trennung in Brut- und Legenester schon mal ein Anfang. Gesetzte Glucken haben bei mir oberste Priorität und so werden diese auch von mir geschützt. :)