PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für eine alte Hühnerrasse



Lara44
06.08.2013, 16:19
Ich bin keine Züchterin, deshalb meine Frage hier. Ich habe mich in diese Hühner verliebt.
Es ist eine alte, fast ausgestorbene, portugiesische Rasse "Lusitana". Anscheinend gibt's nur einen Züchter, der diese Rasse wieder aufleben lässt.
Kosten für eine Henne = 20€
Kosten für einen Hahn = 30€

Sind die Preise angemessen?

Der Züchter hat keine eigene Website, das hier ist ein Verkaufsportal
http://www.custojusto.pt/Braga/8799936.htm

HähnchenHirte
06.08.2013, 16:31
Wenn es wirklich eine vom Aussterben betroffene Rasse ist dann ja.

July-Plankton
06.08.2013, 16:33
Da ich selber schon Tiere für 50-70€ (vom amtierenden Europameister) eingekauft habe, finde ich solche Preise eher... harmlos. ;)

HähnchenHirte
06.08.2013, 16:35
Und man muss beachten das die Tiere ja dann selten sind und vllt. keine gute Legeleistung haben.
Da ist das Gerechtfertigt

hagen320
06.08.2013, 16:38
Kommt ja auch auf das Alter an, eine Henne die legt geht nicht für unter 20€ vom Hof. Da spielt es keine rolle wie selten die ist. Die Preise in Portugal kenne ich allerdigs nicht.

chicken g
06.08.2013, 16:41
Hallo,
wenn man/frau diese Hühnerrasse haben will, ist der Preis doch zweitrangig!
Zwanzig bis dreißig Euro erscheint mir, für diese Rarität, recht günstig.
So viel bezahlt man hier in Deutschland auch schon auf vielen Geflügelausstellungen (je größer die Ausstellung um so teurer die Tiere)

Gruß
Herbert

Gallo Blanco
06.08.2013, 17:06
Für die seltenen "Alicantinas" oder "Murcianas", alte, spanische Rassen hier aus meiner Gegend, zahle ich auch für ausgewachsene Tiere 25€!

Wenn du diese Tiere willst, dann würde ich an deiner Stelle sie kaufen!
Zumal, wenn sie wirklich so selten sind und du vielleicht auch mal Nachwuchs hast, dann weißt du
a) was sie wert sind und
b) kannst du sie ja für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen, wenn du das magst!

Gruß Stefan

sehen übrigens toll aus!:jaaaa:

Lara44
06.08.2013, 18:24
Danke für die Anworten. Klar ist der Preis zweitrangig, ich wollte eben wissen, ob er im Rahmen liegt und das tut er offensichtlich. Dann kann ich ja mal anfragen, wann es Küken oder Jungtiere gibt:) Die Legeleistung ist mir hier nicht so wichtig, sie gefallen mir einfach.

Tangerodrim
06.08.2013, 19:36
Also 20-30€ müssen Rassetiere schon einbringen, 2 Sack Futter + Impfkosten, so sollte es sein.
Schlimm ist nur wenn jemand für Raritäten exorbitante Preise fordert.
Ich wollte Anfang des Jahres Gold-Weizenfarbige Asil: 1,3 für 300€, Züchter die solche Preise verlangen tun sich selber und ihrer Rasse keinen Gefallen.
Daher sind die 20-30€ absolut in Ordnung.

Bresse bleu
06.08.2013, 19:53
Hallo,

ich finde die Preise absolut ok, absolut nicht teuer, wenn man etwas besonderes haben will ist es auch etwas teurer. Ich hab mir im Februar in Frankreich Bresse aus dem Club geholt, die waren teurer und dann noch die Fahrtkosten

Viele Grüße Bresse bleu

Pudding
06.08.2013, 22:06
würde nur aufpassen wenn sie so selten sind und nur von einem Züchter gehalten/gezüchtet werden das es keine zu arge Inzucht ist!
Ansonsten ist der Preis OK!

catrinbiastoch
06.08.2013, 22:53
Das Problem bei alten und seltenen Rassen ist echt weniger der Preis , als die schon lange stattgefundene Inzucht ! L.G. Catrin

Lara44
07.08.2013, 00:08
ohhhh, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke Pudding + Catrin für den Hinweis. Werde voraussichtlich Ende des Monats mal dorthin fahren und mir das mal anschauen.

Lisbet85
07.08.2013, 12:53
Für eine erhaltungswürdige Rasse find ich den Preis angebracht.
Das sind halt besondere Hühner, und keine Lohmann-Hybriden für 8€!
LG

Lara44
07.08.2013, 13:29
Um das geht's mir u.a. Wir haben hier in damaliger Unwissenheit Nackthals"Hybriden" vom Markt gekauft, die gerade ausgepowert der Reihe nach sterben, 1,5-2 Jahre alt:( So was möchte ich nie wieder:neee: Deshalb jetzt der Umstieg auf Rassetiere.

Falls hier jemand aus Portugal mitliest und evtl. einen weiteren Rasse-Züchter kennt, bin für Tipps dankbar:) Möglichst nicht 600 km von Porto entfernt:))